ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verlorene Schraube

Verlorene Schraube

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 6:09

Hi Leute

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen

Ich besitze einen F30 316i und habe unter meinen Auto diese Schraube gefunden (siehe Bild)

 

Vermute das es eine Magnesium Schraube ist.

 

Hat jemand eine Ahnung wo diese her kommt

 

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte mach mir da total den Kopf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Unter meinem Wagen lag auch schon die Ein oder Andere Schraube zum Glück war aber keine von meinem Wagen.

Wie kommst du darauf, dass das eine Magnesiumschraube sein könnte?

Halte mal einen Magneten dran, dann weißt du mehr.

Für mich sieht das wie eine verzinkte, billige Stahlschraube aus, wie sie z. B. in Elektrogeräten verbaut wird.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:50

Das ist definitiv eine Magnesiumschraube den sie ist zu leicht für eine Stahlschraube und eine Aluminiumschraube ist es auch nicht.

Das es eine Torx ist spricht auch eher dafür das sie vom BMW ist.

Aber von Magnesiumschrauben hab ich noch nie was beim F30 gehört. Wenn sie leicht ist, hätte ich auf Alu getippt, das ist ja auch oberflächenbehandelt nochmal. Magnesium ist sehr gut brennbar.

Wer hat denn sonst noch zugang zu der Fläche, wo das Auto steht?

Das ist eine Sicherheitsschraube, soweit ich das erkennen kann; ist leider auch nicht gut zu erkennen ob das Torx ist, glaube eher, dass es Innensechskant ist.

Solche Schrauben werden meines Wissens nicht bei BMW verbaut.

Ich kenne die von Elektrogeräten, bei denen der Hersteller das Öffnen des Gerätes erschweren will.

Auf dem Schraubenkopf stehen Zahlen und/oder Buchstaben, was denn genau?

Getriebedeckelschraube?

Was stehen denn für Stempel auf der Schraube?

Ich tippe auf eine Schraube der elektrischen Lenkung. Die Verbindungsschrauben zwischen E-Motor und Lenkung sehen so aus. diese Schrauben brechen gerne mal ab. Gab ja sogar die Serviceaktion wegen diesem Thema. Schau mal vorne im Motorraum nach, ob du was erkennen kannst am Lenkgetriebe.

Eps

Also wenn du recht hast, @A4-Pilot dann ist ein Kasten Bier fällig ;)

Vom TE, für dich natürlich.

Ich glaube nämlich nicht, dass es mit nur noch 3 Schrauben dann noch lange gehalten hätte, ergo vor größerem Schaden bewahrt.

 

Tippe auch auf Lenkgetriebe.

Gab mal Serviceaktion wo die schrauben vom BMW getauscht wurden.

Da erheblicher Sicherheitsmangel.

Zitat:

@Dannywei schrieb am 18. Februar 2021 um 11:50:09 Uhr:

Das ist definitiv eine Magnesiumschraube den sie ist zu leicht für eine Stahlschraube und eine Aluminiumschraube ist es auch nicht.

Ich lerne gerne noch etwas dazu.

Aluminiumschrauben kenne ich im Kfz-Bereich nicht.

Ich kenne wohl Schrauben für Aluminiumbauteile oder Alu-Blindnieten.

Magnesiumschrauben kenne ich nur aus der Medizintechnik, die lösen sich mit der Zeit auf und haben geringe Festigkeiten, weshalb ich mir deren Verwendung in Kfz nicht vorstellen kann.

Vielleicht benutzt du doch mal einen Magneten.

Viele Schrauben an BMW Antrieben sind aus Alu. Die gammeln nicht so fest wie Stahl in Alu

Kennst du eine entsprechende ETN.

Die Festigkeit von Alu-Schrauben dürfte unterirdisch sein.

Ölwannenschrauben von Motor und Automatikgetrieben sind bei BMW oft aus Alu. Zum Teil sollen sie nur einmal benutzt werden.

Ich kenne das noch von früher, da sind Ölwannenschrauben aus Stahl bei Automaten schonmal abgerissen weil die Gewinde völlig festkorrodiert waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen