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Verlängerung des OpelConnect-Dienst
Hallo zusammen,
ich habe bereits eine zweite Mail von Opel erhalten, dass meine Connect-Dienste auslaufen, es sind exakt 6 Monate seit der Aktivierung (Ende Dezember 2023 - Laufzeit taggenau bis Ende Juni 2024). Jetzt habe ich die Option, Connect PLUS zu abonnieren:
12 EUR/Monat oder 120 EUR/Jahr
Der Inhalt scheint alle Dienste zu vereinen: Echtzeit-Verkehrsinfos fürs Navi (erwünscht), Remote (Türen, Hupe, Licht - überflüssig), Sprachsteuerung über Alexa (läuft mein jetziges Hey Opel auch schon über Alexa?)
Es wird auch mit einem Promocode geworben:
"Erneuern Sie jetzt Ihr Connect PLUS Paket zu einem Sonderpreis mit dem Gutscheincode PROMOPLUS24! Und wenn Sie Ihr Paket lieber für ein Jahr verlängern möchten, verwenden Sie den Promotionscode PROMOYEAR24!"
Nur im Bestellprozess habe ich bis zur Eingabe der Kreditkartendaten gar keine Möglichkeit, den Code irgendwo einzugeben - und wie viel Rabatt soll es denn überhaupt sein?
Ich habe im Juni 2022 bestellt, Auslieferung Ende Dezember 2023. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Inklusivleistungen? Habe hier auch schon was von 3 Jahren statt 6 Monaten gelesen - ein Fall für den Händler?
Ich blicke da nicht ganz durch... war schon bei der Aktivierung echt schleierhaft, jetzt wird's nicht besser...
EDIT:
Ich habe nochmal die Preisliste MY22C von damals gezückt, nach der ich im Juni 2022 bestellt habe. Darin steht, dass 3 Jahre inkludiert sein sollen, siehe Screenshot. Also ein Fall für den Händler?
Es handelt sich um einen Ultimate 130 PS Benziner SportsTourer.
Danke und viele Grüße
Martin
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11 Antworten
Bei mir war das selbe Problem. Für 6 Monate freigeschaltet, obwohl es 3 Jahre waren lt Bestellung. Der Händler macht da nix. Ich habe es direkt über den Service von Opel gemacht. Ergebnis 10 Jahre freischaltung
Was gerade unter https://connect.opel.de steht, passt jedenfalls nicht zu diesem Vorgehen.
Den Promocode gibt man ganz am Ende ein. Sind dann 100€ statt 120€.
Ich habe nach langen Emailaustausch mit Opel meine 3 Jahre bekommen.
Danke für eure Infos. Ich habe Händler und Opel Service angeschrieben. Mal schauen, was passiert.
Bei mir waren die Dienste von Anfang an für 10 Jahre freigeschaltet, der Nutzen ist eher klein, weil mein Fahrzeug kein eingebautes Navi hat und die Navigation über Android Auto läuft. Dort kosten die Verkehrsinfos gar nichts. Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert hin und wieder nicht. Fazit: Ich würde für diesen Dienst nicht extra zahlen.
Die Standartdienste sind bei mir auch 10 Jahre. Es geht ja um die Dienste fürs Navi. Diese waren für alle Bestellungen bis 07.2023 36Monate. Danach nur noch 6Monate. Das Problem ist das viele ihre Fahrzeuge erst nach dem Stichtag bekommen haben und Opel jetzt von sich aus nur 6Monate freischaltet.
Auf diese Art kann man eine Menge Geld machen. Wer sich nicht meldet bezahlt halt wenn er weiterhin den Dienst möchte. Sind ja nur 300€ die einen dafür verloren gehen oder anders die Opel da mehr verdienen kann.
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 22. Mai 2024 um 19:52:20 Uhr:
Was gerade unter https://connect.opel.de steht, passt jedenfalls nicht zu diesem Vorgehen.
https://connect.opel.de/?user_origin=disconnection&status=success :
e-Remote Control
Mit MyOpel die Aufladung und Vorklimatsierung per Smartphone steuern.
Inbegriffen in Ihrem Fahrzeugpreis
REMOTE CONTROL
Mithilfe der myOpel App Ihrem Fahrzeug aus der Ferne dank der MyOpel-App
Inbegriffen in Ihrem Fahrzeugpreis
CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS
Online-Verkehrsinformationen, Verkehrssicherheitswarnungen und die intelligente Spracherkennung lassen Sie sicher und entspannt fahren.
INBEGRIFFEN 3 Jahre in Ihrem Fahrzeugpreis
https://connect.opel.de/store/e-remote-control-0 :
e-Remote Control
...
Diesen Service erhalten Sie gratis von Opel – für die gesamte Fahrzeuglebensdauer.
https://connect.opel.de/store/remote-control :
Kostenlos
Siehe REMOTE CONTROL AGB
Keine Ahnung, wo es die REMOTE-CONTROL-AGB gibt. Der AGB-Link führt jedenfalls zu
"ALLGEMEINE NUTZUNGS- UND VERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR CONNECT ONE SERVICES".
Ob das rechtlich ok ist?
https://connect.opel.de/store/connected-navigation-pack-plus :
Preis
3 Jahren
Inbegriffen
in Ihrem Fahrzeugpreis
Interessanter Nominativ Plural von Jahr ("Jahren ist" ausschließlich Dativ Plural).
Hat ein wenig gedauert, aber ich habe nun auch die Verlängerung bekommen.
Der Händler hat auf den Opel Support verwiesen. Vom Support habe ich keine Rückmeldung erhalten, erst beim Blick in die MyOpel-App habe ich gesehen:
Connected Navigation Pack Plus: 12/2026
Remote Control: 12/2033
Fahrzeugstatus: 12/2033
Kann mir noch jemand verraten, wie ich die Remote Control auch wirklich nutzen kann? In der MyOpel App habe ich nirgendwo eine Rubrik zum Fernbedienen gefunden (Verriegelung, Licht, Hupe etc.).
Ich musste die Opel-Kundenbetreuung drei Monate lang bearbeiten. Schließlich hat man mir ein spezielles (?) Update zugewiesen, nach dessen Installation es endlich klappte/erschien.
Ich weiß nicht mehr wie im Detail, aber in meiner erinnerung musste mich erst für die app Registrieren, dann die Connect-Funktionen freischalten lassen (irgendwo im Prozess eine ominöse "spezielle Bluetothkopplung" vornehmen, das waren Hinweise in der app und im Autodisplay) und dann hatte ich eine stunde oder so später auf einmal die Funktionen in der App auf der Startseite (siehe Screenshot). Auch die Angabe des Aufenthaltsort und die Speicherung der Fahrten erfolgte (bisher) immer korrekt und vollständig.
Sorry, wenn ich ein bisschen vom Thema abschweife. Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mal am PC bei Opel connect einloggen kann. Da kommt bei mir immer einer Fehlermeldung: "Logging in with BrandId could not be completed due to an error." Haben die da seit ein paar Tagen ein Problem oder ist das nur bei mir ein Problem.