- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- VERLÄNGERUNG JUNGE STERNE GARANTIE
VERLÄNGERUNG JUNGE STERNE GARANTIE
Bei meinem GLA 200, BENZINER,SCHALTGETRIEBE,EZ02/2020 läuft am 12.05.2023 die Junge Sterne Garantie ab. Wer hat Erfahrungen mit Abwicklung von Schäden bzw. wie hoch sind die aktuellen Tarife.Danke vorab für die Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
@hainsi
Zitat:
Bei meinem GLA 200, BENZINER,SCHALTGETRIEBE,EZ02/2020 läuft am 12.05.2023 die Junge Sterne Garantie ab. Wie hoch sind die aktuellen Tarife.Danke vorab für die Rückmeldungen.
Siehe Anhang und folgenden Linkverweise
https://www.mercedes-benz.de/.../packages.module.html
Zitat:
Wer hat Erfahrungen mit Abwicklung von Schäden bzw.
Am wenigsten Diskussionsbedarf bei Schäden besteht, wenn alle Services nachweislich bei MB durchgeführt wurden und hierbei das Öl der MB Werkstatt eingefüllt wurde.
Grundsätzlich solltest du dir aber mal die Ausnahmen einer Garantieübernahme im Schadensfall ansehen, die in der MB 100 benannt werden:
§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
- 2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für: Punkte a) - s)
- 3. Sicherungen, Zünd- und Glühkerzen...
§ 3 Garantieausschlüsse
Gruß
wer_pa
Anhang/Ergänzung zu dem vorherigen Beitrag:
Der aktuelle Stand der MB 100 am heutigen Tag der Beitragserstellung (20.02.2023) lautet 01.2023
Siehe Anhang.
Gruß
wer_pa
@ wer_pa:
Etwas missverständlich formuliert. Wenn jemand eigenes Öl beistellt, vorausgesetzt es ist das richtige nach BEVO, tangiert das nicht die JS- Garantie. Das habe ich aus Maastricht nach Anfrage schriftlich.
@HSV-Michi
Zitat:
Wenn jemand eigenes Öl beistellt, vorausgesetzt es ist das richtige nach BEVO, tangiert das nicht die JS- Garantie. Das habe ich aus Maastricht nach Anfrage schriftlich.
Wenn man einen Motorschaden aufgrund mangelnder Ölschmierung hat, wird seitens MB der Ölfilter zwecks Öl Analyse ins MB Labor geschickt. Wird hierbei eine fehlerhafte/fragwürdige Öl Zusammensetzung (= Öl nicht nach MB Spezifikation) festgestellt, hast du ein Problem. In diesem Fall kannst du dich dann an den Öl Verkäufer wenden, um über diesen den Öl Lieferanten zu ermitteln. Mit diesem hast du dann die Möglichkeit, ein Gegengutachten auf eigene Kosten zu erstellen, um MB im Nachgang, von der Übernahme der Reparaturkosten (Höchstwahrscheinlich gerichtlich) zu überzeugen.
Das meinte ich mit: "Am wenigsten Diskussionsbedarf"
Gruß
wer_pa
Zitat wer_pa: wenn alle Services nachweislich bei MB durchgeführt wurden und hierbei das Öl der MB Werkstatt eingefüllt wurde. Zitatende.
Das ist sachlich nicht richtig. Es kann auch beigestelles Öl sein, vorausgesetzt es entspricht der MB- BEVO für das FZ. Hatte ich auch so geschrieben. Das Öl wird in der Servicerechnung entsprechend gekennzeichnet und es muss die Entsorgung des Altöls bezahlt werden.
Bitte nicht verkomplizieren. Wir sind da ja auch gar nicht weit auseinander!
@HSV-Michi
Zitat:
Denke mal, wir sind da gar nicht weit auseinander!
Bei einer angefragten Garantieleistung geht es grundsätzlich immer darum, ob die MB Richtlinien nachweislich auch eingehalten wurden. Wenn MB bei einer Schadensfeststellung, warum auch immer, daran zweifelt, kommst du selbst in die Nachweispflicht.
Das die MB Richtlinien es zulassen, Services in freien Kfz. Innungsbetrieben, mit offiziellen/kostenpflichtigen Zugriff auf die technischen MB Vorgaben und Servicedokumentation, durchzuführen, sowie eigenes Motoröl beizustellen, habe ich weder widersprochen noch verneint.
Gruß
wer_pa
Letzte Bemerkung: von freien Werkstätten war gar nicht die Rede!
Selbstverständlich auch der MB- Service der NLen und MB- Partner müssen beigestelltes Öl akzeptieren. Wie vor erwähnt, das habe ich schriftlich!
Im Übrigen wurde das Thema lang und breit im W213- Forum diskutiert. Dort ist auch das Schreiben aus Maastricht eingestellt.
Beste Grüße
Aber, wie hoch sind nun die aktuellen Tarife?
@abommi
Zitat:
Aber, wie hoch sind nun die aktuellen Tarife?
Siehe 2ter Beitrag im Anhang = PDF Dokument.
https://www.motor-talk.de/.../...nge-sterne-garantie-t7419810.html?...
Gruß
wer_pa
Danke, blind...
Seit Jahren lasse ich sämtliche Assyst bei M. B. durchführen. Das Motoröl lt. M. B. Spezifikationen für den Motor liefere ich an. Noch nie gab es irgendwelche Komplikationen bei Garantieanfragen.
@frangeb
Zitat:
Das Motoröl lt. M. B. Spezifikationen für den Motor liefere ich an. Noch nie gab es irgendwelche Komplikationen bei Garantieanfragen.
Wenn bei einem Motorschaden, dass zuvor beigestellte Öl nach Öl-Analyse, gemäß der geforderten MB Spezifikation nicht zu beanstanden ist, gibt es auch keinen Grund eine Kostenübernahme zu verweigern.
Welche Motorschäden wurden denn schon in deinem Fall, von der MB 100 übernommen?
Gruß
wer_pa
Bei meinen 230E war die Nockenwelle eingelaufen.
Beim 280 SE meines Vaters defekt der Ölpumpe.
Ich hatte zweimal eine Garantieverlängerung 2018 erworben (360 EUR). Bei Zahlung für 2 Jahre verringert sich der Betrag.
Die Garantie umfasst die wesentlichen kostenintensiven Arbeiten.
Ich kann diese aber nur empfehlen, sofern die 100.000-km-Laufleistung nicht überschritten werden, da dann in kurzen Abständen ein Eigenanteil zu zahlen ist.
Vorsorge ist besser als Nachsorge.