ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vermittelt der Allroad SUV-Feeling bzgl. Sitzhöhe/Übersicht?

Vermittelt der Allroad SUV-Feeling bzgl. Sitzhöhe/Übersicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:16

Schwanke bei der Kaufentscheidung zwischen A6 Allroad und Q5, daher die Frage. Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit, es live zu testen.

Aber da mir die Übersicht bzw. Sitzhöhe wichtig ist, frage ich mich, ob der A6 Allroad aufgrund seiner leichten Höherlegung(bei normaler Fahrwerkseinstellung) auch eine bessere Sitzposition(bequemes Ein- und Aussteigen/Übersichtlichkeit usw.) im Gegensatz zum normalen A6 bietet.... Kann mir da jemand vielleicht Erfahrungen schildern? Der Q5 wäre da eigentlich perfekt, aber der ist mir zu straff gefedert, auch wenn er das aufpreispflichtige Fahrwerk hat.

 

Danke, frohes neues Jahr,

monte79

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Januar 2010 um 2:55

Hallo erstmal!

Bin hier noch etwas neu, ich hoffe, ich kann Dir trotzdem durch meinen Erfahrungsbericht weiterhelfen!

Ich bin selber 3000 km mit dem Audi A6 allroad 3.0 TDI gefahren. Ich kann Dir nur meine Eindrücke zu dem Fahrzeug schildern, leider bin ich selbst den Q5 noch nicht gefahren. Jedoch kann ich Dir sagen, wenn das Luftfahrwerk (da das ja serienmäßig ist) auf höchste Stufe gebracht wurde, dann kommt schon etwas leichtes SUV-Feeling auf, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich glaube ab 50 km/h, stellt sich der Audi auf die Geschwindigkeit ein und somit verringert er die Höhe nach unten. Vielleicht kann Dir da Audi helfen, denn sicherlich ist auch eine andere Einstellung bezüglich des Steuergerätes möglich (beim Tieferlegen ab Werk funktioniert das ja auch). Aber eins ist sicher: beim Einsteigen sollte es da überhaupt keine Probleme geben, da der Allroad ja sowieso schon höher gebaut ist als der normale A6.

Entscheidend für Dich, denke ich, ist eher die Frage, ob du mehr oder weniger Platz brauchst und welchen Preis du zahlen willst, denn der Q5 (weißt du sicherlich schon) ist etwas preiswerter.

Der A6 dagegen zuladetauglicher ;).

Wenn du Dir so einen Wagen zulegen willst, dann teste die beiden am besten noch einmal selber, denn persönliche Eindrücke sind ja bekanntlich verschieden! Vielleicht auch am gleichen Tag fahren, wenn möglich?

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen... in Allem bleiben die Beiden ja ausgezeichnete Fahrzeuge!

PS: Der eigentliche Vergleichspartner für den A6 allroad ist der Q7. Für Q5 ist es dann der A4 allroad. Kriterien dafür sind ja eben Platz, Geld und deine persönlichen Eindrücke!

ganz einfach nein! der Allroad ist wie ein normaler A6 die paar cm spürt man nicht.

am 2. Januar 2010 um 7:54

Fahre jetzt seit 15' km den Allroad. In den "normalen" Fahrwerkseinstellungen dynamic, automatic und comfort ist das Einsteigen und Fahrverhalten nicht sehr unterschiedlich zum normalen Avant. In der Allroad Stufe merkt man schon leicht, daß man höher sitzt. Auch beim Ein- und Aussteigen. Wie in einem SUV ist es aber bei weitem nicht!

Das Fahrwerk regelt ab einer gewissen Geschwindigkeit (bei mir irgendwo zwischen 80-90 km/h) runter. Aber davon abgesehen eignet sich die allroad Fahrstufe nicht zum normalen herumfahren. Das Fahrwerk macht in dieser Einstellung einen etwas unbeholfenen (stacksigen) Eindruck. So möchte ich nicht dauerhaft rumfahren.

