Vermutung auf KGE
Moin liebe Freunde,
ich habe folgendes Problem und tippe dabei auf die KGE, wollte nochmal eure Rückmeldung dazu erfahren.
Heute morgen hab ich den Wagen gestartet, da hat er sich leicht geschüttelt, also ganz unruhig verhalten. Öleinfülldeckel abgenommen, Unterdruck vorhanden, zieht Luft (Hand aufgelegt ), Ölpeilstab rausgenommen und dann gehorcht-> er blubbert... Desweiteren ist mir aufgefallen das er leicht nebelt.
Ich fahre eher KS an die 10km, gelben Schleim hab ich weder am Öldeckel noch am Peilstab.
Ich vermute mal das es die KGE ist aber ich wollte nochmal nachfragen und weiter wollte ich wissen wie man die KGE weiter testen kann, oder ob es sogar noch einen anderen Übeltäter geben könnte mit ähnlichen Symptomen.
Gruss Volvo
Achja 528iA LPG 205tkm
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo!
Natürlich könntest du nun die KGE tauschen, da dies Symptome für eine defekte KGE wären - wobei der Unterdruck eher nicht dafür spricht. Aber, das Blubbern macht mir sorgen und auch das Qualmen - könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein, oder Ähnliches. Hast du starken Druck an den Kühlerschläuchen oder aber blubbert es im Ausgleichsbehälter?
Grüße,
BMW_verrückter
Moin Verrückter,
ZKD würde ich ausschliessen, keine Temperaturprobleme, kein Wasserverlust.
Aber ich werd das mal heute mit den Schläuchen testen. Achja zum Blubbern, ich hab dazu bei Youtube einige Videos gefunden wo Leute das genauso hatten.
Gruss
Moin Moin,
hab eben nochmal alles geprüft, soweit sind die Schläuche in Ordnung. Desweiteren hab ich einen Ölwechsel machen lassen, der ist sowieso angefallen. Der Wagen läuft wie ne EINS, Heute morgen wunderbar angesprungen, alles Paletti. Leistung ist voll da.
Hab ihn dann ordentlich warm gefahren, am WE blass ich ihn mal auf der Ab frei. Achja und eben hab ich nochmal geguckt wie es sich mit dem Ausstoss aus dem Auspuff verhält, also als er richitg schön warm war kam im Stand nichts bzw. nur ein Mini Wölkchen raus, unter Last spuckt er auch nichts raus.
Ich werds auf jedenfall weiter beobachten und gebe natürlich bescheid wenn sich irgendwas ändern sollte.
Dass er bei kaltem Motor ja etwas "qualmt" ist normal - die KGE zu tauschen ist natürlich NIE verkehrt!
BMW_verrückter
Hi, die KGE zu wechseln werd ich mir auf jedefall im neuen Jahr vornehmen, bin nur derzeit nach einer OP etwas gehandicapt...
Danke dir soweit für die Hilfe.
Gruss
Hallo auch, wollte kein neues Thema zur KGE aufmachen. Rein nachdem bild, würdet ihr sie schon tauschen oder bei dem wetter erstmal ignorieren?
Hallo!
Würde erstmal Langstrecke fahren - falls die Emulsion noch immer vorhanden ist, klar - austauschen
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Hallo auch, wollte kein neues Thema zur KGE aufmachen. Rein nachdem bild, würdet ihr sie schon tauschen oder bei dem wetter erstmal ignorieren?
Ich würde sie, wie in deinem Fall reinigen, weil eh schon ausgebaut und dann, soweit der Dicke gut läuft weiterhin ignorieren!
Ist doch nix passiert... Teile tauschen ohne Grund find ich sowieso Quatsch... Warum??
Ist ja fast wie beim .. Fehler iss nicht, aber tauschen wir mal heiter aus
Gruß
zeusel
Geht nur darum, ob sie schon zu sehr dicht ist oder nicht. ausgebaut ist da nichts, nur der schlauch, oben am ventildeckel ist hier abgezogen.
gerade zur kge kommt ja doch öfters etwas und so kann man mal vergleichen.
Ich würds im Auge behalten und nach der nächsten, wie B-V schon schrieb, längeren Autobahnfahrt nochmal nachsehen. Tauschen kannste immer noch.
Beste Grüße
zeusel
Servus zusammen!
Es ging mir nicht darum, dass man einfach nur so tauscht, sondern habe ich explizit darauf hingewiesen, erstmal damit zu fahren Außerdem kann es ja, was auch bekannt ist bei BMWs, auch bei den Temperaturen auch mal zum Einfrieren der KGE bei viel Schmodder bzw. Emulsion kommen - daher erstmal der Verweis, zu fahren und dann zu berichten
Grüße,
BMW_Verrückter
Sind denn heute mal 100km in sportstellung gefahren, der gelbe schlamm ist erstmal weg.
Da fehlt einfach drehzahl, wenn ich fahre. hab das mal in unseren diesel caddys beobachtet, bei tieferen temperaturen erreicht das öl kaum seine 95°, wenn man sie nicht gerade fordert.
im e39 kann man sich die öltemp. ja leider nicht anschauen.
Ja mach dir keine Sorgen, ich fahre in Hamburg 10km zur Arbeit, da wird bei ca. 0 Grad Celsius der Motor innerhalb 6-8km auf 92Grad gebracht und das bei niedriger Drehzahl. Ich hab kein Schleim am Deckel aber die Leitung der KGE die du im Anhang hast ist auch etwas verschmoddert, muss man halt hin und wieder freiblasen Ich denke das wäre bei einer neuenKGE nicht anders, Kurzstrecke ist Kurzstrecke und da verschmoddert mal was.
Servus zusammen!
Schließe mich da Volvo an Es wird dir mit der neuen KGE auch so passieren, dass wenn du viel Kurzstrecke fährst, sich die Emulsion bildet - ist vollkommen normal - diese geht oder verdampft erst nach Motor/Öltemperatur > 80 Grad für längere Zeit
Grüße,
BMW_Verrückter