ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Vermutlich die 1000ste Kaufberatung

Vermutlich die 1000ste Kaufberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:27

Hallo liebe Opel-Gemeinde. Ich muss mich kurzfristig für einen neuen Firmenwagen entscheiden und zur Auswahl stehen der Astra ST 100KW Diesel / Automatik und der Golf Variant 85KW mit DSG.

Mein persönlicher Hintergrund und "Fahrprofil" (wenn man so möchte) sind:

- Zwei Kinder mit 8 Monaten und etwas über 2 Jahren. Dem entsprechend hätte ich gern einen Kombi. Etwas noch größeres - wie einen Zafira / Touran - mag ich aber nicht bestellen, wegen des folgenden Punktes und weil wir noch einen alten Touran als Zweitwagen haben...

- Je 60km Arbeitsweg in der Stau- und Baustellen-Hölle A3/A1 im Bereich Düsseldorf / Köln. Hier mache ich 90% der Kilometer.

Ich möchte auf jeden Fall ein Automatik-Fahrzeug, das ist fix. Das ständige ein- und auskuppeln im Stop&Go Verkehr nervt...

Was mich interessiert:

Taugt das Opel Automatik-Getriebe im Vergleich zum 7G-DSG im VAG Konzern? Wie sind hier eure Erfahrungen? Eine Probefahrt konnte ich leider nur im Handschalter machen.

Mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen, dass der Astra kaum Ablagen hat. (Kein Brillenfach, kein Fach in der Mittelkonsole, kleines Handschuhfach) Vermisst ihr das sehr? Wo verstaut ihr z.B. eine Sonnenbrille?

Lt. Datenblatt hat der Astra einen 60l kleineren Kofferraum im Vergleich zum Golf. Bei umgeklappter Lehne ist aber fast Gleichstand. Ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass der Astra Kofferaum viel kleiner ist. Das Auto ist sogar mit 4,7m einiges länger als der Golf. Täuscht mich der Eindruck, oder geht der Raum an die hinteren Sitze "verloren". Mir käme das eigentlich gelegen, weil ich aktuell im Golf 7 bei verbautem Maxi-Cosi den Vordersitz nicht soweit zurückschieben kann, wie ich möchte...

 

Findet ihr den adaptiven Tempomat nützlich im dichten Berufsverkehr oder nervt das Ding nur, weil dann mutmaßlich ständig jemand in die Lücke zieht und das System vlt. nicht so schnell auf ständige Tempowechsel reagiert, wie gewünscht? Das ist so ein bisschen meine Befürchtung. Ich hab aber keine Erfahrungen damit...

Ein Arbeitskollege meint, er hätte ein sehr instabiles Fahrgefühl im Astra ST bei hohen Geschwindigkeiten (unruhiges Heck oder so...) Keine Ahnung, was er genau damit meint, aber es gibt jetzt diese Dynamik-Fahrwerk-Option im Konfigurator (Wohl letztlich ein Watt-Link-Gestänge an der Hinterachse) Würdet ihr die bestellen für 250€?

Vielen Dank für eure Meinung!

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Astra K 100KW Diesel ST Automatik seit 2 Monaten.

Ich muss sagen, ich liebe das Auto.

Der ACC fährt sich entspannend , auch in der Stadt, du kannst einstellen auf welche Entfernung er reagieren soll.

Mit dem LED Matrix Licht kann VW nicht mithalten. Die haben zwar LED aber mit festen Walzen, es ist nicht so flexible wie das Matrix Licht.

Der Motor fährt sich sehr gut, das Getriebe ist spitze , keine Beanstandung.

Was ich dir empfehlen kann bei längeren Fahrten den oder die AGR Sitze!

Gruß Alex

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nimm den Golf.

Das warum kannst du in den unzähligen Beiträgen selbst lesen.

Ich habe den Astra K 100KW Diesel ST Automatik seit 2 Monaten.

Ich muss sagen, ich liebe das Auto.

Der ACC fährt sich entspannend , auch in der Stadt, du kannst einstellen auf welche Entfernung er reagieren soll.

Mit dem LED Matrix Licht kann VW nicht mithalten. Die haben zwar LED aber mit festen Walzen, es ist nicht so flexible wie das Matrix Licht.

