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Vermieter hat meine Winterreifen verkauft! Ahhh...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:05

Hallo und schönes Wochenende zusammen!

Ja der Titel sag es schon, hab heute leicht die Krise gekriegt.

Wollte bei meinem 124er Coupe und beim w202er diesel die Reifen wechseln.

Kaum war der Diesel fertig, hab ich meine Reifen gesucht in der Garage.

Doch in der weissen Plasiktüte verpack lag eine Alu Flege mit 16 Zoll

Winterrädern drin. Ich hatte Stahlfelgen mit brandneuen Winterschluppen vom Januar 2010!

Tja meiner Vermieternin viel es wie Schuppen aus den Haaren.

Ihr Mann streifte vor einigen Monaten durch die Garage und hat sich gedacht

seine alten Winterräder könnte er mal verkaufen.

Ja super, jetzt hat er meine Reifen verkauft, und ich hab hier 4 fast brandneue

Mercedes Alu Felgen liegen mit fast neuen Winterrädern drauf.

Die Räder sind von seiner B-Klasse gewesen.

Angebot meiner Vermieternin, Sie können unsere Reifen haben.

So und deswegen schreib ich euch. Ich weiß nicht ob ich diese Reifen fahren

darf. Hier mal die Daten der Bereifung:

Mercedes Alu Felge von B-Klasse 7-Stern

A 169 401 0902

6J x 16 H2 ET46

Bereifung 195 / 55 R16

Hab schon mal berechnet, vom Abrollumfang sind die 4cm kleiner als

meine, also 1cm weniger im Durchmesser.

Kennt sich da jemand aus ob ich die auf dem 124er Coupe von '94

fahren darf?

Vielen Dank!

Schönes Wochenende,

Grüße Kalle

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36 Antworten
am 9. Oktober 2010 um 14:21

Hier ist mal eine Liste.

Danach sieht das schlecht aus.

lass dich nicht verrückt machen, das ist eintragungsfähig!

"besser" würde zwar 215/55R16 passen, aber die abweichung ist nur 2,37 %. das ist auch der wert um den dein tacho dann schneller zeigt, denn die reifen sind "kleiner".

grüße vom nogel

Moin,

unbedingt die Traglast beachten! Die 195er haben wahrscheinlich 95 und du brauchst wahrscheinlich 97.

Gruß

Pölle

Zitat:

Original geschrieben von Poelle

Moin,

unbedingt die Traglast beachten! Die 195er haben wahrscheinlich 95 und du brauchst wahrscheinlich 97.

Gruß

Pölle

das ist unsinn. beim 124er reicht immer die traglast 91 (sogar beim t-modell), bei limousine und coupe reicht i.d.r. sogar 87 oder 88, und das haben die reifen allemal.

nogel

am 10. Oktober 2010 um 18:03

Was mich wundert ist, dass sich hier noch keiner darum Gedanken gemacht hat ob die FELGEN auch die richtige Tragfähigkeit für den Wagen haben.

Wenn DIE nämlich keine Freigabe für den Wagen haben, hat sich die ganze Reifen-Diskussion nämlich gerade erledigt.

All dass ist aber bei Mercedes raus zu finden.

am 10. Oktober 2010 um 18:15

So. Habe mir gerade mal die Liste angesehen, die "McAudio" eingestellt hat. Das waren auch die Kombinationen die ich im Hinterkopf hatte.

Ich denke hier, das Hauptproblem sind die Felgen. 6x16 wird wohl auf den 124er nicht eingetragen werden. Weiterhin glaube ich, dass ET 46 zu tief ist.

Man geht bei den Rad-Reifen-Kombinationen immer von den Serienbereifungen aus um zu Vergleichen.

Diese ist bei dem besagten 124er

195/65R15 65% von 195 = 126 mm Flankenhöhe

215/55R16 55% von 215 = 118 mm Flankenhöhe was aber durch den zusätzlichen Zoll an den Felgen ein wenig abgedämmt wird.

195/55R16 55% von 195 = 107 mm Flankenhöhe, d.h. fast 20 mm weniger als Serienbereifung. das gleicht erstens das Felgenzoll nicht aus und zweitens ist damit der Abrollumfang zu klein. D.H. wenn überhaupt eintragungsfähig wird hier die Tachoangleichung zur Auflage gemacht, was im Regelfall nicht billig ist.

Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass durch den geringeren Abrollumfang das Rad wesentlich öfter dreht (logisch woher sollte sonst die Tachovoreilung kommen) und damit auch alle anderen Teile an der Achse, die sich ja mitdrehen sehr viel mehr beansprucht werden als wenn man es im Rahmen hält.

Grundsätzlich zweifle ich aber schon an der Bereitschaft des TÜV-Prüfers 6x16 ET 46 auch eine alte E-Klasse zu genehmigen.

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Was mich wundert ist, dass sich hier noch keiner darum Gedanken gemacht hat ob die FELGEN auch die richtige Tragfähigkeit für den Wagen haben.

Wenn DIE nämlich keine Freigabe für den Wagen haben, hat sich die ganze Reifen-Diskussion nämlich gerade erledigt.

All dass ist aber bei Mercedes raus zu finden.

auch das dürfte kein problem sein. denn welche felge 6x16 ist so schwach, dass sie nicht nen 124er trägt? 500-600 kg haben die felgen allemal. bei einem "dicken" 9-sitzer vw-bus würde ich mir vielleicht gedanken machen...

aber die traglast der felge kann man natürlich anhand der mb-teilenummer auch feststellen.

grüße vom nogel

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die 16" Alus eingetragen, bzw. abgenommen werden. Bevor ich aber vage Vermutungen anstelle und das Ganze zur Zitterpartie werden lasse, hät ich die Dinger meistbietend in die Bucht verfrachtet. Ich möchte wetten, dass es dafür gerade jetzt ordentlich Geld dafür gibt. Sieh doch mal nach, was die Sofortkaufangebote dazu sagen? Aber im Januar brauchst Du es nicht mehr probieren, obwohl?(...)! Wie auch immer, die Felgen sind woanders viel und gern gesucht und für den Gewinn findest Du auf alle Fälle passende 15" mit ordentlicher Bereifung, mit Glück bleibt sogar was übrig!;)

PS:In die Zukunft gedacht, halte ich für den Winter die 15" eh für besser, schon allein wegen dem Reifenpreis! Wozu dieser ganze Aufwand, wenn sich die Sache günstig abwenden lässt und um einiges günstiger gestalten lässt? Ne, den Firlefanz würd ich mir sparen, bevor ich am Ende darauf sitzen bleibe und keine Winterräder für kommende Saison habe!

am 10. Oktober 2010 um 18:35

Aber sie wird warscheinlich zu schmal sein für das Fahrzeug.

schmäler als die kleinste Serienfelge mit 6,5x15???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Ich würde die Dinger verkaufen und mir von dem Geld nen Satz passende Kaufen.

Das ist für meine Begriffe allemal besser als das Risiko ein zu gehen beim TÜV einen Haufen Geld für eine Einzelabnahme zu lassen und dann evtl. zu erfahren dass es nicht geht.

 

Vor allem. Wenn Mercedes keine Freigabe für die Felgen auf dem Auto erteilt, kannst Du alles vergessen.

Dann ist auch egal ob die Felge das rein theoretisch packt.

Keine Freigabe des Herstellers und du beginnst damit Dich zu fragen ob sich die Eigenfinanzierung eines Festigkeitsgutachtens lohnt.

Darauf kann es nur eine Antwort geben:

NEIN es lohnt sich auf keinen Fall! Denn das übersteigt die Kosten für eine Einzelabnahme um ein Vielfaches.

Deshalb....Die Dinger lukrativ verkaufen und sich wieder passende Räder zulegen die von vorneherein für das Fahrzeug eignen.

am 10. Oktober 2010 um 18:36

@ 87KW

 

GANZ GENAU!

...vielleicht bei einem Stubendurchgang mit Rohrzange und Seitenschneider die Elektrik entfernen und alle Wasserrohre - der Schrottpreis dürfte Felgen und Bereifung bezahlen - Garagentore sind für den nächtlichen Selbstabholer mit Garagenbauprojekt ein interessanter Artikel gegen Bar und ohne Quittung.

Stundenweise könnte man Schlachtzeiten an der B-Klasse anbieten.

...so dürfte sich das lösen laßen :D

Dumm gelaufen!!!

Sternengruß aus Berlin :)

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

So. Habe mir gerade mal die Liste angesehen, die "McAudio" eingestellt hat. Das waren auch die Kombinationen die ich im Hinterkopf hatte.

Ich denke hier, das Hauptproblem sind die Felgen. 6x16 wird wohl auf den 124er nicht eingetragen werden. Weiterhin glaube ich, dass ET 46 zu tief ist.

Man geht bei den Rad-Reifen-Kombinationen immer von den Serienbereifungen aus um zu Vergleichen.

Diese ist bei dem besagten 124er

195/65R15 65% von 195 = 126 mm Flankenhöhe

215/55R16 55% von 215 = 118 mm Flankenhöhe was aber durch den zusätzlichen Zoll an den Felgen ein wenig abgedämmt wird.

195/55R16 55% von 195 = 107 mm Flankenhöhe, d.h. fast 20 mm weniger als Serienbereifung. das gleicht erstens das Felgenzoll nicht aus und zweitens ist damit der Abrollumfang zu klein. D.H. wenn überhaupt eintragungsfähig wird hier die Tachoangleichung zur Auflage gemacht, was im Regelfall nicht billig ist.

Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass durch den geringeren Abrollumfang das Rad wesentlich öfter dreht (logisch woher sollte sonst die Tachovoreilung kommen) und damit auch alle anderen Teile an der Achse, die sich ja mitdrehen sehr viel mehr beansprucht werden als wenn man es im Rahmen hält.

Grundsätzlich zweifle ich aber schon an der Bereitschaft des TÜV-Prüfers 6x16 ET 46 auch eine alte E-Klasse zu genehmigen.

@ frankbsb

also jetzt hörts aber auf!

wenn man von der materie keine ahnung hat, sollte man das posten sein lassen!

die serieneinpreßtiefe beim 124er ist 49 mm, also ist 46mm genau 3mm weniger (das bedeutet, die felge steht 3mm weiter raus, also völlig in ordnung, keinesfalls "zu tief")!

und das ganze gelaber (sorry) von flankenhöhen kannst du dir sparen; wenn du dir die mühe gemacht hättest meinen beitrag oben zu lesen, wüßtest du, dass es sich um 2,37% geringeren abrollumfang handelt.

und das ist eintragungsfähig, und zwar ohne tachoangleich!

und da drehen sich auch keine "teile wesentlich schneller" und werden "wesentlich mehr beansprucht".....

 

nochmal zum mitschreiben: diese reifen und felgen sind eintragungsfähig. punkt.

 

verärgerte grüße vom nogel

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

@ 87KW

 

GANZ GENAU!

Ich meine auch, dass Du richtig liegst! Ich habe zwar schon erlebt (selbst EX-Teilevertrieb mit Werkstatt/Reifenservice), dass alles mögliche (auch sonderbare) für Winterberreifung eingetragen/abgenommen wird, allgemein auf alle Autos gesehen. Aber gerade bei Alu-Felgen waren die immer ziemlich päpstlich! Und ein Sondergutachten mit Einzelabnahme bezüglich Festigkeit, Eignung usw. wird wohl unbezahlbar sein! Man überlege dabei es geht um WINTERBEREIFUNG! Wozu da der Kladeradatsch?

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

also jetzt hörts aber auf!

wenn man von der materie keine ahnung hat, sollte man das posten sein lassen!

die serieneinpreßtiefe beim 124er ist 49 mm, also ist 46mm genau 3mm weniger (das bedeutet, die felge steht 3mm weiter raus, also völlig in ordnung, keinesfalls "zu tief")!

und das ganze gelaber (sorry) von flankenhöhen kannst du dir sparen; wenn du dir die mühe gemacht hättest meinen beitrag oben zu lesen, wüßtest du, dass es sich um 2,37% geringeren abrollumfang handelt.

und das ist eintragungsfähig, und zwar ohne tachoangleich!

und da drehen sich auch keine "teile wesentlich schneller" und werden "wesentlich mehr beansprucht".....

 

nochmal zum mitschreiben: diese reifen und felgen sind eintragungsfähig. punkt.

 

verärgerte grüße vom nogel

Du meinst es bestimmt ganz gut und eine "geringe Chance" würde ich auch einräumen! Aber lieber Händler "heißer Tipps", was wenn nicht??? Trägst Du dann dem TS die Felgen ein? Oder bist Du zufällig Sachverständiger? Dann übernimm doch die Angelegenheit und alles iss jut!

Fakt ist, die Felgen vom TS sind nicht für W124-Modelle ausgewiesen und somit nicht ohne weiteres zu verwenden, auch nicht weil Du es sagst! Hm?:confused:

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