- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Verletzungsgefahr Active Tourer mit AHK und Komfortzugang
Verletzungsgefahr Active Tourer mit AHK und Komfortzugang
Bei Montage/Demontage der AHK bei einem Active Tourer mit Komfortzugang kann die Gestensteuerung zum Öffnen oder Schließen der Heckklappe ausgelöst werden.
Da die Montage/Demontage der AHK in gebückter Haltung ausgeführt wird, schlägt einem je nach Stellung die Heckklappe an den Kopf oder in den Nacken, was zu Verletzungen führen kann.
Ich habe dieses Problem BMW gemeldet
Lösungsvorschlag seitens BMW: Den Autoschlüssel soweit weglegen, dass der Bewegungssensor nicht anspricht!
Mein Hinweis darauf, dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht, wurde übergangen.
In den USA hätte BMW schon eine millionenschwere Klage am Hals.
Auf meine Frage, warum man nicht wie beim deutlich billigerem Golf Sportsvan eine ausklappbare Kupplung anbietet wurde geantwortet:
Konstruktiv sei eine andere Lösung nicht möglich, man müsse sich eben behalfen. Vielleicht gäbe es im nächsten Facelift eine Verbesserung.
Bei dem Preisniveau des Active Tourer und dem technologischen Anspruch von BMW ist diese Reaktion völlig unangemessen.
Also, alle Besitzer eines AT mit AHK und Komfortzugang aufpassen und Schlüssel weit weg legen, damit nichts passiert.
Beste Antwort im Thema
Zudem der Sensor bereits bei einem Abstand größer 50cm vom Fahrzeug nicht mehr reagiert, man muss schon
unmittelbar am Fahrzeug stehen, um ihn auszulösen. Und noch eins, wieviele AT haben eine AHK und rechtfertigt dies einen eventuell enormen Aufwand um das Weglegen der FB zu kompensieren. Und die Amis mit ihren irren Klagen sind nun wirklich kein Vorbild.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@oesti1942 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:56:36 Uhr:
Lösungsvorschlag seitens BMW: Den Autoschlüssel soweit weglegen, dass der Bewegungssensor nicht anspricht!
Also soweit weglegen ist doch relativ zu sehen. Schlüssel auf den Fahrer- bzw. Beifahrersitz legen und schon ist Ruhe mit dem Bewegungssensor der Heckklappe. Denn der Funktionsradius des Schlüssels ist sehr begrenzt.
Wie ist das bei Ford, die haben auch Gestensteuerung für die Heckklappe.
Die klappbare AHK bei VW ist schon super, aber der Vergleich hinkt, so viel ich weiß gibt es beim VW Sportsvan keine Gestensteuerung bzw. automatische Heckklappe.
Beim Active Tourer lassen der Endschalldämpfer und der optionale xdrive keine Schwenklösung zu - einfach kein Platz vorhanden.
Ford und VW haben hinten einen größeren Überhang und keine Allradoption - da ist es platzmäßig einfach zu realisieren.
VW Tiguan hat Allrad UND schwenkbare AHK, auf dieses Detail "schwenkbare AHK" hat BMW offensichtlich in der Entwicklung des Fahrzeugs keinen Wert gelegt.
OK - auf den Vergleich mit dem Tiguan wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber er hat keine starken Motoren im Programm, die einen dementsprechend dimensionierten Endschalldämpfer benötigen und er hat mehr Überhang.
Es wäre ein leichtes gewesen, bei genug Platz die schwenkbare Lösung des 3er zu verbauen.
Ja, das stimmt. Außerdem gibt es Wichtigeres als eine schwenkbare AHK, z.B. eine 8-Gang-Wandlerautomatik ...
Man hätte aber auch die Möglichkeit schaffen können, die Automatik der Heckklappe bei Montage der AHK zu deaktivieren. Ich finde auch, dass dies bei einem Fahrzeug aus dem Premium-Segment nicht vorkommen darf.
Zitat:
@ave-vw schrieb am 3. Juli 2015 um 09:11:07 Uhr:
Man hätte aber auch die Möglichkeit schaffen können, die Automatik der Heckklappe bei Montage der AHK zu deaktivieren. Ich finde auch, dass dies bei einem Fahrzeug aus dem Premium-Segment nicht vorkommen darf.
Warum? Ich schätze mal, dass es sowas bei keinem Fahrzeug gibt, auch nicht in der Premiumklasse. Und wenn man an der AHK was macht, braucht man nur den Schlüssel außerhalb des Senderadius zulegen und schon geht die Automatik nicht mehr. Und das ist doch EINFACHER, als erst die Automatik zu deaktivieren!!
Hallo! Auch ohne Anhängerkupplung muss man mit der Heckklappe aufpassen.
Bspw. bei der SB-Autowäsche öffnet man mit dem Hochdruckreiniger ganz leicht das Heck. Auch auf- und zusperren und Rückspiegel bewegen geht mit dem Reiniger ganz gut. Aus dem Grund meide ich auch die Waschstraße, weil ich wüsste nicht wie ich reagieren soll, wenn sich im Waschtunnel die Heckklappe öffnet. Lg
Zudem der Sensor bereits bei einem Abstand größer 50cm vom Fahrzeug nicht mehr reagiert, man muss schon
unmittelbar am Fahrzeug stehen, um ihn auszulösen. Und noch eins, wieviele AT haben eine AHK und rechtfertigt dies einen eventuell enormen Aufwand um das Weglegen der FB zu kompensieren. Und die Amis mit ihren irren Klagen sind nun wirklich kein Vorbild.
