ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verlust von Kühlmittel

Verlust von Kühlmittel

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 16:09

Mein Omega verliert ofenbar irgendwo Kühlflüssigkeit. Es bildet sich im Laufe des tages eine Handtellergroße Pfütze hinten unterm Motor, etwa mittig in Höhe des Kat. Ich kann aber keine nassen Stellen ausmachen, wo kann das herkommen? Im kalten Zustand ist das Kühlwasser etwa 1 cm unterhalb der Pfeilmarke in dem Behälter, ist das noch ok??

Grüße Andrea

Ähnliche Themen
26 Antworten

ist das Wasser klar ?......oder fühlt es sich seifig an ?

Das auf dem Boden natürlich ;-)}

Kühlwasserstand ist so nicht OK ! Die Peilmarke soll im kalten Zustand erreicht werden !

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 16:56

...

 

ich würde sagen ein ganz klein wenig seifig... aber eher nur wenig. ich habe das gefühl das tritt nur auf nachdem ich gefahren bin. habe eben motorwäsche gemacht, alles getrocknet, im moment tropft nichts...

ich kann auch immer noch keine stelle ausmachen wo es rauskommt.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:00

...

 

Was muss da überhaupt für ein Kühlmittel rein, wenn ich das nachkaufen will? Ist ein X20XEV Motor...

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

ich würde sagen ein ganz klein wenig seifig... aber eher nur wenig.

Es ist Kühlflüssigkeit !

Vielleicht eine Schlauchverbindung zum Wärmetauscher nicht i.O. ?

Im schlimmsten Falle könnte es auch die ZKD sein .

mfg

Omega-OPA

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

Was muss da überhaupt für ein Kühlmittel rein, wenn ich das nachkaufen will? Ist ein X20XEV Motor...

Baujahr ?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:13

...

 

..bei zkd müsste ich aber auch blauen qualm haben, oder? ich will mal eben zur tanke, was muss ich da für kühlmittel holen??

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:24

...

 

sorry, bj 11/94

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

..bei zkd müsste ich aber auch blauen qualm haben, oder? ich will mal eben zur tanke, was muss ich da für kühlmittel holen??

neee , eher weißen ....blau wäre Öl................Du mußt die grüne Kühlflussigkeit haben wenn Dein Omega vor 2000 gebaut worden ist .

NICHT DIE ROTE !!!

Darauf achten das auf der Flasche erwähnt ist : " Für Aluminiumkühler geeignet " !!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Omega-OPA

Hat der Wagen eine Klimaanlage?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:09

...

 

@ opa

Danke für die Tipps.

Ich glaube ich habe die Stelle ausgemacht: Der dicke Verbindungsschlauch vom Kühler zum Motorblock, da sitzt in der Biegung wo es hintem zum Motorblock geht eine Manschette drauf, ich habe da eben was bemerkt, nachdem ich wieder ein Stück gefahren bin. Kann es sein das bei Druck da was porös ist? Wie kann ich ausschließen das es die ZKD ist? Ich meine ich habe keinen weißen Qualm oder so, Motor läuft rund usw...???

ps: wagen hat klimaanlage....warum??

Schlauch prüfen , kann bei dem Alter schon mal ausfallen . ( auch Schlauchschellen leben nicht ewig ! )

Bei Bedarf Austauschen !

 

mfg

Omega-OPA

Ok, mit Klima hat sich erledigt, ich dachte es hätte aus dieser Richtung kommen können! :-)

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:17

...

 

eine abschließende Frage noch: Was taugt Kühlerdichtmittel? könnte ich das in diesem falle verwenden, und was für nachteile hat es?

Von Kühlerdichtmittel habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, da dieses die feinen Röhrchen im Kühler zusetzen kann und die Kühlleistung dann stark abnimmt. Eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht. Habe mal gehört, dass man sehr fein gemahlenen Pfeffer mit ins Kühlwasser geben könnte, der sich dann in ein kleines Loch setz und dieses schliesst! Aber ohne Garantie! :-) Ist aber wirklich kein Scherz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen