1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verlust bei Höchstgeschwindigkeit

Verlust bei Höchstgeschwindigkeit

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:53

Also, ich verstehe das nicht: Alles ist OK: Dieselverbrauch, wie immer 8,6 auf 100km. Ölverbrauch, Verhalten im Bereich bis 150km/h usw. Betriebstemperatur, alles ist OK!

Nur die Spitze stimmt nicht mehr!!! Ab 160 wirkt er "müde" schaffe kaum 190 nach Tacho. Ich verstehe das nicht. Hat jemand Tipps??

Omega 2,5TD Bj 2000 / 64000km

Ähnliche Themen
30 Antworten

AGR Ventil dicht?

Bei meinem, gleiches Baujahr war das AGR Ventil nicht richtig dicht/angezogen. Zog Luft. Leistungsverlust. Habe nach dem Wechsel rund 10kmh zurückgewonnen. Die Schrauben hatten sich auch im Laufe der Zeit gelöst und es ölte aus der Dose heraus. Bei mir waren am AGR auch zu kurze Schrauben verbaut. Beim Neueinbau eines AGR stellte sich heraus, das die nur mit 2 Gewindeumdrehungen halt hatten.

Hab daraufhin längere eingebaut und gleichzeitig alle erreichbaren Schellen nachgezogen..

Ansonsten hier auf die Cracks warten....

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:12

AGR

 

Entschuldigung, bin nicht sooo ein Schrauber. Was und wo ist das AGR - Ventil??

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:22

Abgasrückführung

 

Ich weiß schon, Abgasrückführungsventil. welches bei Volllast geschlossen sein sollte.

Wie kann ich die Funktion überprüfen??

Erst mal schauen, ob es an der Dose ölt...

Dazu die Plastikabdeckung mit nem geeigneten Werkzeug abnehmen. Ist rechts am Motorblock so eine kleine Dose(sieht aus wie ne kleine Sirene..grins). sitzt zwischen Ladeluftrohr und Motor. Ist ein kurzer dicker Schlauch drann und ein Mini-Schlauch, der von dem Ding in den unteren Bereich läuft....(irgendeine Unterdruckleitung...)

Seitlich läuft in das Teil ein am Ende konisch geformtes Rohr, das auf dieses angeflanschte Ventil läuft. Der Übergang dieses Rohres auf das eigentliche Ventil ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese waren bei meinem schon fast raus...

Eine zumindest, da ich die mit der Hand rausdrehen konnte.

Hier zog das Teil Luft. Wenn aus dieser beschriebenen Dose des AGR Ventils Öl austritt, dann läuft es auf darunterliegenden Schlauch und zerfrißt dies mit der Zeit...

Darüber hinaus liegt darunter die Lichtmaschine und in diese kann es auch toll reinlaufen... wäre nicht so schön. Hab das deshalb sofort bei mir gemacht. Ist echt ein Miniaufwand im Vergleich zu dem Theater, das mit der Lichtmaschinenaktion einhergeht. Prüf das erstmal.... bei mir hat es gut geholfen...

Ach noch ne Frage: Hast Du die Wasserpumpenprobleme schon gehabt? Oder kommen die noch?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:49

Wasserpumpenprobleme??

 

Vielen Dank für die genaue Schilderung, ich werde mich morgen daran machen. Wie merke ich die Wasserpumpenprobleme?? Was kann ich dagegen tun??

In der B Serie wurde ne 2 teilige Wasserpumpe verbaut, auf deren Plastikachse Schaufellamellen aufgebracht wurden, die sich im Laufe der Zeit von der Achse lösen (Ich glaub die waren aus Alu oder irgendeinem anderen Metall). Hatte ich mit meiner Omi auch. Da lösten sich die Lamellen von der Achse und Erfolg war, dass der Motor urplötzlich auf über 100 grad hochschoß und in den Notbetrieb wechselte. Da hieß es dann nur noch Motor aus und Ende der Fahrt.

Ist ein echter Schwachpunkt in der Serie. Kommt auf jeden Fall dann noch auf Dich zu. Ist aber nix wildes. Der Meister der das für mich erledigt hat, sagte mir, das die neueren einteilig aus Plastik sind und insofern die Schaufel nicht mehr von der Achse rutschen kann.

Mir passierte das nach den "Murphy Gesetzen" natürlich genau dann, als ich prollender Weise nach dem Kauf der Omi meine Schwiegereltern zu einem Familienfest angesteuert habe und hatte die Lacher echt auf meiner Seite als ich dann mit dem Trailer abgeholt werden musste :mad:

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:52

Ventil

 

Mein "freundlicher" Opelmechaniker hat gemeint, wenn das Ventil defekt wäre, müsste ein Lämpchen läuchten??

