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Verlustgeschäft beim Diesel? WIe hoch?
Hallo liebe Leute,
Ich habe zwei Fragen:
1. Ich stehe kurz vor meine Auto-Kauf. Um jedoch mein Suchsprektrum zu erweitern frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, die Diesel mit einzubeziehen, da beim Passat 3C B6 etwa 60% aller Fahrzeuge Diesel sind. Jedoch fahre ich niemals mehr als 5000 KM/Jahr. Ich mache sicher etwas verlust insgesamt, wenn ich einen Diesel nehmen würde. Aber wie viel Verlust wäre das?
2. Ich habe von einem Freund gehört, der einen E350-Mercedes, brandneu fährt und das Problem hatte, da es ein Diesel war und er nur Kurzstrecken fuhr, dass aufgrund der Tatsache, dass Diesel irgendwelche RIchtlinien erfüllen müssen, um eine grüne Plakete zu bekommen, der Motor ständig irgendwas noch mit einspritz, was eigentlich verbrannt werden sollte, jedoch er den Motor dann ausschaltet, weil er an seinem nicht weit entfernten Ziel angekommen ist und nach WIedereinschaltung des Motors der Motor sich nicht daran erinnert vorher bereits eingespritzt zu haben (Irgendwas zum Schutz der Umwelt, ka) und eben wieder einspritzt und auf diese Weise der Motor beträchlichte Schäden erleiden kann durch Kurzstrecken. Also ist das bei den Dieseln allgemein der fall, auch vom Passat hier, wenn sie eine grüne Plakete haben? Sind Kurzstrecken unter 8 KM dann "tödlich" für den Motor? Generell..?
3. Weiß zufällig jemand, ob die Passat 3C-B6-Getriebe (Ohne oder Mit DSG) im zweiten Gang anfahren, wie mein damaliger 190er-Merzedes oder ob sie im ersten anfahren? Denn ich habe das sehr genossen im 190er, da er ganz ruhig und leise dadurch anfurh.
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus.
LG, Frohes Neues,
Manni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SurfaceCleanerZ
Xenon sind doch eh nur Zwischenlösung, gibt sehr bald LED Nachrüstungssets... da mach dir nicht ins Hemd... Xenons blenden die meisten eh nur den Gegenverkehr massiv...
mfG,
Stefan
Selten so nen Schwachsinn gelesen! Es werden so schnell keine Nachrüstsets für voll LED Scheinis kommen.
Und blendendes Xenon ist entweder nicht richtig eingestellt oder im schlimmsten Fall dann ne Laien- Nachrüstung welche nicht zugelassen ist und trotzdem immer öfter draußen rum fährt. In meiner Region fallen mir diesen Winter auch erstaunlich viele Halogen-Fahrer auf die mit Abblendlicht extrem blenden, dagegen helfen simple sachen wie Lichttest bzw bei Halogen das Hirn einschalten und die Position des "Lichthöhen-verstell-rädchens" mal genauer begutachten....
Meine Güte, sowas passiert wenn Autos mittlerweile intelligenter werden als ein erschreckend hoher Prozentsatz an Fahrern da draußen... scheint ja aber leider heut zu Tage nötig zu sein.
Nicht zu ernst nehmende Grüße,
Sly
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
...da beim Passat 3C B6 etwa 60% aller Fahrzeuge Diesel sind.
Beim B6 lag der Dieselanteil sogar zwischen 85-90% !!!
Gebraucht einen Benziner mit Wunschausstattung zu finden ist nicht ganz einfach, es gibt halt fast keine. Und da ja die meisten Gebrauchten dann noch ehemalige Firmenfahrzeuge und somit auch fast nur Diesel sind, macht die Sache auch nicht gerade leichter
1. Das musst du dir Durchrechnen. Höhere KFZ-Steuer versus geringere Verbrauch + geringere Preis(noch).
Also bei mir lohnt sich der Diesel auch wenn ich nur 15.000 fahre aber nur Langstrecke/Autobahn, dabei spart ein Diesel ca. 2l/100km. Bei Kurzstrecken dürfte der Verbrauchsvorteil gegen Null gehen.
