ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlange ich zu viel Geld für einen 316i?

Verlange ich zu viel Geld für einen 316i?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 14:27

Hallo,

folgende Situation: Ich soll für meine Mutter ihren 316i (BJ 03/1999) verticken. Der Wagen ist unfallfrei, 2. Hand und hat 91000 km Laufleistung, stahlblau metallic.

- Klimaautomatik

- BC

- Sport-Lederlenkrad

- Armauflage vorn

- Nebelscheinwerfer

- Radio BMW Reverse

- Raucherpaket

- Alus Ellipsoidstyling

Das Fahrzeug wurde immer nach Vorschrift gewartet. Da halte ich 5700 bis 5800 Euro nicht unbedingt für eine unrealistische Preisvorstellung. Vor allem, wenn ich sehe, was Privatpersonen bei mobile.de und autoscout24 noch für vergleichbare Wagen haben wollen (teilweise über 2000 Tacken mehr).

Dennoch steht das Schätzchen nach wie vor wie sauer Bier in der Garage, obwohl der Wagen selbst bei Schwacke mit über 6100 Euro gelistet ist.

Sind meine Preisvorstellungen wirklich so utopisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

6 Zylinder halten mehr aus als die 4 Zylinder...

Klar, wenn man sich einen mit 150tkm aufwärts kaufen möchte und wenn der mind. 100tkm noch fahren sollte, dann zählt schon das Argument...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

cih war gestern bei einem Bekannten. Er hat eine Jeep Vertretung. Und die Autos (alle Marken) stehen wie Blei. Er hat schon Probleme die an den Mann zu bringen.

Aber für das Geld solltest Du mal so einen Kärtchenverteiler anrufen. Vielleicht geht der Wagen dann in den Export.

Momentan ist es nicht so toll mit dem Verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

 

Momentan ist es nicht so toll mit dem Verkaufen.

zumindest nicht bei solchen brot&butter-autos...

teure fahrzeuge oder besondere fahrzeuge gehen nach wie vor..

aber beim e46 heisst das: mindestens 6-zylinder und sehr gute ausstattung, am besten noch mit irgendwelchen schönen individual-farben

aber ein 316 mit buchalterausattung, kein xenon, kein pdc, den wird man nur schwer los-

ausser über den preis... isser billig genug geht er weg

gibt es denn kein nachfolgefahrzeug? dann würd ich versuchen ihn in zahlung zu geben- da bekommt man zwar keine top-preise, aber meistens einen vernüntigen gegenwert und man ist die bude los...

gruß,

Kai

am 22. Juli 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

cih

Aber für das Geld solltest Du mal so einen Kärtchenverteiler anrufen. Vielleicht geht der Wagen dann in den Export.

Der gibt ihn dann höchsten 3-3,500€,

also lieber etwas zeit mitbringen,irgendwann bekommst den Wagen schon verkauft,eilt es natürlich,dann wirst abstriche hinnehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

teure fahrzeuge oder besondere fahrzeuge gehen nach wie vor..

aber beim e46 heisst das: mindestens 6-zylinder und sehr gute ausstattung, am besten noch mit irgendwelchen schönen individual-farben

gruß,

Kai

Naja, als ich vor zwei Jahren meinen 318i Touring gesucht habe war mir ein sparsames Triebwerk wichtig, obwohl damals die Spritpreise nicht so hoch waren. Und ich habe sogar einen 320i Touring stehen lassen, weil ich nicht bereit war den Mehrverbrauch in kauf zu nehmen.

Es wird wohl nur daran liegen, daß ein 318i den gleichen Motor (1.9l) mit mehr Leistung hat und gebraucht kaum teuerer ist. Die Ausstattung spielt wie schon gesagt natürlich auch eine grosse Rolle.

Ich denke aber trotzdem, daß die Vierzylinder heut zu Tage gefragter sind als Sechszylinder. Nur die eingefleischten Fans gönnen sich noch den Reihensechszylinder.

Gruß

Ich denke aber trotzdem, daß die Vierzylinder heut zu Tage gefragter sind als Sechszylinder. Nur die eingefleischten Fans gönnen sich noch den Reihensechszylinder.

Gruß

das glaube ich weniger also die meisten wo ich kenne fahren einen 3.20 und Aufwärts.. Ich würde sagen die 6 Zylinder sind beliebter als die 4 Zylinder die 6 Zylinder halten mehr aus als die 4 Zylinder...

Währe der BMW wo du verkaufen möchtest jetzt ein 6 Zylinder hättest du ihn schon längst verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

6 Zylinder halten mehr aus als die 4 Zylinder...

Klar, wenn man sich einen mit 150tkm aufwärts kaufen möchte und wenn der mind. 100tkm noch fahren sollte, dann zählt schon das Argument...