Der Motor fährt sich sehr gut, das Getriebe ist spitze , keine Beanstandung.

Was ich dir empfehlen kann bei längeren Fahrten den oder die AGR Sitze!

Gruß Alex

Wenn du das Auto neu bestellst würde ich den Astra nehmen. Sieht besser aus und du bekommst mehr Auto fürs Geld. Die Kinderkrankheiten wie beschlagene Frontscheibe einhergehend mit Ausfall Kamera, laute PDC usw. sollten die Modelle die 2017 gebaut wurden eigentlich nicht mehr haben. Die Wandlerautomatik von Opel ist auch nicht so anfällig für Defekte wie das DSG von VW. Wenn du schon Automatik willst und viel Autobahn fährst, ACC mit nehmen.

Vom Kofferraum sind die beiden Fahrzeuge recht ähnlich.

 

Der Opel hat eine Wandlerautomatik, die in ihrer aktuellen Generation wirklich gut ist.

Der VW hat Doppelkupplung. Ist am Anfang sicher sehr gut. Mit steigender Laufleistung wird dieses Getriebe allerdings immer weniger komfortabler. Da ist der Opel langfristig im Vorteil.

 

Zum Fahrverhalten gibt es eigentlich wenig Kritik. Es wird sogar eher das sportliche Verhalten gelobt. Komfort ist ok, allerdings nicht überragend.

 

Ablagen sind tatsächlich nicht sehr viele Vorhanden. Man kann sich aber damit arrangieren. In der Armlehne ist ja auch noch Platz.

 

Der Motor ist laufruhig, kräftig und sparsam. Definitiv die richtige Wahl. Der VW Motor steht dem allerdings in nichts nach.

 

Noch ein Tipp zur Ausstattung für Vielfahrer.

 

Wähle die hervorragend AGR Sitze und das Matrix Licht. Sind 2 tolle Eigenschaften, die für das Auto sprechen.

 

Falls nicht Luft in Budget ist bestelle die sensorgesteuerte elektrische Heckklappe. Einmal gewusst wie, ist diese sehr zuverlässig. Gerade mit 2 kleinen Kinder eine Erleichterung.

 

In Summe wird dir der Astra etwas mehr fürs Geld bieten. (Es sei denn ihr habt spezielle Leasingverträge für VW in der Firma. Teilweise sind die da besser.) Aber auch die eventuelle 1% Reglung spricht für den Opel.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:01

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

LED und AGR-Sitze würde ich in jedem Fall nehmen, egal ob Opel oder VW.

Der adaptive Tempomat würde den finanziellen Rahmen schon sehr strapazieren, aber die Einschätzungen hierzu sind ja recht eindeutig positiv.

Der Motor hat mir auch sehr gut gefallen, nur fehlt der Vergleich zum Golf, weil der VW-Händler nur ein Auto mit der 115PS/DSG Kombi auf dem Hof hat und dieses mit Sommerreifen ausgestattet ist :-/ (Hier hat es grad noch geschneit, daher fällt eine Probefahrt leider erst mal flach...)

Momentan tendiere ich tatsächlich zu Opel. Nach 23 Jahren Golf kann so ein Tapetenwechsel ja auch mal Spaß machen :-) Nur Schade, dass es kein Pendat zum Active Info Display gibt. Das wäre das I-Tüpfelchen...

Ich fahre den Astra k mit dem 1.6i turbo 200ps mit Automatik und bin voll zufrieden, sehe keinen großen Unterschied zu dem dsg im Golf.

Zu den Ablagen, kann mich nicht groß beschweren, meine Brille lege ich meistens in das Fach links neben dem Lenkrad oder unter die armauflage. Kann nur empfehlen die elektrische Handbremse zu nehmen, man hat dann dort wo normal der Handbremshebel liegt noch zwei becherhalter die ich persönlich auch zur Ablage nutze. Einzige was mich wirklich sehr gewundert hat, das dass Handschufach in keiner Ausstattung mit Licht ausgestattet ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 22:45

Ich denke, die +70NM max. Drehmoment und +21 PS sprechen in Sachen Fahrspaß doch recht deutlich für den Astra. Wenn das Automatik-Getriebe so gut ist wie ihr schreibt, nur wenig für den Golf in dieser Hinsicht.

Was dem Opel fehlt, ist der letzte Schliff im Innenraum. Da hat VW die Nase vorn. Hochwertigere Materialien z.B. im Bereich des Mitteltunnels, Soft-Touch und Beleuchtung im Handschuhfach, das modernere Infotainment inkl. volldigitalem ActiveInfo-Display, die zusätzlichen Ablagen, mehr USB-Schnittstellen usw.

Von außen finde ich den Astra wiederum schicker (würde ihn als Ultimate in Silber nehmen...)

Da man im Astra aber sehr gut sitzt und das Fahrwerk auch - soweit ich das nach der Probefahrt bewerten kann - gut ist, festigt sich die Entscheidung so langsam...

Zum adaptiven tempomat. habe ihn bei meinem nicht mit rein genommen, hatte ihn zwar in dem Fahrzeug was ich probegefahren bin, könnte mich aber nicht so von überzeugen, mal ganz abgesehen davon das es im Winter bei Schneefall eh hinfelig ist, da man egal Welchen Hersteller man nennt, dass Problem mit verschmutzen Radar noch nicht lösen könnte.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:33

Danke nochmals für den Input. Diese Konfiguration werde ich dann am Montag bestellen: Leider etwas über Budget, so dass eine Zuzahlung fällig wird, aber dafür mit allem, was mir wichtig ist und ganz ohne Kompromisse. :-)

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/config?code=SALV2OBT

Hatte das Sondermodell ON erst gar nicht auf dem Schirm und ständig mit Ultimate oder Innovation rumgebastelt, aber mit den beiden Vorteilspaketen beim ON ist das mMn akteuell der günstigste Weg, die Zusammenstellung hinzukriegen. Ich freu mich schon wie Bolle auf den Tapetenwechsel :-)

Na dann viel Glück mit deinem neuen Astra K!

Aber nicht das du dann hinterher rumjaulst, wenn 3/4 von den extra georderten Schnickschnack nicht wie gewünscht funktioniert.

Zitat:

@sadordog schrieb am 17. Dez. 2017 um 10:18:30 Uhr:

Na dann viel Glück mit deinem neuen Astra K!

 

Aber nicht das du dann hinterher rumjaulst, wenn 3/4 von den extra georderten Schnickschnack nicht wie gewünscht funktioniert.

Meiner ist nun 7500 km gefahren und bis auf dass er sich bei 3200 km einmal verhaspelt hat und der wahlhebel nicht ganz in Ordnung ist Kann ich mich ansonsten nicht über die Verarbeitung beschweren. Habe bis auf acc und Leder alles drin und es ist bis jetzt noch kein Schnickschnack ausgefallen.

Kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es weit schlimmere Fehler bei anderen Herstellern gibt diese aber einfach vertuscht werden.

Zitat:

@schon_immer_golf schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:33:55 Uhr:

Danke nochmals für den Input. Diese Konfiguration werde ich dann am Montag bestellen: Leider etwas über Budget, so dass eine Zuzahlung fällig wird, aber dafür mit allem, was mir wichtig ist und ganz ohne Kompromisse. :-)

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/config?code=SALV2OBT

Schöne Konfig. Mit der kompletten Ausstattung wirst du sicherlich Spaß haben.

 

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie zufrieden du bist, wenn das Fahrzeug dann angekommen ist.

 

Zitat:

"Mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen, dass der Astra kaum Ablagen hat. (Kein Brillenfach, kein Fach in der Mittelkonsole, kleines Handschuhfach) Vermisst ihr das sehr? Wo verstaut ihr z.B. eine Sonnenbrille?"

.

Das Brillenfach von Insignia A passt.

Ich habe die Teilenummer 13325748 auf der Fahrersaite angeschraubt. Die Schrauben waren im Paket zusammen mit dem Brillenfach. Hat 50 € gekostet. Die Gewindelöcher muss man mit einer scharfe Spitze suchen.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:48

Das ist ein cooler Tipp @Hely: Leider wird das ein Firmenwagen... Daher besser keine Umbauten :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen