ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Verloren im Autodschungel , Leasing Finanzierung, Auto für 3-4 Jahre

Verloren im Autodschungel , Leasing Finanzierung, Auto für 3-4 Jahre

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:36

Hallo zusammen

Hallo zusammen

Derzeit fahre ich zusammen mit meiner Frau gemeinsam ein Auto, dass aber mittlerweile in die Jahre kommt und die hohe Laufleistung auch nicht gut bekommt. Aktuell fahren wir ca. 25tkm pro Jahr. Es muss nun ein Hauptfahrzeug her um das bisherige Fahrzeug (Mini) auch etwas zu schonen und um den aktuellen als Zweitwagen für Kurzstrecken zu verwenden (bei eventuellen Jobwechsel).

Aktuell tue ich mich mit meinen Überlegungen zum Autokauf extrem schwer. Auf der einen Seite steht bei mir in nächster Zeit vermutlich ein Jobwechsel an, bei dem dann eventuell auch mal ein Firmenwagen drin ist. Gleichzeitig haben wir auf nicht absehbare Zeit die Corona-Krise bei der niemand abschätzen kann was es in nächster Zeit für unsere Arbeitsplätze bedeutet. Zusätzlich steht auch der Kinderwunsch an, dass bedeutet in 3-4 Jahren kann mein Autobedarf komplett anders aussehen. Aufgrund der ganzen Diesel und auch Elektroauto-Thematik möchte ich mir eigentlich ungern ein Auto kaufen und nun gross Geld in die Hand nehmen und irgendein Risiko eingehen, dass der Kauf nachträglich entwertet wird. Ich hätte gerne eine „Rund-um-Sorglos“ Lösung für die nächsten Jahre. Mit Gebrauchtautos kenne ich mich viel zu wenig aus um hier tätig zu werden. Bei unserem Auto dass mittlerweile 200tkm drauf hat, hat sich glücklicherweise vieles im Rahmen gehalten, Kühler war mal defekt, ansonsten das übliche: Bremsen, Stossdämpfer

Gewünschtes Fahrzeug:

Automatik, (sehr) gutes Licht, Benzin oder Diesel völlig egal. Es sollte ein 5Türer sein da Kinderwunsch ansteht. Kein SUV und auch nicht zwingend ein Kombi. Für den 2-Wochen Mittelmehr Urlaub habe ich mir die letzten Jahre immer einen Skoda Octavia gemietet, das war immer eine super elegante Lösung.

Meine max. Wunschrate liegt bei ca. 300 Euro im Monat, ohne Anzahlung vielleicht so an max 350 Euro bei 25tkm pro Jahr.

Vorerst bin ich eigentlich auf keine Marke fixiert, auf der anderen Seite muss ich halt sagen wenn ich für 100 Euro im Monat mehr ein Wunschauto bekomme ist mir das wert:

Wunschkisten wären z.b.

Mini Clubman

VW Golf

BMW 1er

Seat Leon find ich auch nicht total hässlich.

Wenn der Preis stimmt ist mir die Marke dann auch egal.

Gut gefallen mir eigentlich solche Angebote wie von Like2drive und Cluno. Allerdings komme ich einfach nicht mit der Kilometerleistung zurecht. Aktuell aufgrund Home Office sicher weniger, in einer möglichen Elternzeit auch weniger. Bei Jobwechsel ist es eventuell mehr. Ich denke im Mittel wird es auf ca. 25tkm pro Jahr rauslaufen.

Bei Cludo komme ich auf einen Leasingfaktor von ca. 1.2 wenn ich die max. 21tkm rechne inkl dem Aufpreis.

Aktuell habe ich ein paar Interessante Angebote über junge gebrauchte Mini SDs für 42 Monate. Garantie geht über die komplette Laufzeit. Aufgrund des Leasings kann ich mit einem Diesel auch sehr gut leben. Leasingfaktor hierbei ist. ca. 1.1 bei 25tkm. 1,1 für 25tkm ist aber okay, aber nicht berauschend ?

Leasing: 42 Monate * 300 Euro = 12600 Euro.

Kauf der gleichen Kiste: Preis ca. 30 000€. Angenommen ich hab die Finanzierungsrate ist am Schluss noch die Schlussrate von ca. 18400 Euro zuzüglich Zinsen etc. Danach hab ich aber ein Auto dass bereits 100tkm drauf und aus der Garantie raus ist und muss für dieses noch einen Patzen Geld hinlegen.

Wenn ich die Finanzierung auf 10 Jahre hochrechne, und dabei keine grossen Probleme auftreten ist natürlich die Finanzierung geschickter.

Übersehe ich etwas? Hat jemand einen Rat wie ich das am besten angehe?

Danke euch

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2020 um 6:50

Irgendwie sind mir in deiner Anfrsge zuviele vielleicht.

Du weißt nicht was dein Job bringt, evtl. Bekommst du einen Firmenwagen. Dann noch vielleicht ein Kind bzw. Kinder... und dann 3 bis 4 Jahre. Habt ihr denn 1 oder 2 Autos? Was ist mit dem Mini? Was für ein gemeinsames Auto habt ihr?

Jetzt zur Art der Finanzierung:

Leasing würde ich abraten. Dafür sind einfach zuviel Unwägbarkeiten. Die km Leistung weißt du nicht die Haltedauer weißt du auch nicht.

Finanzierung, also Kredit, ist auch nicht das Wahre weil es ja sein kann das du das Auto in ein paar Jahren nicht mehr braucht bzw. Du etwas Anderes brauchst wegen der Evtl. Kinder.

Ich würde Dir raten: bleib erstmsl bei dem was Du hast. Wenn das jetzige Auto 200.000 ohne große Probleme gehalten hat, schafft das auch noch 50.000 (wahrscheinlich). In ein paar Monaten oder Jahren weißt du auch mehr über deinen Bedarf.

Alternativ: die 3 Wege Finanzierung. Da hast du ein paar Jahre eine Art Leasing und kannst danach entscheiden ob du das Auto zurück giebst oder behälst mit ( finanzierter) Schlussrate. Aber du mußt dich auf ein Auto festlegen und auch die km sind nicht ganz unwichtig. Die Laufzeit des Vertrags muss auch vorher festgelegt werden.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 12. Juni 2020 um 6:50

Irgendwie sind mir in deiner Anfrsge zuviele vielleicht.

Du weißt nicht was dein Job bringt, evtl. Bekommst du einen Firmenwagen. Dann noch vielleicht ein Kind bzw. Kinder... und dann 3 bis 4 Jahre. Habt ihr denn 1 oder 2 Autos? Was ist mit dem Mini? Was für ein gemeinsames Auto habt ihr?

Jetzt zur Art der Finanzierung:

Leasing würde ich abraten. Dafür sind einfach zuviel Unwägbarkeiten. Die km Leistung weißt du nicht die Haltedauer weißt du auch nicht.

Finanzierung, also Kredit, ist auch nicht das Wahre weil es ja sein kann das du das Auto in ein paar Jahren nicht mehr braucht bzw. Du etwas Anderes brauchst wegen der Evtl. Kinder.

Ich würde Dir raten: bleib erstmsl bei dem was Du hast. Wenn das jetzige Auto 200.000 ohne große Probleme gehalten hat, schafft das auch noch 50.000 (wahrscheinlich). In ein paar Monaten oder Jahren weißt du auch mehr über deinen Bedarf.

Alternativ: die 3 Wege Finanzierung. Da hast du ein paar Jahre eine Art Leasing und kannst danach entscheiden ob du das Auto zurück giebst oder behälst mit ( finanzierter) Schlussrate. Aber du mußt dich auf ein Auto festlegen und auch die km sind nicht ganz unwichtig. Die Laufzeit des Vertrags muss auch vorher festgelegt werden.

Hi,

schau Dir vielleicht auch mal Conqar an.

Dort bekommst Du bspw. den Seat Leon ST als Erdgas Fahrzeug 'all inclusive', inkl. Tanken ab 399 € im Monat bei 10 TKM Fahrleistung für 6 Monate. Kann bei Bedarf auf 15 TKM / 6 Mon erhöht werden für 50 € Aufpreis.

Damit hättest Du Flexibilität und einen prima Preis pro KM.

Geht auch ne Nummer Kleiner als Ibiza ab 299 €.

Bei Dir ist nichts klar, Du weisst nicht, ob ein Job Stellenwechsel nötig wird. Du weisst nicht, ob Du eine neue Stelle mit Firmenwagen bekommst oder vielleicht Dich ganz nach einer anderen Stelle umschauen musst. Du willst kein Auto kaufen, um nicht in ein Risiko zu investieren. Dann suchst Du erst ein Auto für 3-4 Jahre, welches aber eigentlich, wenn es passt, dennoch länger gehalten werden soll. Dazu kommt noch der Kinderwunsch.

Meinst Du nicht, dass Du im Moment zu viel Chaos um die Ohren hast, um dich auch noch in einen Autokauf zu verrennen, wo Du eigentlich gar nicht weisst, was Du willst und brauchst???

Ich sags mal so. Wenn Du irgendwo viel Geld übrig hast und davon maximal die Hälfte in ein Auto investieren kannst, die andere Hälfte als Sicherheit weiter auf dem Konto hast, gut. Wenn nicht, dann lass das bleiben, fahr den Mini, bis er definitiv auseinander fällt. Wenn es dann wirklich sein muss, dann kauf einen guten Gebrauchten, wo noch Garantie drauf ist. Schon mal an einen Hyundai oder Kia gedacht? Kosten 3 Jahre alt noch die Hälfte vom Neupreis , aber Du hast noch 4 Jahre Garantie drauf. Vor allem haben die auch sparsame Diesel in Autos, welche auch als Familienauto durchgehen.

Was Du da aufgelistet hast, sind doch Autos für junge Paare oder Rentner.

Die Sache mit dem Leasing vergiss am Besten. Du weisst nicht, wie viele Kilometer Du bis zur Rückgabe fahren musst. Entweder hast Du dann einen Vertrag mit vielen Kilometern, die Du gar nicht fährst oder umgekehrt. Dann kannst beim Händler betteln, ob er Dir das Auto direkt ausm Leasing raus als Gebrauchten zum Restwert verkauft, ohne auf den Tacho zu gucken. Bei uns in der Schweiz geht das meistens, ausser Mercedes ist das sehr störrisch. Aber eben. Das steht nirgends im Vertrag und kann auch in einer gewaltigen Nachzahlung enden.

Immer daran denken: Borgen macht Sorgen!

Zitat:

@der_tony schrieb am 11. Juni 2020 um 23:36:38 Uhr:

Derzeit fahre ich zusammen mit meiner Frau gemeinsam ein Auto, dass aber mittlerweile in die Jahre kommt und die hohe Laufleistung auch nicht gut bekommt. Aktuell fahren wir ca. 25tkm pro Jahr.

Wo drückt denn da konkret der Schuh?

Vielleicht bewertest du ja die an diesem Fahrzeug auftretenden Probleme zu negativ oder dir sind sind alle preiswerten Möglichkeiten bekannt, um diese Probleme zu beheben und das Fahrzeug weiter zu nutzen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 22:10

Erstmal danke für eure Kommentare.

Aktuell haben wir ein Auto. Wir leben etwas abseits ohne ÖPV und sind dadurch extrem angewiesen auf das/ein Auto. Natürlich kann mit einem Neuwagen/Jungen Gebrauchten ein Defekt auftreten und der Fehlerteufel drin sein, prozentual hat man aber weniger Probleme.

Irgendwo möchte ich gucken dass auf den aktuellen Mini nicht mehr die immensen Kilometer draufkommen sondern diesen noch möglichst lange als Zweitwagen dann behalten zu können. Ist bislang eine tolle Kiste, kein Rost, Vollaustattung. Was allerdings richtig ist, dass mir vermutlich nicht ganz bekannt ist wie man alle Probleme an dem Auto lösen kann. Die Werkstätten hier sind nicht richtig gut in meinem Umfeld. Es gibt vom Gefühl demnächst einige Sachen die Probleme machen werden wie z.b. Servolenkung.

Jobwechsel ist nicht zwingend notwendig, aber es wird Zeit für einen Tapetenwechsel da auch monitär sich wenig bewegt. Bereich ist IT/Elektrotechnik. Bei einem Wechsel gibt es dann auch nicht sofort einen Firmenwagen.

Den Mini den ich beobachte ist mittlerweile durch Corona um ca. 3000 Euro gesunken beim Händler. Möchte dort auch nicht den Zeitpunkt verpassen für einen guten Preis.

Zitat:

Schon mal an einen Hyundai oder Kia gedacht? Kosten 3 Jahre alt noch die Hälfte vom Neupreis , aber Du hast noch 4 Jahre Garantie drauf. Vor allem haben die auch sparsame Diesel in Autos, welche auch als Familienauto durchgehen.

Ja, gucke immer mal wieder bei Hyundai, im Kollegenkreis gibts i20s, und einen i30 Fastback N. Aber ich kann mich einfach nicht extrem anfreunden mit den Kisten, ist ja nicht so dass die gar nichts kosten.

Zitat:

Was Du da aufgelistet hast, sind doch Autos für junge Paare oder Rentner.

Hm. Ein 1er oder ein Golf muss für auch für ein Kind im ersten Jahr noch reichen, bis dahin ist dann ein potentieller Leasingvertrag auch schon bald wieder rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Verloren im Autodschungel , Leasing Finanzierung, Auto für 3-4 Jahre