ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verlegung der LS-Kabel im E36

Verlegung der LS-Kabel im E36

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verlegung der Original-Lautsprecherkabel im E36 (Limo, BJ93). Mein Vorbesitzer hatte ein Alpine Radio ohne eigenen Verstärker in dem Auto drinne. Irgendwie wurden dort beim Einbau sämtliche normalen Kabel "totgelegt", da alles über eine 4Kanal Endstufe lief. Wobei das kuriose daran ist, dass vorne nur zwei (Zusatz-)Hochtöner angeschlossen waren und hinten ein 2Wege-Koaxsystem (16cm) über die Endstufe. Die normalen, vorderen Lautsprecher waren komplett abgeklemmt.

Mein Vorbesitzer konnte mir gar nicht weiterhelfen, an welcher Stelle die Leitunen "gekappt" wurden. Mit meinem jetzigen ISO-Stecker bekomme ich weder von vorne noch von hinten die Lautsprecher zum laufen, beim Einsatz einer Endstufe schon. Jetzt würde mich interessieren, wo die Kabel entlang laufen um zu checken, wo sie abgeklemmt sind.

Insbesondere interessiert mich, wo die Kabel hinten im Kofferraum rauskommen (welche Farbe?), da hier der Anschluss wohl ziemlich schnell gehen könnte :-) Vorne muss ich wohl viel abschrauben, um zu checken, wo die Kabel abgeklemmt sind!?

Am ISO-Stecker im Radioschacht sind übrigens die Kabel noch dran *g*

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich momentan so eine schrottige "Leihendstufe" von nem Kumpel habe, die ist echt das Allerletzte...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2003 um 17:15

Hi Deebo!

Meines wissens nach laufen die Kabel für das Soundsystem an der Fahrerseite am Boden entlang. Im Bereich Einstieg (Schweller). Enden tut die ganze Geschichte im Kofferraum links hinten hinter der Kofferrraumverkleidung. Dort befindet sich bei mir der original Verstärker von wo aus alle LS versorgt werden. Die Antennenverstärkung ist dort auch zu finden.

MfG

smashy

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 17:24

Hi Smashy316i,

bin im Thema "CarHfi" nicht sooo bewandert. Was heisst das, dass da nochmal ein Verstärker ist? Ich möchte die hinteren Lautsprecher eigentlich über den Verstärker meines JVC Radios betreiben. Hatte das original BMW Soundsystem auch keinen eigenen Verstärker (das Radio), so dass die Lautsprecher von dem von Dir genannten Verstärker separat "befeuert" wurden?

am 6. Mai 2003 um 17:35

Doch. Das original Radio hat natürlich einien eigenen Verstärker. Vielleicht hab ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Der "Kasten" hinter der Kofferraumverkleidung hinten links dient eigentlich mehr als Frequenzweiche statt als Verstärker. Alle original LS Leitungen haben beim BMW Soundsystem also nicht das Komplette Frequenz-Spektrum. Die hinteren original LS bekommen also nur Bassfrequenzen, die vorderen LS nur Mitten und Höhen. Ich baue gerade meine eigenen Anlage um daher das Wissen.

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 17:54

Aaah, jetzt verstehe auch ich das, danke Dir :-)

Mit den vorderen kannst Du mir nicht zufällig auch noch weiterhelfen?

 

Gruss

Lars

am 6. Mai 2003 um 18:12

Die vorderen LS werden (in deinem Fall wurden) ebenfalls über die Frequenzweiche im Kofferrraum versorgt. Wenn du diese LS vom Radio aus direkt versorgen willst mußt du neue Leitungen vom Radioschacht zu den LS ziehen. Meiner Meinung nach ist das das einfachste un du brauchst nicht lange suchen wo die Leitungen gekillt wurden.

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 18:29

Ah so!? Demnach wurde höchstwahrscheinlich nur hinten alles abgeklemmt, demnach müsste ich dort doch alles finden, was ich benötige.... Werde morgen bei Tageslicht umbedingt mal nachschauen.

 

Vielen Dank soweit!

