- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Vermisse Zündfunken audi 100 2,8 v6 erstzulassung 12/1991
Vermisse Zündfunken audi 100 2,8 v6 erstzulassung 12/1991
Hallo, Guten Tag,
bin auf der suche von Spezialisten der elektronik des AAH Motor 2,8 v6 audi 100 bj 91. ca. 255tkm.
Stelle mein fall vor, der bringt keinerlei zünfunken mehr, getauscht wurden in zwischen KW sensor, hall sensor, drehzahl sensor, hitachi steuergerät allerdings 4A0906266A ersetzt durch 266AB, endstuffe modul, alles durch neue teile ausser Steuergerät. Kann mir aber nicht vorstellen das beide defekt sind. Zahnriemen überprüft fehlt kein zahn und hat in zwischen auch nur 70tkm gefahren. Kabelbaum mit easytronic auf kurzschluss und durchgang geprüft, permanent +, gesteuertes +, masse am steuergerät ebenfalls ok.
Integrierte alarme anlage mit wgfs in der zentralverriegelungspumpe ist auch ersetzt.
Aber festgestellt dass kein signal am eingang des endstuffenmodul.
Deshalb wie beschrieben, weiss ich nicht mehr in welsche richtung suchen.
Ich kann auch nicht immer gleich am fahrzeug irgend was testen es steht nehmlich seit november 600km entfernt!
Jeden tip ist willkommen, und werde in weiterleiten zum test.
Entschuldige mich für schreibfehler, ich bin aus dem Elsass.
Besten dank
Grüsse
Oliver
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich bitte um Beachtung der Suchfunktion! GENAU GESTERN gab es einen Thread mit dem SELBEN Fehler! ==> Klick
Schau ob die Steuerzeiten stimmen, Spritzt er ein?
danke,
thema einspritzen, kein ich auf die schnelle nicht beantworten, allerdings wehre es möglich dass wenn nicht einspritzt das er dan auch kein funken gibt?
Ja, dann blockiert das Motorstg den Motorstart, weil etwas mit deinen genannten 3 Sensoren nicht stimmt. Entweder Versorgungsspannung (Sicherung?) oder die Signale kommen nicht Zeitgleich/eines fehlt.
aber sensoren wurden mit 2 unterschiedlichen schemen ersteller geprüft und noch geprüft und es war bosc easy un delta irgendwas. ach ja hatte vergessen fehler auslesen gibt auch nichts!
nur die panne passierte nachdem wir benzinfilter erneuerte und oel wechsel, ich sagt es einfach mal im falle eines falles aber ob es da ein zusammenhang gibt, glaube zu mindens nicht. Aber man weis ja nie was das alles verstecken kann.
entschuldige, der punkt sicherungen sind geprüft thermo und andere.
ich stelle mir aber noch eine frage kann an der KW irgenwas das lesen vermeiden oder auch defekt sein?
Nur Dreck. Dort befindet sich sonst nix. Schau, ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibts keinen Motorstart, da die Signalfolge der Sensoren nicht eingehalten ist.
Hast du die Sensoren gegen Neuteile getauscht?
ja alle neu mit enstuffe ca. 450€ !
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht, oder du hast nen Kabelbruch irgendwo..Stecker und Pins schon kontrolliert? Auch vom Motorstg? Wegfahrsperre ist es auch nicht? Relais auch kontrolliert? Denn die WFS wird über ein Relais arbeiten
Wegfahrsperre bj91, da ist ja die frage noch laut mehrfach gelesen wurde 91 noch keine eingebaut aber auf der C12 am steckverbinder des steuergerät habe ich 5volt gemessen c12 ist laut schema das wgfs modul. also wenn keine eingebaut wieso hab ich hier 5V? und wenn was eingebaut ist sollte auch irgendwo das teil zu finden sein?
Relais für wgfs wäre schön wenn ich wüste welsches das sein soll, wenn verbaut?
Pins am Steuergerät oder steckverbinder kann man ausschliessen ist ja vor je einem ausbau passiert und steuergerät ist auch esretzt durch ein gebrauchtes von r-a-r.de, es gibt ja wenig chance dass mein original und das austauschmodel gleichen defekt haben, hofe ich mal
Wie können sich nun steuerzeiten verstellen?
hallo noch eine vieleicht blöde frage kommt der KW sensor beim AAH direkt mit dem oel in verbindung?
Nein, kommt er nicht.
Die Steuerzeiten verstellen sich, wenn der Zahnriemen überspringt. Das kann bei ner defekten, weil nicht gewechselten Spannrolle schnell passieren.
Es gab originale Wegfahrsperren erst ab Mj 1995, aber es gab Nachrüstlösungen, am verbreitetsten war dort die Conlog, welche vor dem Motorstart erst per Chip entsperrt werden musste.
also wenn der KW sensor nicht mit dem motoroel in verbindung kommt, glaube ich dass wir das faule ei gefunden haben steht nemlicht voll mit oel!
warum soll der sensor nicht mit öl in verbindung kommen?
beim arretieren der KW wird dieser sensor gegen einen dorn ausgetauscht, der direkt in die schaltkerbe in der KW eingreift. er muss somit im betrieb zwangsläufig mit spritzöl in verbindung kommen, auch wenn er vielleicht nicht direkt im öl steht.
Mga,
meines Wissens nach registriert der Geber eine Kerbe am Schwungrad. Sitzt somit ausserhalb des Motorölkreises!