Zitat:
@seewespe schrieb am 3. Juli 2015 um 10:19:10 Uhr:
Hallo! Auch ohne Anhängerkupplung muss man mit der Heckklappe aufpassen.
Bspw. bei der SB-Autowäsche öffnet man mit dem Hochdruckreiniger ganz leicht das Heck. Auch auf- und zusperren und Rückspiegel bewegen geht mit dem Reiniger ganz gut. Aus dem Grund meide ich auch die Waschstraße, weil ich wüsste nicht wie ich reagieren soll, wenn sich im Waschtunnel die Heckklappe öffnet. Lg
Kann ich mit der Heckklappe und Waschstrasse nicht bestätigen. Ich bin schon oft in der Waschstrasse gewesen und auch an Handwaschanlagen und da ging NIE die Heckklappe von alleine auf. Sobald der Schlüssel sich in der Nähe des Fahrersitzes sich befindet geht die Automatik NICHT. Habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Das mit dem Hochdruckreiniger die Türen ver- und entriegelt, bzw. die Rückspiegel sich von alleine anklappen, wenn man über die Turgriffe mit dem Hochdruckstrahl geht, ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
@oesti1942 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:56:36 Uhr:
Mein Hinweis darauf, dass das nicht in der Bedienungsanleitung steht, wurde übergangen.
Mal einfach auf die Seite 42 schauen, da steht eindeutig drin, um eine ungewolltes Öffnen zu vermeiden, der Schlüssel mind. 1,50m (Was eindeutig zuviel ist!) von der Heckklappe entfernt sein sollte. Es ist nicht immer der Hersteller schuld, wenn mal was nicht so funktioniert, wie man sich das denkt!!!!!!
Gruß
Zitat:
@istb schrieb am 3. Juli 2015 um 10:31:06 Uhr:
Sobald der Schlüssel sich in der Nähe des Fahrersitzes sich befindet geht die Automatik NICHT. Habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Habe ich nicht probiert, weil ich den Schlüssel immer am Körper trage und nicht im Wagen lasse. Schlüssel rausholen, im Becherhalter ablegen, dran denken den Schlüssel wieder zu nehmen, ihn wieder einstecken, wäre mir zu nervig. LG
Zitat:
@istb schrieb am 3. Juli 2015 um 10:11:39 Uhr:
Zitat:
@ave-vw schrieb am 3. Juli 2015 um 09:11:07 Uhr:
Man hätte aber auch die Möglichkeit schaffen können, die Automatik der Heckklappe bei Montage der AHK zu deaktivieren. Ich finde auch, dass dies bei einem Fahrzeug aus dem Premium-Segment nicht vorkommen darf.
Warum? Ich schätze mal, dass es sowas bei keinem Fahrzeug gibt, auch nicht in der Premiumklasse. Und wenn man an der AHK was macht, braucht man nur den Schlüssel außerhalb des Senderadius zulegen und schon geht die Automatik nicht mehr. Und das ist doch EINFACHER, als erst die Automatik zu deaktivieren!!
Meiner Meinung nach geht es nicht um einfacher, sondern um Komfort. Eine einfache Lösung erwarte ich bei Ford oder Opel, aber nicht bei BMW. Und wenn aus technischen Gründen eine schwenkbare AHK nicht möglich ist, so erwarte ich doch, dass sich die Konstrukteure Gedanken gemacht habe, dass ich die Heckklappe nicht an den Kopf geschlagen bekomme, wenn ich gerade die AHK montiere und den Schlüssel in der Tasche habe.
Liegt der Schlüssel nämlich auf dem Fahrersitz und ich hocke unterm Auto, ist es nicht so weit davon entfernt, dass jemand Fremdes einsteigt und losfährt. Und die Versicherung zahlt nichts. Ich lege für gewöhnlich nie den Schlüssel aus der Hand.
Das kann beim VW Sportsvan nicht passieren, da bei ihm keine elektrische Heckklappe bislang angeboten wird.
Im übrigen wird man bei jedem Modell, egal wie teuer, Mängel entdecken, die einen persönlich stören.
Mein erstes Fahrzeug war 1970 ein BMW 2002. Nachdem dieser meinem damals jugendlichen Elan wohl nicht gewachsen war und oftmals in der Werkstatt stand, haben wir bis heute andere Marken gefahren, danach Alfa Giulia (Traum), und zwischenzeitlich alle deutschen und schwedischen Marken ( 1.+2.Fzg.).Bei allen, ob A 6 oder Saab Cabrio, DB 230; Volvo 850, usw. gab es Kleinigkeiten, die mich persönlich störten, auch beim Active Tourer. In der Summe aber zogen wir ihn dem Sportsvan und der B-Klasse vor. Einen SUV GLK oder X 3 wollte meine Frau nicht.
Der Komfortzugang beim AT ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr zu empfehlen. Auch die einzufädelnde AHk ist nicht der letzte Schrei, aber ich denke mich wird die Heckklappe nicht erschlagen.
Absolut unpassend sind die Seriensitze. Ich bin froh, das wir die Sportsitze genommen haben. Bei einer längeren Fahrt mit einem Vorführer war ich von den Seriensitzen bitter enttäuscht. Aber dies ist eben auch eine persönliche Einstellung. Andere sind wohl sehr zufrieden.
Ansonsten sind wir vom ersten Eindruck her, sehr zufrieden.
Genial sind die Fahrassistenten (Driving Ass. plus). Wir fuhren gestern mit Hänger vom Bodensee nach Stuttgart.
Mit dem Abstandhalter und dem Stauass. ist es total entspannend ( langweilig? ).