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 16:00

So, jetzt habe ich fast alle Verkleidungen im Kofferraum raus u. bin auch nicht schlauer ... leider :-( Fangen wir mal vorne an:

am ISO-Stecker gibt es ja insgesamt 4 Kabelpaare, die abgehen für die Lautsprecher. 2 Paar sind so dünne hellblaue (mit Markierung), 2 Paar sind dünne gelbe (mit Markierung). Soweit, sogut. In meinem Kofferraum kommt hinter der Rückbank links nur ein einziger, dicker Kabelstrang hervor. Von diesem Kabelstrang zweigen insgesamt 4 dünne BRAUNE Kabelpaare ab u. enden an so einem Plastikteil. Dieses sieht aber alles andere als nach einer Frequenzweiche aus!? Zudem hab ich bei dem Teil keinerlei Möglichkeit, Lautsprecherkabel von den Boxen anzuschliessen, von daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht die Lautsprecherkabel sind? Alle restlichen Kabel laufen weiter zur Beleuchtung.

Jetzt die Preisfrage: habe ich evtl. hinten gar keine LS-Kabel liegen? Doch wohin führen die dünnen Kabel, die im Radioschacht noch am ISO-Stecker dran sind?

am 7. Mai 2003 um 16:58

Mal ne andere Frage: Wie viele LS sind denn in deinem Wagen eingebaut? Gehe ich richtig in der Annahme das es 2 im Fußraum vorne, 2 in in den Türen und 2 hinten sind?

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 17:11

Genau, stimmt. Wobei die hinteren nicht die originalen sind, von daher weiß ich nicht, ob dort vor deren Einbau welche drin waren. Aber vorne habe ich die LS i. d. Türen u. im Fussraum.

am 7. Mai 2003 um 17:18

Dann hast du kein BMW Sound System sondern ein ganz normales 6- Lautsprecher System. Die LS werden direkt vom Radio aus versorgt und laufen nicht über weitere Verstärker. Das Plastikteil ist vielleicht der Antennenverstärker für die Heckscheibenantenne. Wenn du willst dann kann ich dir auch die Kabelfarben für jeden einzelnen LS posten.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 17:41

Ja, die Kabelfarben wären sehr hilfreich für mich. Wenn Du die hast, dann wäre das klasse. Ich frage mich nur, wo die dann abgehen von dem Strang da, wie gesagt, nichts zu sehen ist!? Muss dann wohl mal auf die Suche gehen, wo die abgeblieben sind ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 17:02

So, habe jetzt quasi den ganzen Samstag im Auto bzw. dessen vorderem Fussraum verbracht ;-) Haufen Verkleidungen unten gehabt, doch immerhin konnte ich mittlerweile die original Kabel vorne lokalisieren u. die vorderen Lautsprecher anschliessen *freu*

Das Problem ist jetzt nur noch bei den hinteren, die laufen immer noch nicht, da ich mich hier nicht rangewagt habe. Habe hier auch alle Verkleidungen rundum ab. Wenn ich das richtig sehe, dann müssten die hinteren Kabel hellblau(mit rosa/violettem Streifen) und hellblau (mit grauem Streifen) für links sowie gelb (mit rosa/violettem Streifen) und gelb (mit grauem Streifen) für rechts sein, oder!?

Nur gehen diese Kabel in dem dicken Kabelstrang, der von vorne kommt u. hinten links durch die Rückbank, direkt weiter bis zu den Rückleuchten. Da ist von dem Kabel vorher keine "Abzweigung", wo ich dran könnte. Sind das überhaupt die richtigen Kabel? Wollte hier nichts durchknipsen u. rumspielen...

Wie kriege ich denn hinten die Hutablage raus, vielleicht liegen dort die original Kabel noch drunter? Die vorderen waren ja auch noch (gut versteckt) da, der Vorbesitzer hatte nur die separaten Kabel extra zur Endstufe gelegt...

am 12. Mai 2003 um 18:58

Rücksitzbanklehne abziehen

vom Kofferraum aus die vier Kunstsoffclipse durchdrücken...gehen gerne kaputt...also am besten gleich neue bei BMW holen

die Seitenteile der C-Säule abziehen

Hutablage zu Dir ziehen...und nach halben Weg nach unten wegschwenken...wenn Dich die Sicherheitsgurte stören sollten...vorher abschrauben unterm Sitz...

Die Lautsprecherkabel laufen für die Hecklautsprecher unter der Hutablage lang...und gehen auf der Fahrerseite ganz am Rand runter....und unter den Teppich nach vorne.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 21:00

@Path

Besten Dank für die Info! Werde die nächsten Tage mal nachschauen, vielleicht habe ich ja Glück, dass auch hier die Kabel noch da sind :-) Melde mich dann, was bei rausgekommen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verlegung der LS-Kabel im E36