ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verlängerung Werksgarantie - lohnt sich das?

Verlängerung Werksgarantie - lohnt sich das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. September 2011 um 17:30

Hallo,

mein Vater hat sich vor ca. 3 Monaten einen E 250 CGI, Bj. Oktober 2009 mit 12 tkm gegönnt. Er hat aktuell die Junge Sterne-Garantie und noch bis Oktober die Werksgarantie. Es gibt jetzt die Option, die Werksgarantie für 395 Euro zu verlängern.

Lohnt sich das? Bei meinem Golf V hab ichs gemacht, und da hat sichs gelohnt - da geht auch dauernd was kaputt und ich fahre viel. Er fährt ca. 7 tkm im Jahr...

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich würde es auf alle Fälle machen. Irgendwas geht fast immer kaputt und bei 395,-- Euro reicht schon eine Kleinigkeit, dass sich die Verlängerung lohnt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

JA.

Ganz einfach, wie mit jeder Garantie:

Wenn nichts defekt wird, war es hinausgeschmissenes Geld, aber wenn bei einem Mercedes mal was passiert, geht es richtig ins Geld!

Ich würde es auf alle Fälle machen. Irgendwas geht fast immer kaputt und bei 395,-- Euro reicht schon eine Kleinigkeit, dass sich die Verlängerung lohnt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:28

Ok - gibts Beispiele für Dinge, die immer mal wieder gern kaputt gehen? Bei VW wars z. B. Turbolader und Klimakompressor.

Hi!

Ich weiß nicht, welche Dinge "immer mal wieder" kaputt gehen könnten, ich fahre meinen 350 CDI noch nicht lange, aber bei meinem W211 E280 ging mal eine Ölpumpe im Automatikgetriebe leck. Dafür wurde das Getriebe auseinander genommen und es hätte mich 2400 € gekostet. Dann hatte ich mal einen Schaden am Sitz, der mich 400 € gekostet hätte. Beides ging komplett über die Anschlußgarantie.

Bei Autos der 70000 € Klasse gehen auch kleinere Reparaturen ganz schnell ins Geld.

Ich werde immer wieder die 4 oder 500 € pro Jahr für die Garantie investieren und kann das guten Gewissens auch jedem anderen Mercedesfahrer empfehlen.

Michael

Ja und nein:) In der MB Anschlussgarantie sind einige Dinge ausgenommen.

Ich hatte 2005 einen 211er mit Anschlussgarantie ausgestattet. Kurz nach der Garantiezeit ging ein Hydraulikschlauch der Servolenkung kaputt, aufgescheuert, da fehlerhaft im Werk verlegt.

Das war eine Riesensauerei:D im Motorraum. Natürlich war der Schaden "Hydraulikleitung(en)" ausgenommen:(

Seitdem habe ich persönlich niemals mehr eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Nach einigem Anlauf ging das ganze auf Kulanz.

nicht mehr ganz frisch, aber

"......Mit dem Schutzbedürfnis der Deutschen lässt sich viel Geld verdienen....."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-fuer-neuwagen-1063225.html

 

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

...Es gibt jetzt die Option, die Werksgarantie für 395 Euro zu verlängern. Lohnt sich das?

ALLE Versicherungen LOHNEN sich IMMER für den VERSICHERER!

Für den Versicherten "lohnt" es sich nur dann, wenn er dadurch besser schläft! Mit realer Gefährdungseinschätzung hat das wenig zu tun. DESWEGEN boomt die Branche ja auch so - gerade hierzulande!

ht

Du fährst also auch nur mit Haftpflicht herum?

 

Wer so argumentiert, braucht keine BUZ, LV, VK, PKV etc....

 

Gilt die Werksgarantie immer? Also auch bei Verkauf - zwei Jahre lang?

 

Grüße

am 2. September 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von ht11

Für den Versicherten "lohnt" es sich nur dann, wenn er dadurch besser schläft! Mit realer Gefährdungseinschätzung hat das wenig zu tun. DESWEGEN boomt die Branche ja auch so - gerade hierzulande!

völliger quatsch. wer so eine exzentrische meinung hat, denkt nicht nach.

erstens sind viele versicherungen gesetzlich direkt oder indirekt vorgeschrieben. von bestimmten haftpflichtversicherungen für branchen über haftpflicht fürs auto, krankenversicherungen, rentenversicherungen für arbeitnehmer bis zu gebäudeversicherungen für eigentumsgemeinschaften und hauskreditnehmer. dann decken welche existenzbedrohende risiken ab, wie die privathaftpflichtversicherung.

immer dann, wenn ein hoher betrag für eine kleine summe abzusichern ist, kann das individuell auch für andere versicherungen wie im falle dieser garantieverlängerung, die eigentlich eher eine wette ist, gelten. wer mit einem motor- oder getriebeschaden während der laufzeit finanziell überfordert wäre, wählt besser die garantieverlängerung.

am 2. September 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Hallo,

mein Vater hat sich vor ca. 3 Monaten einen E 250 CGI, Bj. Oktober 2009 mit 12 tkm gegönnt. Er hat aktuell die Junge Sterne-Garantie und noch bis Oktober die Werksgarantie. Es gibt jetzt die Option, die Werksgarantie für 395 Euro zu verlängern.

Lohnt sich das? Bei meinem Golf V hab ichs gemacht, und da hat sichs gelohnt - da geht auch dauernd was kaputt und ich fahre viel. Er fährt ca. 7 tkm im Jahr...

Was meint Ihr?

Lohnt sich nicht. Ich habe es gemacht, aber nie wieder. Das meiste mußt Du trotzdem selbst bezahlen weil es unter "Verschleiß" fällt und nicht versichert ist. Das was tatsächlich versichert ist, geht kaum kaputt.

Ich dachte ich bekomme meine defekten Glühkerzen ersetzt, war aber nicht. Verschleißteile sind leider nicht dabei sagte der Meister.

Aber es muß jeder selber wissen was er macht. Wenn man besser schläft, sollte man die Versicherung abschließen. Ich mache es jedenfalls nicht mehr.

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Du fährst also auch nur mit Haftpflicht herum?

 

Wer so argumentiert, braucht keine BUZ, LV, VK, PKV etc....

 

Gilt die Werksgarantie immer? Also auch bei Verkauf - zwei Jahre lang?

 

Grüße

Ja, Versicherung bezieht sich aufs Fahrzeug und gilt auch beim Verkauf an privat. Würde gleich für 2 Jahre abschließen, ist günstiger.

Gruss Mister GT

Danke.

Meinst Du UM zwei Jahre (also auf 4 Jahre)?

Grüße

Da hab' ich wohl der Deutschen liebstes Kind (alles-rundum-absichern-versichern-eintüten und rundum-sorglos Paket-Mentalität) in Frage gestellt! Die Branche jedenfalls lebt gut davon!

Wie mainstream-abweichler hier gesehen werden ist nicht verwunderlich, sollte Andersdenkende aber nicht beirren!

Also lieber TE, dir oder deinem Vater einen Rat geben ist schwierig. Es hängt davon ab, ob er die 395€/Jahr besser gebrauchen kann UND ob er sich auch OHNE eine solche "Versicherung" wohlfühlen würde. Ich für meinen Teil, selbst als Vielfahrer (40T/a), habe das "Angebot" (man hat mich gerade vor Ablauf der 2-Jahre seitens Mercedes mehrmals telefonisch angerufen und bedrängt!) wie immer verstreichen lassen. ;)

Grüße ht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verlängerung Werksgarantie - lohnt sich das?