Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie
Hallo,
für meinen im letzten Jahr gekaufen E270 (Bj. 2003, 133tkm) läuft Ende Mai die Gebrauchtwagengarantie aus. In diesem Jahr musste ich sie auch schon ein paar mal in Anspruch nehmen und daher hielten sich die Kosten in Grenzen. Nun überlege ich, die Gebrauchtwagengarantie zu verlängern. Die örtliche Niederlassung gab auf Nachfrage im Rahmen eine anderne Reparatur grob einen Betrag von knapp über 400 EURO ggf. gedeckelt auf 1500 EURO pro Schaden bei anteiliger Übernahme von Teilekosten an. Genaueres müsste man aber aushandeln. Die ca. 100km entfernte Niederlassung, bei der ich den Wagen gekauft hatte, gibt auf Nachfrage an, dass eine Verlängerung nicht möglich sei, da der Wagen bereits über 5 Jahre alt ist. Nun frage ich mich, ob diese Aussage korrekt ist, sich ggf. eine solche Versicherung prinzipiell lohnt und ob es ggf. woanders günstigere Konditionen gibt. Habt Ihr hier Erfahrungen?
Viele Grüße,
Marcus
Beste Antwort im Thema
Die Car-Garantie die man bei den Werkstätten / NL abschließen kann hat folgende Einschränkungen:
bis max. 10 Jahre nach EZ und 200.000 km Laufleistung
kann nach Wartung bzw. HU/AU abgeschlossen werden (bei autorisiertem MB Partner)
Kosten für 12 Monate:
Hubraum <3000 ccm: 432€
Hubraum >3000 ccm: 514€
Bei dir also kein Problem
Einfach "Mercedes-Benz Garantie-Paket" als Stichwort angeben, ist ein Heftchen mit allen wichtigen Infos.
hier die Infos mit den Kosten die selbst zu tragen sind:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1975563
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Car-Garantie die man bei den Werkstätten / NL abschließen kann hat folgende Einschränkungen:
bis max. 10 Jahre nach EZ und 200.000 km Laufleistung
kann nach Wartung bzw. HU/AU abgeschlossen werden (bei autorisiertem MB Partner)
Kosten für 12 Monate:
Hubraum <3000 ccm: 432€
Hubraum >3000 ccm: 514€
Bei dir also kein Problem
Einfach "Mercedes-Benz Garantie-Paket" als Stichwort angeben, ist ein Heftchen mit allen wichtigen Infos.
hier die Infos mit den Kosten die selbst zu tragen sind:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1975563
Hallo habe gerade noch mal auf der Homepages bei Mercedes geschaut dort steht inzwischen nichts mehr von bis zu 10 Jahren sondern nur noch bis zu 5 Jahre.
Gruß
Markus
Die Garantie von Mercedes ist nicht mehr möglich, es kann aber sehr wohl die Gebrauchtwagengarantie verlängert werden. Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen.
400 ist nicht ohne, aber ich würde mal die genauen Konditionen hinterfragen.
Gruß
Ich stehe vor dem gleichen Problem, meinen Golf habe ich gebraucht bei einem Mercedes-Händler gekauft, allerdings endet bald die Garantie. Eine Verlängerung scheint mir sinnvoll, je nach Höhe der Kosten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Garantiebedingungen attraktiv sind, denn auf der Homepage finde ich keine Bedingungen für die verlängerte Garantie. Demnach gelten die bisherigen Konditionen wohl weiter?
Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat keine 40.000 km.
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Bin an sich kein Freund der Vollkaskomentalität, aber wenn schon ein Steuergerät 400-500€ kostet und heute niemand mehr so etwas reparieren kann, sondern nur noch austauschen....
Zitat:
Original geschrieben von Torian
Ich stehe vor dem gleichen Problem, meinen Golf habe ich gebraucht bei einem Mercedes-Händler gekauft, allerdings endet bald die Garantie. Eine Verlängerung scheint mir sinnvoll, je nach Höhe der Kosten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Garantiebedingungen attraktiv sind, denn auf der Homepage finde ich keine Bedingungen für die verlängerte Garantie. Demnach gelten die bisherigen Konditionen wohl weiter?
Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat keine 40.000 km.
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Bin an sich kein Freund der Vollkaskomentalität, aber wenn schon ein Steuergerät 400-500€ kostet und heute niemand mehr so etwas reparieren kann, sondern nur noch austauschen....
Da wirst Du wohl mal beim zuständigen VW-Händler vorstellig werden müssen. Daimler wird dir hier nicht weiterhelfen mit Deinem Golf.
MB bietet keine Garantie für einen Golf an.
Und ob Du mit Deinem Golf eine Garantie bei VW erwerben kannst wird Dir der Freundliche VW-Händler sagen können.
