ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vermeintliche Fehleranfälligkeit beim VOLVO XC60 Plugin Hybrid ?

Vermeintliche Fehleranfälligkeit beim VOLVO XC60 Plugin Hybrid ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:31

Hallo Zusammen,

kurz zu mir: Ich gucke mich seit Längerem nach einem gebrauchten XC60 Recharge 2020/2021. Es wäre mein erster eigener Volvo. Ich kenne die Firma durch meine Eltern, die zu meiner Kindheit immer einen Volvo Kastenwagen hatten. Es besteht also eine gewisse emotionale Verbundenheit.

Ich stelle mir vor den XC60 als Hybrid in der Stadt hauptsächlich elektrisch zu fahren. Wir sollten in der Garage auch bald eine Wallbox bekommen.

Vorhin habe ich mit einem Händler telefoniert der den XC60 als mildhybrid stehen hat. Dieser hat sehr vehement gegen die Plugin Hybride von Volvo argumentiert. Angeblich würden die dauernd Probleme machen, extra Kosten verursachen und Computerabstürze haben etc. Vereinfachend zusammengefasst meint er, dass die Plugin Hybride völlig unterentwickelt seien.

Mir ist schon klar, dass er vor allem sein eigenes Auto verkaufen will und deshalb so argumentiert. Aber seine Vehemenz und drastischen Ausführungen haben mich schon etwas verunsichert.

Deshalb wollte ich hier mal anekdotisch nachfragen wie so die Erfahrungen mit den Plugin Hybriden sind, vor allem wenn man auch viel vollelektrisch unterwegs ist?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
23 Antworten

T8 MJ 2023 Late, alles super hier.

MY22, keine Probleme welche auf den Antrieb zurückzuführen wären. Im Gegenteil, der Plugin-Hybrid Antriebsstrang im Volvo ist aus meiner Sicht einer der besten auf dem Markt. Da haben aktuelle Volvos ganz andere Probleme, die aber sicher nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Der Händler redet Mist.

Ich habe jetzt den zweiten T6 Recharge, jetzt den mit großem

Akku. Außer auf Langstrecken kann man elektrisch fahren. Den kann ich jedem empfehlen.

Fahre seit 11/23 einen T8 Plugin My24. Keine Probleme, im Gegenteil, Reichweite in der Stadt bei den Temperaturen 75 Km

Hatte einen 2018 T8 und jetzt 2024 T8, alles gut.

 

Schau dir aber die anderen XC60 Foren hier drin noch an.

 

Beim 2018 hatte ich eine E-Reichweite von ca. 35km im Sommer, im Winter wird es schnell weniger.

Im Winter ist das Vorheizen an der Steckdose wichtig.

V60 T8 Modell 2020 late, null Probleme.

Fahre jetzt den 2. XC60 T6 Plugin,Tolles Fahrzeug, keine Macken, im Sommer bis 75 km rein elektrisch, bin jetzt bei 10600 km, Durchschnitt: 3,6l Benzin, benötigt keine Wallbox, Mein 1. XC60 T6 Plugin steht noch mit 10000 km beim Händler, weitere Infos per mail möglich

Zitat:

@XC60Thomas schrieb am 20. Januar 2024 um 15:56:44 Uhr:

Hatte einen 2018 T8 und jetzt 2024 T8, alles gut.

Schau dir aber die anderen XC60 Foren hier drin noch an.

Beim 2018 hatte ich eine E-Reichweite von ca. 35km im Sommer, im Winter wird es schnell weniger.

Im Winter ist das Vorheizen an der Steckdose wichtig.

Beim 2018 funktioniert da vorheizen an der Steckdose? Dachte dies geht erst bei späteren Modellen.

@TS:

Dein Händler verwechselt -wahrscheinlich mit Absicht- sehr unterschiedliche Dinge. Mit den "Computerproblemen" meint er möglicherweise das derzeit aktuelle AAOS-Betriebssystem, das auch m.E. nach unausgereift und wenig benutzerfreundlich ist und im Vergleich zum Vorgängersystem Sensus deutlich weniger Funktionalität und ein schlechtes UI für den Nutzer bietet.

Das Fahrzeug, das er Dir anbietet hat wahrscheinlich noch Sensus, was aber auch nicht komplett problemfrei ist...("Sensus Totalabstürze"...alles hier im Forum nachlesbar).

Mit PiH oder Mildhybrid hat das aber alles gar nichts zu tun, es ist lediglich eine Frage des Baujahrs und gilt für alle Antriebsstränge.

XC60 T6 Mj23, für mich (!) einfach nur perfekt

Seit 2015 V60 Diesel PlugInHybrid, dzt. 150.000 km, 3 Liter auf 100 km im Durchschnitt, Anfangs Probleme mit dem Klimakompressor (Großteils Garantie), jetzt problemlos, Akku immer noch gut (40 km von ursprünglich 50 km elektrische Reichweite). Sensus immer problemlos.

Zitat:

@Erich50 schrieb am 20. Januar 2024 um 21:17:20 Uhr:

Seit 2015 V60 Diesel PlugInHybrid, dzt. 150.000 km, 3 Liter auf 100 km im Durchschnitt, Anfangs Probleme mit dem Klimakompressor (Großteils Garantie), jetzt problemlos, Akku immer noch gut (40 km von ursprünglich 50 km elektrische Reichweite). Sensus immer problemlos.

Ist aber der alte V60 I.

Zeigt aber das Volvo mit Plug in Hybriden schon lange Erfahrung hat.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:36

Zitat:

@Erich50 schrieb am 20. Januar 2024 um 21:17:20 Uhr:

Seit 2015 V60 Diesel PlugInHybrid, dzt. 150.000 km, 3 Liter auf 100 km im Durchschnitt, Anfangs Probleme mit dem Klimakompressor (Großteils Garantie), jetzt problemlos, Akku immer noch gut (40 km von ursprünglich 50 km elektrische Reichweite). Sensus immer problemlos.

Also braucht man sich auch keinen Kopf machen ein Modell mit >70.000km zu kaufen? Gucke auch fast ausschließlich nach Fahrzeugen im Volvo Selekt Programm. Da sollte man ja auch eine gewisse Sicherheit haben, oder?

Wie oben angemerkt: meiner ist ein PlugIn der ersten Generation von Volvo. Zu den jüngeren kann ich nichts sagen, außer dass Volvo früh viel Erfahrung gesammelt hat und ich nach 9 Jahren noch viel Freude mit meinem hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vermeintliche Fehleranfälligkeit beim VOLVO XC60 Plugin Hybrid ?