- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Verlegung mittlerer Gurt zweite Sitzreihe
Verlegung mittlerer Gurt zweite Sitzreihe
Hallo, wie wird der mittlere Gurt der zweiten Sitzreihe Verlegt, ohne verdreht zu werden?(weder der Abschnitt von oben nach unten, noch der Abschnitt von links nach rechts)?
Auf Bild 1 sieht man, dass im abgeschnallten Zustand die Laschen der "dicken" und der "dünnen" Gurtschnalle aufeinander liegen bzw in die gleiche Richtung zeigen.
Lt Piktogramm auf der dicken Gurtschnalle und lt Bedienungsanleitung soll zuerst die dicke Gurtschnalle in Fahrtrichtung rechts eingesteckt werden, danach die dünne Gurtschnalle in Fahrtrichtung links.
Mir gelinkt es wie beschrieben nur, wenn entweder den Abschnitt von oben nach unten (Bild 4) oder der Abschnitt von links nach rechts verdreht ist, oder wenn der Abschnitt von links nach rechts oben geführt wird (Bild 2, Bild 5). Beim Beifahrersitz wird der Abschnitt von links nach rechts unten geführt (Bild 3).
Ich bin für jeden Ratschlag oder Vergleichsbilder dankbar.
Ähnliche Themen
7 Antworten
So sieht das in meinem Sharan aus. Sieht tatsächlich verdreht aus, stört aber eigentlich nicht weiter, wenn der Gurt über die Schulter oder durch die Gurtführung des Kindersitzes geführt wird.
Wobei ich da mal den Gurt ganz rausziehen würde, um zu gucken, ob der sich nicht schon auf der Rolle verdreht hat.
Der Erinnerung nach stört es mich aber auch, ich weiß nur nicht, ob es so "schlimm" war wie in #2 das mittlere Foto. Das könnte bei einem Unfall ganz schön weh tun, wenn der so verdreht ist und die verdrehte Stelle auf die Schulter drück. Der Gurt hat ja nicht ohne Grund die Breite, ansonsten könnte man gleich ein Stahlseil nehmen.
Ich denke, dass der Gurt ganz normal ist. Im Sharan von Freunden jedenfalls sieht das ganz genauso aus.
Wenn der Gurt im Kindersitz in der Gurtführung ist, sieht es ganz normal aus.
Bei mir sieht der auch so aus. Hab mich auch anfangs gewundert, aber wird schon seinen Grund haben.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich war sogar bei VW. Da wurde mir die Variante, bei welcher der Abschnitt von links nach rechts oben geführt wird. Das fühlt sich aber (auch) falsch an, da so der Gurt schlecht straff gezogen werden kann.
@gscheidhaferl : Stimmt, mit Kindersitz und dessen Gurtführung sehe ich auch kein Problem. Kritischer sehe ich, wenn eine größere Person ohne gesonderte Gurtführung hinten sitzt.
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt, dass bei unserem Wagen nichts falsch eingebaut o.ä. ist.
Hab mich auch schon damit rumgeärgert, weil es so aussieht, also müsse man das dann nur einmal komplett drehen. Aber dann ist er einfach in die andere Richtung verdreht.
Genau, ist nur eine halbe Umdrehung verdreht - warum auch immer