Ich denke eher dass die 4 Zylinder gefragt werden. Die E46 VFL sind mittlerweile so günstig das auch Schüler und Studenten E46 fahren (wie ich) und wir müssen sehr stark auf den Unterhalt achten und alle andern die in dem Preissegment rumlaufen auch. Was nützt mir ein 330 wenn ich den jedes Jahr an Sprit, Steuer und Versicherung „nochmal“ kaufe. Aber der 316i hat ein Image Problem -verbraucht soviel wie der 318i und kost soviel - hat nur weniger Leistung wenn der Schriftzug hinten noch ist solltest den ab “föhnen“ und neue Fotos machen

Zitat:

Original geschrieben von Berd

Ich denke eher dass die 4 Zylinder gefragt werden. Die E46 VFL sind mittlerweile so günstig das auch Schüler und Studenten E46 fahren (wie ich) und wir müssen sehr stark auf den Unterhalt achten und alle andern die in dem Preissegment rumlaufen auch. Was nützt mir ein 330 wenn ich den jedes Jahr an Sprit, Steuer und Versicherung „nochmal“ kaufe. Aber der 316i hat ein Image Problem -verbraucht soviel wie der 318i und kost soviel - hat nur weniger Leistung wenn der Schriftzug hinten noch ist solltest den ab “föhnen“ und neue Fotos machen

Irgendwie verstehe ich dein Argumet nicht, ich bin Student. Hab jetzt den dritten E46. Diesmal nen 330CiA mit LPG. Versicherung mit Vollkasko und einem Schaden frei im Jahr kostet mich 560 Euro....bei einem A3 1,6 von 1997 mussten wir 420 für Teilkasko ohne Schaden frei zahlen. Wo ist der 330er dann bitte Teuer? Gut, Reifen müssen mind. 17 Zoll sein. Aber sonst finde ich, ist er sehr preiswert im Unterhalt. Hatte bei allen meinem BMWs bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen.

richtig-

ud wer ein auto sucht, daß möglichst sparsam ist sucht keinen bmw..

das ist grundsätzlich gesprochen und als allgemeine gesetzmässigkeit am kfz-markt zu verstehen...

einzelfälle nicht berücksichtigt...

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 

Irgendwie verstehe ich dein Argumet nicht, ich bin Student. Hab jetzt den dritten E46. Diesmal nen 330CiA mit LPG. Versicherung mit Vollkasko und einem Schaden frei im Jahr kostet mich 560 Euro....bei einem A3 1,6 von 1997 mussten wir 420 für Teilkasko ohne Schaden frei zahlen. Wo ist der 330er dann bitte Teuer? Gut, Reifen müssen mind. 17 Zoll sein. Aber sonst finde ich, ist er sehr preiswert im Unterhalt. Hatte bei allen meinem BMWs bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Naja ich zahle alles alleine, bin 23 und dementsprechend ist meine Einstufung

alleine Steuer zahlst du schon 80€ mehr und das summiert sich weiter

Ich fahre gerne BMW und kann mir den 318i gut leisten. Mit dem was ich über habe fahre ich lieber in Urlaub

Zitat:

Original geschrieben von Berd

Naja ich zahle alles alleine, bin 23 und dementsprechend ist meine Einstufung

Ich zahle auch alles alleine und der Wagen ist trotzdem auf meine Mutter versichert. Warum auch nicht? Wäre ja blöd von mir, auf diesen Bonus bei der Versicherung zu verzichten. Bei 30% gibts gar keine so großen Unterschiede mehr zwischen 316i oder 330i.

Ich glaube momentan leasen sich die Leute lieber einen neuen 116er für 200€ im Monat als sich einen gebrauchten 316er zu kaufen.

BMW ist einfach teuer... in der Anschaffung und vorallem später in der Versicherung / Steuer.

Habe meinen 320D nun endlich verkauft bekommen für ca. 9K . Mein neuer endlich wieder ein Audi A4 3.0 ist in Sachen Steuern und Versicherung günstiger.

Okay verbraucht mehr aber ich fahre auch weniger.

Aber ich hatte auch das Gefühl das wir momentan ein Sommerloch haben, in sachen Autoverkauf. Konnte meinen Verkauf auch nur über den Preis regeln. Bei 177tkm auch irgendwie klar.

am 23. Juli 2008 um 7:47

Ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder lieber gefahren wird ist meiner Meinung nach hier nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist das es ein Überangebot an 4 Zylindern gibt, 6 Zylinder dann noch mit M-Paket sind sehr selten. Deswegen gehen die auch noch zu recht hohen Preisen weg.

Somit ist die Aussage weiter oben das dies ein Butter+Brot Auto ist, schon ganz richtig. Es gibt zuviele Angebote davon.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Berd

Naja ich zahle alles alleine, bin 23 und dementsprechend ist meine Einstufung

Ich zahle auch alles alleine und der Wagen ist trotzdem auf meine Mutter versichert. Warum auch nicht? Wäre ja blöd von mir, auf diesen Bonus bei der Versicherung zu verzichten. Bei 30% gibts gar keine so großen Unterschiede mehr zwischen 316i oder 330i.

Ich glaube momentan leasen sich die Leute lieber einen neuen 116er für 200€ im Monat als sich einen gebrauchten 316er zu kaufen.

Das Problem ist, schau dir mal dei Gebrauchtwagenpreise vom 118d z.B. mal an.

Der Preisunterschied zum 116i liegt noch bei 1000€ und die Leute kaufen lieber den 116i als einen 118d.

Das sollte aber die Verkaufszahlen des 316i VFl nicht betreffen, der liegt nochmal ein paar Preiskategorieren drunter. Viele werden sich evtl denken, dass sie gleich einen 18er wollen oder kaufen sich für ein paar Euros mehr einen Compact, welcher objektiv gesehen keine schlechte Entscheidung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlange ich zu viel Geld für einen 316i?