2. Bei dem E350 ist es bestimmt Harnstoff oder so, der verbrannt werden muss, auch muss der DPF mal Freibrennen, also alles Argumente gegen eine Diesel für die Kurzstrecke. Schau dich mal nach einem TSI 1.4 um.
3. Da du beim DSG keine Zugkraftunterbrechung hast wäre es Quatsch im 2. anzufahren, du hast den Komfort-Vorteil sowieso. Die Ruhe hängt ganz von deinem Gasfuß ab.
Fahr mal eine TSI mit DSG Probe.
Hallo,
zu Punkt 1)/2)
Ich bin der Meinung, dass (rein wirtschaftlich betrachtet), ein Diesel bei Kurzstrecken unter 8km und 5000km pro Jahr nicht die richtige Wahl ist. Da bist du mit einem Benziner viel besser bedient. Wenn ich überlege, dass mein 2.0 TDI erst nach 10km Autobahn so richtig Betriebstemperatur hat, wird er auf bis 8km Kurzstrecke nichtmal richtig warm... Das ist bei 5000km/Jahr nicht gleich der Tod des Diesels, aber eigentlich sind Diesel eher Langstreckenautos... Ich rate daher eher ab.
Zu 3)
Mit DSG wird immer im 1. Gang angefahren. Wie sanft du anfährst, hängt von deinem Gasfuß ab. Du kannst ganz gemütlich losrollen und sanft anfahren oder mit Vollgas losbrettern. Beim sanften Anfahren schaltet er ziemlich schnell in den zweiten Gang. Mach doch einfach eine Probefahrt und versuch es.
Schöne Grüße
Hehe Danke für eure Zahlreichen antworten.
1. Und wie sieht es bei dem Passat 6-Gang-Triptronik-Automatik-Getriebe ohne DSG aus? Ändert sich da etwas an den Schaltzeiten oder fährt der im zweiten los?
2. Sind DSG-Getriebe fehleranfällig? Weil ich ungewohnt häufig auf Beiträge stoße, in welchen es um Probleme dmait geht.
ohne dsg?? gibts sowas noch?
Zitat:
Original geschrieben von vw-street-style
ohne dsg?? gibts sowas noch?
Ja, die Wandlerautomatik gibt es noch und wird es auch immer geben.
Mit dem Sechsstufenautomat (im Passat in Verbindung mit dem 2.0FSI, dem 1.8TSI und dem 2.0 TSI) kann im zweiten Gang anfahren. Allesamt übrigens empfehlenswerte Motoren und bei der jährlichen Kilometerleistung des TE ganz sicher erste Wahl.
Man braucht dazu nur die zweite Stufe im manuellen Modus vorzuwählen.
In Bezug auf Problemlosigkeit und Langlebigkeit ist dieses Getriebe die erste Wahl.
Und wie fährt es sich? Das normale Automatik-Getriebe? Auch schön leise und sanft? Denn das ist das, was ich will.
Ich konnte es bisher nicht testfahren, da ich etwa 4 Stunden lange hinfahre. Das wird dann mit dem kauf zusammen gemacht.
Mir gefällt auch die Multitronic vom Audi. Ich finde es faszinierend, dass die Drehzahl stehen bleibt, die Geschwindigkeit
jedoch dabei rapide ansteigt. Aber Audis gefallen mir einfach nicht so gut, wie dieser Wagen...:
Ich poste euch hier einfach mal den Link von meinem zukünftigen Wagen, welcher mir vom Händler zurückgelegt wurde.
Passat 2.0 FSI
Leider hat er kein DSG-Getriebe, aber sonst, bis auf ein gutes Soundsystem alles, was ich wollte.
Ich bekomme den Wagen für 12400 und als weiteres Entgegenkommen baut er mir die DIESE Tagfahrlichter noch ein.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Leider hat er kein DSG-Getriebe, aber sonst, bis auf ein gutes Soundsystem alles, was ich wollte.
Ich bekomme den Wagen für 12400 und als weiteres Entgegenkommen baut er mir die DIESE Tagfahrlichter noch ein.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Also ich finde das Auto ziemlich überteuert. Den einzigen Vorteil den er hat ist das Xenon, das ist meines Erachtens bei den miesen Passat Serienscheinwerfern absolute Pflicht.
Automatik ist für dich OK, der Rest ... na ja. Ich würde für ein fast 7 Jahre alten Passat nicht so viel Geld in die Hand nehmen.
Die albernen TFL´s würde ich mir auch sparen.
Hm
Ich hatte das Gefühl hier ein echt gutes Geschäft zu machen. Schließlich hat das Fahrzeug eben besagte Xenon-Scheinwerfer, welche alleine die Gebtauchtwägen generell mal mind 1000-2000€ teurer machen. Zudem hat er nur 55 000 KM, was echt gut ist. Aus erster Hand von einem sehr alten Mann gefahren (Ich habe bereits die Fahrzeugpapiere. Dort ist es ersichtlich). Leider keine Highline, aber dennoch gut ausgestattet, wie ich finde.
Wenn ich Diesel mit in die Suche einbeziehe habe ich razz-fazz nen super Wagen, der nicht teuer ist. Aber ich fahre halt nur 5000 KM/Jahr und was mir mehr Sorgen macht, als das kleine Verlustgeschäft wegen der Geringen Fahrleistung ist die Sache mit dem Motor, dass er mir vielleicht dadurch kaputt geht, dass ich keine langen Strecken fahre.
Nur weil er Xenon hat steigt der Gebrauchtwagen Wert nicht um 1000oder 2000€ .die haben vielleicht der Anschaffung so viel gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Hm
Ich hatte das Gefühl hier ein echt gutes Geschäft zu machen. Schließlich hat das Fahrzeug eben besagte Xenon-Scheinwerfer, welche alleine die Gebtauchtwägen generell mal mind 1000-2000€ teurer machen. Zudem hat er nur 55 000 KM, was echt gut ist. Aus erster Hand von einem sehr alten Mann gefahren (Ich habe bereits die Fahrzeugpapiere. Dort ist es ersichtlich). Leider keine Highline, aber dennoch gut ausgestattet, wie ich finde.
Wenn ich Diesel mit in die Suche einbeziehe habe ich razz-fazz nen super Wagen, der nicht teuer ist. Aber ich fahre halt nur 5000 KM/Jahr und was mir mehr Sorgen macht, als das kleine Verlustgeschäft wegen der Geringen Fahrleistung ist die Sache mit dem Motor, dass er mir vielleicht dadurch kaputt geht, dass ich keine langen Strecken fahre.
Also ich hatte einen PPD Diesel mit 140 PS ( 2,0 TDI ohne Partikelfilter ). In erster Linie hat meine Frau den Wagen gefahren, und zwar auf Kurzstrecken ( Kinder in die Schule 3 km hin, Wagen abgestellt, Brötchen gekauft und 3 Km zurück )
Dann 37 x am Tag Taxi Mama, meist auch keine Strecke länger als 5 Km. Dem Motor hat das nicht geschadet.
Problematisch sind da wohl eher die Diesel mit DPF der ersten Baujahre, bei denen sich bei solch einem Fahrprofil der Partikelfilter nicht ausreichend regenerieren konnte.
Wobei ich wirklich sagen muss, daß ein Diesel an die Laufruhe des Benziners nicht herankommt.
Bei deiner geringen Fahrleistung würde ich mir sowieso einen 6 Zylinder kaufen. Da ist das DSG immer mit dabei und das bissl Mehrverbrauch kann man da locker verkraften. Als Bonbon gibts dann sogar noch Allrad mit dazu.
Hm. Leider habe ich mit einem Budget von 13 000€ kaum Chancen was anständiges zu finden
Doch mir gefallen diese Passats so sehr . Vor allem in "Deep Black Perleffect". Pff. Aber keine Chance irgendwas zu bekommen,
dass in meinem Rahmen liegt, meine Wünsche erfüllt, die nun, wie man gesehen hat, nicht gerade übertrieben hochgesteckt sind und dann das Auto in dem Schwarz. No Way
Zitat:
Original geschrieben von ich bins1
Die haben vielleicht der Anschaffung so viel gekostet.
Nicht wirklich. Die Anschaffung ist bei Neuwagenkauf halb so teuer, wie das Nachrüsten. Dazu habe ich mich schon ausführlich informiert.