Hallo, es geht aus dem Geschriebenen hervor, das da Luft gezogen wird. Dadurch das die Rückführungsleitung nicht abschließt wenn die Schrauben nicht korrekt angezogen sind und er Nebenluft zieht, der Leistungsverlust entstehen kann.

Das hat nix damit zu tun, ob das AGR Ventil als solches arbeitet oder nicht und ob Fehlfunktion des AGR Ventils angezeigt wird oder nicht. Kann doch sein, dass Dein Ventil arbeitet, jedoch die Schelle der Rückführung ans AGR Ventil

nicht dicht abschließt...

Glaub ich auch nicht, das da irgendetwas flackert und Dir anzeigt das das Teil nicht funktioniert.

Schraub doch wie gesagt mal alle Schellen nach und insbesondere Rückleitung ans AGR Ventil... Wenn alles wirklich fest ist, dann muss es was anderes sein. Aber bis Du es wirklich weißt, doch erstmal die kleinen Schritte...

Und ließ hier im Forum mal, was für tolle FOH's es gibt und was von deren Diagnosen und Aussagen zu halten ist.

Gruss

Henry

am 6. Juni 2006 um 15:30

Tach Hannibal ......

Wenn ab 160 km/h NIX mehr kommt , kann auch der Dieselfilter weitgehenst DICHT sein :D

Wann ist der zum letzten Mal getauscht worden ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:57

Ventil

 

Ich denke, ich werde jetzt einmal schrauben!!

Ich habe das selbe Prob mit meinem Omi, 160 und nichts geht mehr.

Ich habe am Woend mal alle Schellen die ich gefunden habe nachgezogen, auch der Flansch am AGR war lose, ist nu wieder fest, auuserdem wurden Difi und Lufi erneuert und Resultat, nichts. Achja untem am AGR war alles voller Öl, werde das jetzt nochmal beobachten, ob das wieder auftritt und vielleicht kann man erkennen wo es herkommt. Und am LuFi-Kasten war am Anschluss des Schlauches, welcher seitlich angeflanscht ist ein leichter Ölfilm, von innen muss ich mir deswegen sorgen machen???

Leider genauso wie vorher 160 und nichts geht mehr, ausser er qualmt wieder stärker, meine ich wenigtens und Verbrauch bei ca. 11,5-12l.

Echt zum k.....

Da ich aber das Warmstartproblem habe, frage ich mich, ob das nicht alles mit der ESP zusammenhängen kann?

Man man wie gerne hätte ich nur ein wenig mehr Ahnung von Autos :(

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:12

Wasserpumpe

 

Mit wieviel km kommt denn die Wasserpumpe? Kosten Reparatur???

Moin Hannibal,

habe meine nach Schaden (Flügel rutschten von der Achse)

für 160 Euro einbauen lassen. Hat ein freundlicher Opel Schrauber gemacht (mensch, solange man das nicht selbst kann ist es teuer..)

Was ist denn aus dem AGR Ventil geworden? Hast Du es mal nachgesehen? Schrauben und Schellen nachgezogen? Leistung wieder da?

@ stoned Opa

Das Thema mit dem AGR Ventil ist heikel, da das aus der Dose austretende Öl den darunter verlaufenden Schlauch gern zerfrisst. Ausserdem befindet sich direkt darunter die Lichtmaschine. Kannst Dir selbst ausmalen, wenn das Lecköl aus der Dose des AGR Ventils da reinläuft. Kostet.

Das AGR Ventil gibt es im Zubehörhandel von der Firma Pierburg und kostet so 100 Euro grob, mit Dichtung.

Die neuere Dose (AGR Ventil) hat einen zusätzlichen Auslass,

an dem ich mit einem simplen Baumarktschlauch passender Größe jetzt das normal austretende Lecköl an eine unkritischere Stelle Umleiten kann. Aber noch ist das neue AGR Ventil bombendicht. Der Schlauch und die LiMa werden es danken.

investiere die 100 euro in ein neues agr deines schliest nicht richtig bzw ist die membrane kaputt dadurch dritt öl und etwas ladedruck aus

habe momentan einen verbrauch bei 8 Litern und der läuft weit jenseits der 210

nicht immer aber immer wieder

wirst sehn dan sollte es besser gehn gruss hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen