- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Verlassenes Fahrzeug | Halterdaten ermitteln / Eigentumsaufgabe? Ideen?
Verlassenes Fahrzeug | Halterdaten ermitteln / Eigentumsaufgabe? Ideen?
Hallo zusammen,
kurz zur etwas unglaubwürdigen Geschichte.
Vor ca einer Woche habe ich in der "Auto Bild" einen Artikel mit "Fundstücker der Woche" entdeckt, dort konnten Leser Bilder von Verlassenen/Vergessenen Autos einsenden.
U.a. war dort ein alter Porsche 911 G-Modell Targa WTL. Standzeit ca 8-10 Jahre
Als ich gelesen hatte, das dieser in meinem näheren Umkreis (Nürnberg-Fürth-Erlangen) steht, wollte ich diesen unbedingt finden. Schnell habe ich davon geträumt den ziemlich heruntergekommen Wagen wieder fit zu machen und als mein erstes richtiges Projekt zu nutzen.
Kurz und Knapp, ich habe nach Stunden der Suche über Google Maps und Google Earth den Wagen in einer 100.000 Einwohnerstadt gefunden... unglaublich
Steht auf einem Parkplatz umgeben von Häusern...mitten in einem etwas abgelegenen Wohngebiet.
Jetzt geht es darum irgendwie herauszufinden, wer dem Wagen gehört (hat?)
ODER
Wie sich das mit Eigentumsaufgabe bei Fahrzeugen verhält...
Problem: altes englisches Kennzeichen sowie rundherum riesen Mehrfamilienhäuser.
Hättet Ihr eine Idee?
Muss seitdem an nichts mehr anders denken, als das ich anfangen kann mich an der Restauration zu probieren...
(ggf. kennt sich auch jemand mit Eigentums/Besitzrechten aus bzgl Eigentumsaufgabe)
Danke euch vorab
Ähnliche Themen
144 Antworten
Sofern das Fahrzeug in Großbritannien zugelassen war, ist es in der Datenbank des britischen "KBA" erfasst ... der "Driver and Vehicle Licensing Agency", kurz DVLA
Die werden allerdings den Teufel tun, einer unberechtigten Privatperson Auskünfte zu bisherigen Fahrzeughaltern zu erteilen.
Für die Zulassung in D würde man einen Eigentumsnachweis benötigen. Bei englischen Fahrzeugen ist dies der Formularsatz V5C ("registration document") und ggf. ein Kaufbeleg - welche Du beide nicht hast.
Spätestens bei dem Versuch, das Fahrzeug ohne Zulassungsbescheinigung Teil II in D zuzulassen, müsste es damit im Bundesanzeiger öffentlich aufgeboten werden, bevor neue Zulassungsdokumente erstellt werden. Einfach mitnehmen ist also nicht, selbst wenn es niemand bemerken würde. Allein schon, weil das Fahrzeug ja auch aus einer Straftat stammen könnte - es könnte also z.B. bei der DVLA als gestohlen gemeldet sein. Du hättest dann ein gestohlenes Fahrzeug gestohlen
Erst, wenn eine deutsche Behörde von dem Wagen Kenntnis hat und ihn nach geraumer Zeit mit dem bekannten Aufkleber mit Androhung des Abschleppens abtransportiert, geht es in Behördenbesitz über. Dann hast Du eine theoretische Chance, ihn zu erwerben. Die gehen üblicherweise allerdings (ggf. nach Ermittlungen im Herkunftsland) entweder per Auktion weg oder werden direkt verschrottet.
Und selbst, wenn Du dann in den legalen Besitz des Fahrzeuges kommst, wäre es vermutlich noch ein weiter Weg bis zum Erhalt von deutschen Zulassungspapieren.
Ehrliche Meinung? Schlag Dir das aus dem Kopf
Also wenn dir wirklich was an dem Auto liegt, was hält dich davon ab zunächst mal eine Nachricht am Fahrzeug zu hinterlassen oder mal hinfahren und sich umhören.
Sicherlich ist auch angegeben wer das Foto gemacht hat, den könnte man, vielleicht ja über die AutoBild kontaktieren.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich natürlich auch schon etwas schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
1. Es gibt ein Formblatt der DVLA - V888 "Request by an individual for information about a vehicle"
-> möglich für Unfälle oder "abandoned/ tresspassing or persistently parking on your property"
habe es aug gut Glück mal ausgefüllt und verschickt (auch wenn es nicht mein Parkplatz ist)
2. In England gehören Nummernschilder immer zum Auto und nicht zum Besitzer, ähnlich wie bei uns die WIN Nummer...damit habe ich mal den "Gebrauchtwagencheck" durchführen lassen.
- laut diesem nicht geklaut
-ein Export wurde vermerkt (braucht man glaube ich wenn man mehr als 6 Wochen außerhalb Englands fahren will)
- sowie letzte MOT Tax bzw Untersuchung (ählich wie TÜV) 2012 abgelaufen
3. Ich will versuchen öffentliches Interesse aufgrund deiner Schilderung so weit wie möglich vermeiden -> Eigentum geht an die Stadt...
... und ganz nach deinem Motto: "fight against all odds" will ich alles versuchen da ran zu kommen, warum auch immer hat sich dieses Auto so in meinen Kopf gebrannt. (Träume schon davon wie ich mal damit auf meine Hochzeit fahre haha)
Evtl hast du ja noch Anregungen für mich
Auch danke ich dir für deine Antwort
Das wäre so mein nächster Plan. (Nachbarn)
Der jenige der das Foto gemacht hat, ist Anwohner in der Nähe und spaziert dort nur ab und zu mal vorbei...und gefunden habe ich es ja schon.
Dort war ich auch schon, habe einige Bilder gemacht
Hier ein paar Bilder
Du könntest das Auto als Fundsache melden. Vielleicht ist es ja jemandem abhanden gekommen und derjenige meldet sich nicht. Nach sechs Monaten könntest Du legaler Eigentümer werden und auch Papiere bekommen.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 20. April 2023 um 15:40:11 Uhr:
Du könntest das Auto als Fundsache melden. Vielleicht ist es ja jemandem abhanden gekommen und derjenige meldet sich nicht. Nach sechs Monaten könntest Du legaler Eigentümer werden und auch Papiere bekommen.
Vielen Dank für deine Antwort, hast du damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Nicht das sich dann das Ordnungsamt einschaltet und das Fahrzeug versteigert/verschrottet wird ...
oder das ganze abgeblasen wird, da der Parkplatz sicher nicht öffentlich sein wird.
Danke vorab.
in dem Moment, wo man etwas findet, hat man ja Rechte daran, z.B. den Anspruch auf Finderlohn. Wie das örtliche Fundbüro damit umgeht, dieses Auto noch 6 Monate aufheben zu müssen, weiß ich nicht. Aber zumindest recherchieren müssten sie.
Nur muss man dafür die Fundsache nicht auch im Fundbüro abgeben?
Darum kümmert sich die Polizei. Kann natürlich sein, dass Du dafür Gebühren abdrücken musst, aber bei den heutigen Preisen, auch für nicht so schöne Porsches, lohnt sich das.
In irgendeiner Zeitung, die nichts mit Autos zu tun hatte (mehr weiß ich nicht mehr) war mal ein Artikel von einem, der einen fast neuen Citroen BX gefunden hat (ist schon etwas länger her), den wohl auch jemand aus dem Ausland da vergessen hatte. Die haben das als ganz große Kuriosität vermarktet, war wohl der erste, der auf die Idee kam und die Polizei war selber völlig verunsichert von der Idee, aber nach ausführlicher Prüfung der Rechtslage haben die beschlossen, dass man auch Autos finden kann. Irgendwann durfte er ihn dann behalten.
Na ja, "finden" auf Privatgelände? Mhhh...
Eas ist denn das für ein Platz, wo der steht? Vielleicht städtisch, oder eine private Wohnanlage...Hausverwaltung...
Guck doch mal in der Richtung.
es steht auf einem Parkplatz der parallel zu einer Straßer verläuft. (d.h. direkt im Anschluss zum Gehsteig)
5-6 Stellplätze nebeneinander, versetzt dahinter ein Mehrfamilienhaus
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 20. April 2023 um 16:21:57 Uhr:
Na ja, "finden" auf Privatgelände? Mhhh...
Eas ist denn das für ein Platz, wo der steht? Vielleicht städtisch, oder eine private Wohnanlage...Hausverwaltung...
Guck doch mal in der Richtung.
Und, schon mal da geklingelt?
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 20. April 2023 um 16:25:40 Uhr:
Und, schon mal da geklingelt?
noch nicht, werde ich aber tun