Habe zum Vergleich nur einen X5 den ich (eher selten) mal fahren darf. Da sitzt man dann wirklich deutlich höher. Hier stellt sich dann bei mir immer ein leichtes Grinsen ein. Aber auf der Autobahn fährt sich selbst ein X5 für meinen Geschmack sehr schaukelig. Daher überwiegen für mich die Vorteile beim Allroad: Sehr gute Fahreigenschaften auf allen Straßen - und wenn's sein muß habe ich auch die Bodenfreiheit für Waldwege oder viel Schnee.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:26

DANKE für die ausführlichen Infos! Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich will eben den Komfort eines Q7 ohne täglich mit seinen Abmessungen klarkommen zu müssen(-;

Also ehrlich, es geht mir um rückenschonenden Fahrkomfort und dabei möchte ich eben noch den Vorteil des Höhersitzens.

Vom Komfort her sind Q5 und A6 allroad überhaupt nicht vergleichbar. Ich bin letztens beide hintereinander probegefahren und aus meiner Sicht war die Entscheidung ganz klar: Bis auf die neuere Optik ist der Q5 einfach nicht vergleichbar mit dem allroad. Das Standardfahrwerk bietet dort wenig Komfort und die Platzverhältnisse sind doch sehr eng bemessen. Ich war wirklich enttäuscht, dass der aussen nicht grad klein geratene Q5 auf den hinteren Plätzen und im Kofferraum so wenig Platz bietet! Ich weiss nicht wo Audi den ganzen Platz verbraucht hat. Der allroad ist innen um mind. 2 Nummern größer, allerdings sitzt man da subjektiv wirklich kaum höher als in einem normalen PKW.

Aber das Luftfahrwerk ist von seiner Funktion genial, man hat bei Bedarf etwas mehr Bodenfreiheit und auf der Autobahn kann man damit fahren wie mit einem normalen PKW. Warum sollte man denn da unbedingt die hohe Bodenfreiheit brauchen? Die bringt ja nur Nachteile, entweder man schaukelt durch die Gegend oder das Fahrwerk ist so hart, dass man bald zum "Bandscheibendoktor" muss. Beim Q5 hat man sich eher für letzteres entschieden, da wäre das Luftfahrwerk die klar bessere Wahl gewesen, aber das hat Audi wohl aus Marketinggründen nur für A6 allroad und Q7 vorgesehen...

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Beim Q5 hat man sich eher für letzteres entschieden, da wäre das Luftfahrwerk die klar bessere Wahl gewesen, aber das hat Audi wohl aus Marketinggründen nur für A6 allroad und Q7 vorgesehen...

MfG

 

Hannes

AAS gibts auch im normalen A6 & im A8 nur mal btw

 

btt:

 

Der A6 Allroad vermittelt wahrscheinlich nicht das SUV Feeling, aber hat /kann wohl das beste aus beiden Welten : Auf der Autobahn kann er nichts schlechter als ein A6 und im Gelände kann er auch nicht viel weniger als der Q5 kann.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Beim Q5 hat man sich eher für letzteres entschieden, da wäre das Luftfahrwerk die klar bessere Wahl gewesen, aber das hat Audi wohl aus Marketinggründen nur für A6 allroad und Q7 vorgesehen...

MfG

Hannes

AAS gibts auch im normalen A6 & im A8 nur mal btw

Ja hast du schon recht, ich wollte aber eher betonen, dass Audi das System nicht für A4 und Q5 anbietet obwohl es technisch ohne Probleme machbar wäre, gerade beim Q5 und A4 allroad würde das System Sinn machen.

Hi,

vom Fahren her gibt es kein SUV-Feeling, das ist für mich aber gerade ein Vorteil im Vergleich zum "normalen" A6. Was ich sehr schätze, wenn mein Rücken mal wieder muckt: Vor dem Aussteigen auf die "Lift"-Stufe hochfahren, das sind dann ca. 6cm mehr als das niederste Niveau. Den Lift-Modus kann er zwar nur bis ca. 20 oder 30 km/h, aber mir reicht das kurz vor dem Ankommen so einzustellen und dann bequem aus. und wieder einsteigen zu können. Für Langstreckenfahrer wie mich geht das, für Viel-Ein-und-Aussteiger und dauerhaft Rückengeplagte ist das sicherlich nicht die ideale Vorgehensweise.

Viele Grüße

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vermittelt der Allroad SUV-Feeling bzgl. Sitzhöhe/Übersicht?