1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verlust Servoöl an Servopumpe

Verlust Servoöl an Servopumpe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:41

Hallo, ich hab Ölaustritt rund um die Servopumpe. Und zwar ist der Schlauch von Vorratsbehälter zur Pumpe feucht und es kleckert/tropft auf die Verkleidung vom Rippenriemen. Mir ist unklar, ob der Übergang Schlauch zur Pumpe undicht ist oder ob das Pumpengehäuse undicht ist und sich das Öl nur auf dem Schlauch sammelt. Gibt es hier typische Schwachstellen? Kann man die Pumpe neu abdichten?

Viele Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema

Sag mal,"Go":

Bist Du ein verkappter Rassist??

Man hört von Dir immer nur abwertende und unsachliche Äußerungen wie "Made in Poland" oder "Italo-Drosselklappe".

Du lässt anscheinend an keinem dieser Hersteller-Länder ein gutes Haar,alles ist mies,was irgendwo nur ansatzweise aus einem Drittland kommt.

Es kann nur mal nicht alles von schwedischen Jungfrauen in hellen Mondnächten mundgeklöppelt werden.

Lass es doch bitte einfach,dem Frieden im Forum zuliebe.:rolleyes:

Martin

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Modell? Kombi, Coupé, Limo? Baujahr?

Die neueren Modelle ab ca. 99 haben den Behälter am rechtem Kotflügel, an den Wasserausgleichbehälter angeflanscht.

Da kann der Original-Schlauch durch die Riemenscheibe aufgesägt werden - ist mir im Sommer '10 passiert.

Das Schlauch-Ersatzteil wurde inzwischen in der Bauform geändert, ET N° 30776242 - um die €100.... Siehe auch mein Thread hier.

Der Servoöl-Behälter Anschluss unten, und auch dessen Deckel kann auch undicht werden, ich haben den vor Jahren schon einmal tauschen müssen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:56

Hallo,

es ist ein 99er V70 mit separatem Servoölbehälter. Ist eine Undichtigkeit/Riß am Schlauch prüfbar? Falls es der Schlauch ist, gibt es Alternativen zum 100 Euro Ersatz? Gebraucht sinnvoll?

Viele Grüsse

Stephan

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:03

Macht ggf. der Umbau auf die "alte" Pumpe (Gebrauchtteil) mit Behälter Sinn (wenn technisch machbar)?

Zitat:

Original geschrieben von Schimming

Macht ggf. der Umbau auf die "alte" Pumpe (Gebrauchtteil) mit Behälter Sinn (wenn technisch machbar)?

Die "alte" ist ganz anders befestigt....

Grüsse Michl

Zitat:

Original geschrieben von Schimming

Hallo,

es ist ein 99er V70 mit separatem Servoölbehälter. Ist eine Undichtigkeit/Riß am Schlauch prüfbar? Falls es der Schlauch ist, gibt es Alternativen zum 100 Euro Ersatz? Gebraucht sinnvoll?

Viele Grüsse

Stephan

Nein, keine Alternative. BLOSS NICHT GEBRAUCHT! Volvo hat sicherlich einen sehr guten Grund, warum Sie das Ersatzteil neu in einer verbesserten Form aufgelegt haben - siehe meine Panne im anderem Thread... ;)

Prüfe doch erstmal, durch Sichtprüfung / Demontage: Der Schlauch muss ja nicht aufgesägt sein, falls ja, sieht man das auch (Unterseite an der Biegung über / vor der Riemenscheibe hat dann Schleifspuren).

Wie gesagt, dieses System hat bei mir zweimal versagt - einmal vor Jahren Undichtigkeit am Behälter selbst und auch an dessen Deckel, und später erst der Schlauch.

Als Servoöl solltest du rotes ATF Dexron II-D bzw. ATF Dexron III Automatikgetriebeöl nehmen.

1l Dose müsste gerade so reichen für eine Spülung (0.9l Gesamtfüllmenge).

Auf gar keinen Fall grünes LHM, klar-gelbes PSF oder graues / blaues Hydrauliköl (z.B. LHM zerstört die Dichtungen bzw. PSF verklumpt bei Mischung mit ATF!!!). Und auch nicht überfüllen (es gibt zwei verschiedene Füllstandmesspunkte - kalt & warm!) - dann sifft es am Behälter überall.

PS: Welche Farbe hat dein jetziges Öl? Oft wird gepfuscht, und falsche Öle eingefüllt, die zueinander nicht kompatibel sind... Mein örtlicher Folvo Händler wollte mir auch schon mal das falsche Ford-Öl verkaufen... :(

-> Umbauen auf die (m.M.n.) bessere alte Konstruktion des 850 / S/V70 bis 98 wäre schön, geht aber nicht!

Wieso nur wurde an den späteren Volvos dieser Baureihe so vieles verschlimmbessert? ;)

Das siehst zum Glück nur DU so.....

Du propagierst es ja auch oft und in aller Ausführlichkeit.

 

Martin

@Martin: Du hältst also die neue Konstruktion für besser, langlebiger, reparaturfreundlicher, ausfallsicherer und zuverlässiger als die alte Servopumpe mit direkt angeflanschtem Ausgleichsbehälter ohne Schlauch im 850 bzw. S/V/C70 bis Mj98?

Ich bin da ganz anderer Meinung, aber wenn du meinst die neuen, komplexeren Designs seit der Ford Übernahme wären besser, akzeptiere ich das. Meine Erfahrung ist aber eine Andere.

Ich glaube, die neue Konstruktion kam nur, um den Gleichteileanteil mit dem damals 1998 gerade erschienenem S80 (später dann S60/V70II) zu erhöhen - die haben eine flachere Haube und "NCAP-kompatibles Fußgängeraufpralldesign", von daher war die Verlegung des Servobehälters von Motor weg in den Nachfolgemodellen wohl nötig. Da man schon dabei war, bekam die "alte" S/V/C70I Reihe beim 99er Update den Krempelwohl auch gleich mitverpasst (ist baugleich, bei mir werkeln S80 Teile)...:(

Ich meine, für den S/V/C70I hätte es durchaus bis zu deren Auslaufen 2000 bzw. 2005 auch noch das gute Alte zuverlässige 850er Servopumpendesign getan (Das alte Design ist vom Prinzip her günstiger Herzustellen - aber Economies of Scale machen die neue Konstruktion aus dem S80 wiederum billiger, wenn alle Volvos das Gleiche verwenden!)... ;)

Der TE hat aber ein Siff-problem mit der neuen Konstruktion.

Und mir ist das Teil wegen des Schlauch-Konstruktionsfehlern mitten in Serpentinen in den Bergen aufgerissen - war nicht ungefährlich, und hätte beinahe zu einem Unfall geführt!

Ich rate jedenfalls, falls der Schlauch aufgesägt wurde, dringend vom Kauf eines Gebrauchten Schlauches im Original-Design 99-02 ab. Das neue Ersatzteil ist anders konstruiert, wohl aus gutem Grund.

Ansonsten: Irgendwelche konkreten Tips zur Fehleranalyse für den TE, oder Korrekturen zu meinem Post weiter oben?

am 15. Januar 2013 um 16:21

So, nu´ ich wieder: #2 hat 350´000 Km, erste Servopumpe inkl. Behälter, Schläuche/Leitungen etc.

Ich frage mich schon gar nicht mehr wie lange es noch dauern soll, bis Du erkennst, dass Deine Rumpelkiste keine Referenz für die Baujahre ab 99 darstellt.

C 70 Mj.99 : 290.000 KM / Erste Pumpe ; Null Ölverlust

XC 70 Mj.99 : 365.000 Km / Erste Pumpe ; Null Ölverlust

 

:rolleyes:

Toll das eurer Elche so zuverlässig sind! :)

Hilft dem TE mit der siffenden S80-Servopumpenneukonstruktion jetzt aber auch nicht weiter... ;)

Was hast Du denn jetzt schon wieder mit dem S 80 ??:rolleyes:

am 16. Januar 2013 um 9:23

Meine Servo Schläuche lasse ich alle bei meinem Baumaschinen Höker ums Eck fertigen.

1a Qualität und günstiger ist es auch.

Die machen sonst Hydraulikschläuche für Bagger und Radlader.

Ich kam auch mal heim,Elch weg,Riesenölfleck da,natürlich die Panik gekriegt,Lichtmaschine versifft.Nichts weiter war als das die Schlauchschelle unten am Behälter locker war.Nachgezogen und seitdem nie wieder.Tdi,Bj 99,servus.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:57

Erst mal vielen Dank für die ganzenBeiträge!

Hab mal Fotos gemacht. Ich glaube, der Schlauch ist nicht original, oder? Beschädigt durch den Riemen ist er zumindestens nicht. Es ölt vermutlich an beiden Enden an den Schellen?! Ich habe die untere (an der Pumpe) nachgezogen, an der oberen geht das nicht. Erst mal beobachten. Wenn es weiter ölt wollte ich die Schellen gegen Bolzenschellen (Mikalor etc.) ersetzen wegen höher Anzugskraft. Meinungen?

Falls alles nicht hilft ggf. Tausch gegen Originalteil (50 Euro)...

Grüsse

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70