1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verliere Öl

Verliere Öl

VW
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:29

Hi zusammen!

Gestern beim anbringen meines neuen Auspuffs fiel mir auf, dass sich ein Ölfleck unter meinem Auto gebildet hat. Auf dem Heimweg noch nen kurzen zwischenstop gemacht, auch hier nen Flecken hinterlassen. Hab dann als ich mein Auto zu Hause abgestellt hab ein großes Stück Kartonage unter meinen Motorbereich gelegt, dass kein Öl auf den Boden tropft, heute Morgen nachgesehen und da - wieder Öl.

Scheint irgendwo auf der Beifahrerseite auszutreten, ich kanns nicht genau sagen, schätze aber irgendwo in der Nähe der Lichtmaschine, weil das Rohr welches von der Ansaugbrücke nach vorn läuft, von oben hin ölig ist.. (Fahr nen 1.4 TSI Twincharger)

Ölstand ist in Ordnung, ziemlich mittig am Messstab.

Jemand schon mal ähnliches erlebt, oder kann sagen wo das her stammen könnte? Hab am Donnerstag früh sowieso meinen Servicetermin und fahr bis dahin auch nichtmehr, aber mich wurmt das jetzt schon...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ärgerlich :mad:

"Ölquellen" gibt es da wohl viele, das fängt beim Ölfilter an und hört bei diversen Verschraubungen der Ölrohre zur Versorgung von Turbolader & Co, Nocken- und Kurbelwellensimmeringen, Ölwanne und alles weitere auf, da kann man wohl nur sämtliche Abdeckungen abschrauben bzw den Wagen auf eine Bühne und schauen wo es heraustropft.

Das Öl läuft aber anscheinend auch raus wenn der Wagen steht !? Da befindet sich das Öl ja eigentlich nur in der Ölwanne, evtl liegt da was im Argen.

jein. Das Öl kann auch im Betrieb weiter oben auslaufen und läuft dann nach dem Abstellen am Motor runter. Außerdem ist das Öl ja nicht mit dem Abstellen des Motors sofort komplett in der Wanne;)

Ich würde als erstes mal nachsehen, ob der Ölfilter richtig festgezogen ist. Wenn´s das nicht ist, dann eine Pappe unters Auto legen und ausloten, von wo aus es runter tropft...oder eben einfach direkt in die Werkstatt bringen;)

Könnte ja ev auch Öl von der Servolenkung sein?!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:13

Hm, Motorabdeckung hatte ich unten - was ich obenrum sehen konnte, war nicht ölig..

War auch grade nochmal unten und es scheint weiter kein Öl auszutreten. Paar Tröpfchen, die können aber auch noch so - weil sie sich in der Motorabdeckung gesammelt hatten - runtergetropft sein. Geh jetzt mal davon aus, dass das im Fahrbetrieb bis einige Zeit später, wenn er noch "Betriebstemperatur" hat austritt.

Konnte auf jeden Fall die Beifahrerseite als Austrittspunkt lokalisieren... Son Mist, Öl ist nie gut! (Ausserhalb des Motors) ;) Bin kaum gefahren in letzter Zeit, erst als das Wetter wieder schlechter wurde. Könnte das evtl. auch ein Marderbiss an irgend ner Leitung sein?? Haben viele Marder in der Gegend, bin bisher aber verschont geblieben, haben auch nur die Autos um mich herum Spuren aufm Dach, etc.

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Könnte ja ev auch Öl von der Servolenkung sein?!

Der Scirocco hat eine Elektromechanische Servolenkung, also keinen Hydraulikölkreislauf mehr.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:14

Komme eben aus der Werkstatt - Erste Prognose war Simmerring...

Wagen ist jetzt dort, bin gespannt was raus kommt.

Simmerring Antrieb ?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:51

Zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe so wie ich das verstanden habe..?

Zitat:

Original geschrieben von rocco989

Zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe so wie ich das verstanden habe..?

Ach ja der Kurbelwellensimmerring, der war bei meinen Calibra auch mal undicht. Nach 280000 Km :D

Gleiche hatte ich auch vor genau 1Woche, bei mir wurde auch der Simmering gewechselt. Bei mir hat das Ölen angefangen weil die es nicht richitg abgedichtet bzw. die Dichtung nicht gewechselt hatten. Es trat erst nach einer Reparatur auf die an der gleiche Seite erfolgte und dann war er 2mal beim :) Zuerst wurde die Ölwannendichtung erneuert aber er ölte weiter. Zum Schluß sollte ich für die Reparatur noch zahlen aber da habe ich mich geweigert da der Fehler noch in der Garantie aufgetreten ist. Habe gerade mal 23.000Km runter und da darf kein Simmering kaputt gehen.

Mußte aber nachdem ich Wolfsburg eingeschaltet habe auf einmal nichts mehr zahlen !

Gruß Ron

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:18

Na sauber! Ich hab jetzt 22.800 km runter ;D

Was für eine Reparatur wurde vorab bei dir durchgeführt??

Beim anmachen des Motors hatte ich ein Klackergeräusch und daraufhinn wurde der Kettenspanner erneuert dabei muß auf der Stirnseite des Moptors an der Seite alles abgemacht werden, der Wagen war 2Tage beim :) und genau 4-5Tage später hatte ich Ölverlust das wurde in einer anderen Werkstatt herausgefunden als die meinen Service machten.

Die haben mir dann nur die Ölwannendichtung ersetzt (ist ja leichter zu wechseln) mit der Antwort falls nochmal Öl ausläuft müssen wir die Stirnseite wieder öffnen und das ist eine größere Reparatur und da war aber dann meine 2Jahresgarantie gerade abgelaufen und meine zusätzliche Garantie greift nicht bei Ölverlust und das wollten die dann zu 30% auf mich abwälzen :confused:

Auf meine Frage was genau gemacht wurde sagte man mir das der Simmering undicht/defekt sei aber dieser angeblich bei der ersten Reparatur auch schon gewechselt wurde :confused: Sagen kann man dazu wohl nicht viel oder ?

Als ich dann Wolfsburg eingeschaltet hatte und denen das sagte haben die nur mit dem Kopf geschüttelt und haben sich wohl mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Als ich nach der Rechnung fragte sagte man mir es hätte sich erledigt brauche nichts zahlen!

Gruß Ron

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:18

Ich hatte ebenfalls (im Juni) beim Starten ein klackerndes Geräusch aus dem Motorbereich!

Bei mir wurde daraufhin der Nockenwellensteller getauscht - seitdem ist er ruhig.

Kann man ja schon gewisse Parallelen ziehen...

Dass die sich bei dir erstmal quer gestellt haben, bzgl Kostenübernahme find ich echt dreist, aber hast ja zum Glück doch nix zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von rocco989

Ich hatte ebenfalls (im Juni) beim Starten ein klackerndes Geräusch aus dem Motorbereich!

Bei mir wurde daraufhin der Nockenwellensteller getauscht - seitdem ist er ruhig.

Kann man ja schon gewisse Parallelen ziehen...

Jo, dann weißt du ja jetzt warum und wo dein Motor undicht ist ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen