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Verminderte Leistung ohne Fehlermeldung

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. März 2017 um 18:17

Liebe Community,

zur Vorgeschichte:

- vor ca. 1.5 Jahren erhöhter Verbrauch festgestellt (ca. 7L/100 km)

- vor ca. 1 Jahr geht der Motor in Notlauf

- daraufhin DPF getauscht, Additiv gewechselt, Luftschlauch vom Turbo zum Luftfilterkasten erneuert

- kurz danach Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt

- Turbolader mit einem Spiegel auf evtl. Schäden beäugt. Leider nichts auffälliges gefunden.

Aktuell verbraucht der Elch endlich nur ca. 5.5 L/100 km, aber:

- er erreicht eine max. Geschwindigkeit von nur ca. 160 km/h im 5. Gang und auch in anderen Gängen dreht er bis max. ca. 3500 U/min

- nachdem die Kupplung getreten wird und die Drehzahl fällt, insbesondere zwischen dem 1. und 2. Gang, kommen komische Luftverwirbelungsgeräusche vom Motorraum, so als hätte der vom Turbolader abgebaute Druck keinen Weg ins Freie finden können

- Fehler wurden mehrmals von Volvo Werkstatt ausgelesen aber nichts gefunden

Habt ihr eine Idee was die Ursache für die verminderte Leistung und die Geräusche aus dem Motorraum sein kann?

Fahrzeugdaten: EZ 11/2007, MJ2008

1.6D, 109 PS, Km-Stand: 232000 km

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52 Antworten

Ich versuchs mal mit

Druckwandler

Ladedruckregelventil

Drosselklappe!

oder die Schläuche dazwischen!

fahr doch einfach mal mit mehr als 2000Upm herum! Bei 100km/h nicht im 6ten sondern im 5ten Gang!

Das machst Du mal 30-40 km! dann schaun wir mal weiter.....was die Leistung so macht!

Jetzt meine Frage......Additive gewechselt??? Dein Ernst???

MfG

Blame

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:13

Danke für die Rückmeldung.

Das Ventil stand ganz hoch auf der Liste. Ich versuche es damit. Die Fahrten mit über 2000 Upm habe ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht.

Additiv sollte man beim DPF-Wechsel auch erneuern oder mind. alle 60TKm. Ist das schlecht?

Nicht erneuern!!! Nur auffüllen!!

Meiner hat auch einen Leistungsverlust ohne Fehlermeldung! Bei mir drückt die HD-Pumpe ca.40 Bar zuwenig!

Das mit dem Geräusch vorne rechts kenne ich auch! Ist bei mir aber nur sporadisch!

Hast Du nen Vida? oder kommt an eines ran? Würde die Sache vereinfachen!

MfG

Themenstarteram 5. März 2017 um 8:19

Bei mir wurde das Additiv erneuert (ganz ausgetauscht). Es spielt ja keine Rolle, ob wir es "auffüllen", "nachfüllen", "erneuern", "wechseln", "austauschen", etc. nennen. Hauptsache, du weißt was ich meine und kannst dir dann die vielen !!!!!! sparen.

Vida habe ich nicht, aber meine Werkstatt schon. Über das Ergebnis werde ich noch hier berichten.

!!!! Jeder hat so seine Eigenheiten!

Mit meiner Frage beabsichtigte ich eigentlich nur, daß wechseln des Additivs nur unnötig Geld kostet.

Bei Volvo kosten 1,5 Liter ca. 80€ wenn in dem Addy-Tank noch ein halber Liter drin ist der abgelassen (erneuert, gewechselt, ausgetauscht) wird, dann ist das viel Kohle die verbrannt wird. Das Additiv hat kein MHD.

Aber was Du machst....ist mir völlig egal. (jeder hat so seine Eigenheiten)

MfG

Zitat:

@zdzislawdyrma schrieb am 4. März 2017 um 19:17:44 Uhr:

Liebe Community,

zur Vorgeschichte:

- vor ca. 1.5 Jahren erhöhter Verbrauch festgestellt (ca. 7L/100 km)

- vor ca. 1 Jahr geht der Motor in Notlauf

- daraufhin DPF getauscht, Additiv gewechselt, Luftschlauch vom Turbo zum Luftfilterkasten erneuert

- kurz danach Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt

- Turbolader mit einem Spiegel auf evtl. Schäden beäugt. Leider nichts auffälliges gefunden.

Aktuell verbraucht der Elch endlich nur ca. 5.5 L/100 km, aber:

- er erreicht eine max. Geschwindigkeit von nur ca. 160 km/h im 5. Gang und auch in anderen Gängen dreht er bis max. ca. 3500 U/min

- nachdem die Kupplung getreten wird und die Drehzahl fällt, insbesondere zwischen dem 1. und 2. Gang, kommen komische Luftverwirbelungsgeräusche vom Motorraum, so als hätte der vom Turbolader abgebaute Druck keinen Weg ins Freie finden können

- Fehler wurden mehrmals von Volvo Werkstatt ausgelesen aber nichts gefunden

Habt ihr eine Idee was die Ursache für die verminderte Leistung und die Geräusche aus dem Motorraum sein kann?

Fahrzeugdaten: EZ 11/2007, MJ2008

1.6D, 109 PS, Km-Stand: 232000 km

Hallo, denke du hast einen verstopften Kathalysator, ausbrennen und reinigen ist bei diesem Motorentyp zwecklos, kostet nur Geld, ist aber nur von kurzer dauer. Bei Ebay neu für ca. 370€ erhältlich. Ansonsten Schläuche vom Turbolader kontrollieren. Verkleidung von unten abmachen, sonst schlecht zu sehen. Gruss Udo

Themenstarteram 18. März 2017 um 7:09

Ein kleines Update:

Das Ladedruckregelventil wurde gewechselt --> Ergebnis: die nervigen Geräusche (siehe oben) sind endlich weg!

Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei ca. 170 km/h, d.h. immer noch unter der Nennhöchstgeschwindigkeit aber dafür ist die Leistungsentfaltung wesentlich stabiler (ohne Aussetzer).

Im Fehlerspeicher wurde noch ein Fehlercode zu Drallklappenverstellung gefunden. Ich soll dies noch ca. ein halbes Jahr beobachten und dann schauen wir mal. Ich melde mich wieder.

Der Druckwandler....wurde der auch gewechselt? (man beachte nur ein ?)

Auf alle Fälle dir Unterdruckschläuche checken.

MfG

Themenstarteram 19. März 2017 um 7:53

Druckschläuche wurden überprüft - alles i.O.

Einen Druckwandler konnte ich für meinen Volvo (9101, ABO) nicht finden.

Dieses Teil wurde bei mir ausgetauscht http://www.skandix.de/.../

Zitat:

@zdzislawdyrma schrieb am 18. März 2017 um 08:09:48 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher wurde noch ein Fehlercode zu Drallklappenverstellung gefunden.

Poste mal die Fehlercodes!

Servus,

dieses schöne Teil ist der Druckwandler.....zwischen dem Turbo und dem Druckwandler sitzt noch ein Ventil

das wäre dann das Ladedruckregelventil! Und das wiederum bekommt man nur bei Volvo!

Position am Auto (wenn man vor dem Auto steht) Druckwandler rechts oben (kommt man leicht heran)

Ladedruckregelventil links unten (kommt man weniger gut heran)

(Ne Drallklappe hast Du nicht)

MfG

(der nur noch ein ! benutzt)

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:08

Wenn die 'normale' Leistung nicht wieder von alleine kommt, dann werde ich das Ladedruckregelventil austauschen lassen. Mit Volvo Werkstatt bin ich übrigens nicht ganz zufrieden. Sie haben bei meinem letzten Besuch nur Folgendes festgestellt: "Der Turbo setzt ab und zu mal aus". Daraufhin bin ich zu meiner Lieblings-Mitsubishi-Werkstatt hin und hatte den Druckwandler austauschen lassen. Es wurden dort folgende Fehlercodes ausgelesen:

- Fehlercode: 37168 / (Fehlercode-Org.: 9130)

Saugrohrklappen-Stellantrieb --> Stromkreis fehlerhaft

- Fehlercode: 37184 / (Fehlercode-Org.: 9140)

Saugrohrklappen-Stellantrieb --> keine Funktion festellbar

P.S. Danke an Euch beide, dass Ihr nur ein Ausrufezeichen benutzt :)

Nur zur Info habe mal im Vida geschaut und danach noch gegoogelt

Diese Fehlercodes habe ich nicht gefunden!

Turboschaden sagt Dein Freundlicher? Ich kenne sowas von meinem EX-Golf! Da fährst Du auf einmal hast Du keine Leistung mehr.....auf einen Rastplatz gerollt.....Motor aus......Motor an und siehe da wieder volle Leistung!

170 Km/h sind glaube ich ohne Turbo nicht realisierbar.

Saugrohrklappensensor? Was damit wohl gemeint ist?

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