Edit: Sorry, den Beitrag von Roll-off hatte ich übersehen.
Seid ihr sicher? Ist doch lediglich ein Versicherungsprodukt, warum sollte das markengebunden sein? Eine Kostenkalkulation ist ja bei Fremdmarken auch möglich, schliesslich hat er sie ja einmal bei Mercedes bekommen.
Bei VW sind die Bedingungen für "Quereinsteiger" äußerst unattraktiv. Würde es schon als Abwehrprämie bezeichnen.
Vermutlich hast Du ja die Garantie von einem Drittanbieter. Also kannst Du da eventuell ein weiteres Jahr anhängen. Ich würde da beim Händler nachfragen und die sollen das klären?
Tendenziell würde ich damit rechnen, dass es einen ordentlichen Aufschlag kosten würde.
Gruß
Zitat:
Seid ihr sicher? Ist doch lediglich ein Versicherungsprodukt, warum sollte das markengebunden sein? Eine Kostenkalkulation ist ja bei Fremdmarken auch möglich, schliesslich hat er sie ja einmal bei Mercedes bekommen.
Bei VW sind die Bedingungen für "Quereinsteiger" äußerst unattraktiv. Würde es schon als Abwehrprämie bezeichnen.
MB hat für die eigenen Produkte (Autos) passende Versicherungs-Pakete, fertig geschnürt und mit festen Preisen und definierten Umfängen versehen.
Das ist sogar auf der MB-Homepage zu lesen und somit vermutlich auf Konzernebene ausgehandelt.
Da wird Dein konkreter Verkäufer sicher nicht für einen einzelnen Golf-Kunden eine Garantieverhandlung mit einem Versicherer führen.
Aber wenn Du es nicht glaubst - frag doch selbst bei Deinem Verkäufer nach!
Bin auf die Antwort gespannt.
Also entweder bei VW oder selbst auf eine Versicherung zugehen.
Der Händler will mich "demnächst" zurückrufen, da darf man ja gespannt sein, nach euren Ankündigungen.
Allerdings sehe ich es nicht ganz so pessimistisch. Die zugrundeliegende Garantie ist kein Produkt von Mercedes-Benz, sondern hinter der Mercedes-Garantie steckt eine Drittversicherung names CarGarantie. Die bietet derartige Versicherungen nicht nur für MB an, von daher dürfte ein Golf kein großes Kalkulationsproblem sein. Dort konnte man mir allerdings kurioserweise nicht sagen, was auch mich zukommt, da dies alleine am Händler läge.
Von daher hatte ich gehofft, hier weitere Angaben zu finden, aber oben stehen ja schon Beispielspreise. Offenbar liegt das eigentliche Risiko zum Gutteil beim Händler? Kennt sich da jemand aus?
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Zitat:
MB hat für die eigenen Produkte (Autos) passende Versicherungs-Pakete, fertig geschnürt und mit festen Preisen und definierten Umfängen versehen.
Das ist sogar auf der MB-Homepage zu lesen und somit vermutlich auf Konzernebene ausgehandelt.
Da wird Dein konkreter Verkäufer sicher nicht für einen einzelnen Golf-Kunden eine Garantieverhandlung mit einem Versicherer führen.
Servus,
http://www.mercedes-benz.de/.../europe_guarantee.html
Ich zitiere:
Die Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie gibt es für alle Gebrauchtfahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahre – egal ob mit oder ohne Stern.
beste Grüße
@Max_Valentiner
Wow, das habe ich echt nicht gewusst ... bin baff!
Danke für die Info!
Wenn man mit der MB-Brille auf den Text schaut ist das aber irgendwie auch leicht zu überlesen.
Bleibt die Frage nach dem Preis/Konditionen ... ich bleibe gespannt!
Wenn der TE berichtet werden wir ja die Details erfahren.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Max_Valentiner
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Servus,
http://www.mercedes-benz.de/.../europe_guarantee.html
Ich zitiere:
Die Mercedes-Benz Gebrauchtfahrzeuggarantie gibt es für alle Gebrauchtfahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahre – egal ob mit oder ohne Stern.
beste Grüße
Moin,
stimmt absolut. ABER: Die Garantie schreibt vor, das Fahrzeug in einer MB Werkstatt warten und reparieren zu lassen, ansonsten können keine Garanteiansprüche gelten gemacht werden. Und ob das Sinn für eine VW macht ??????????
Level
Zitat:
Original geschrieben von level0611
Moin,
stimmt absolut. ABER: Die Garantie schreibt vor, das Fahrzeug in einer MB Werkstatt warten und reparieren zu lassen, ansonsten können keine Garanteiansprüche gelten gemacht werden. Und ob das Sinn für eine VW macht ??????????
Level