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vernünftiger Kleinwagen-Kompaktklasse (gerne auch Exoten) bis 3000€
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche zu meinem neuen Gebrauchtwagen helfen. Geld ist knapp, da ich mir mein letzten Auto erst kurz nach Kauf komplett geschrottet habe. Also jeder gesparte Euro zählt.
Was ich suche:
- Kleinwagen bis Kompaktklasse
- neutrales Aussehen
- soll mindestens 4 Jahre halten
- max Kilometerstand 150.000
- voraussichtlichte Fahrleistung: 12.000km pro Jahr
- max 3.000€ Anschaffungskosten
Was ich auf dem Schirm habe:
- Opel Astra G
- Ford Focus 1
- Mitsubishi Carisma
- Honda Civic 7
Meine Fragen:
- lohnen sich Exoten überhaupt in Hinsicht auf Ersatzteilbeschaffung?
- Was ist ein guter Kilometerstand bei den Kriterien?
- Privat oder Händler? Sparen oder Sicherheit?
- Welche Waagen sollte ich mir noch angucken?
- In welchem Suchradius sollte man suchen?
Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, ich bin froh über jede Antwort.
Schönen Abend
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12 Antworten
Wenn auch ein Kleinwagen ausreicht könnte sich ein Fiesta MK6 ausgehen. In der Preisklasse solltest du aber grundsätzlich eher auf den Pflegezustand als auf die Marke schauen.
Mitsubishi Carisma sind in der Haftplicht mit KH19 eher teuer, der verwandte Volvo S40/V40 wäre da etwas günstiger eingeteilt.
Honda Civic 7 hatten Getriebeprobleme, auch wenn repariert wieder vorkommend, iirc gab's den 1.4l / 90 PS aber auch mit Automatik (Wandler und CVT), was hier evtl. vorzuziehen wäre.
Ersatzteile können bei älteren Exoten tatsächlich ein Problem werden. Nur würde ich ausländisch nicht mit exotisch gleichsetzen, sondern eher Zulassungszahlen als Massstab nehmen. Also Toyota Corolla, Yaris, Daihatsu Sirion oder Mitsubishi Colt kann man schon gucken.
Für ein 3k€-Auto wird Dir ein Händler nur noch begrenzt grössere Sicherheit anbieten können. Von Privat ist die Chance gut, einfach ein neueres/frischeres Auto zu bekommen, wenn die Händlermarge entfällt. Ein GW-Check kann allenfalls helfen, schlechte Zustände auszusortieren.
Den Suchradius würde ich begrenzen, irgendwann kostet es auch, für eine Möhre in die Ferne zu schweifen, zumal viele Angebote halt eher trist sein werden. Wo suchst Du denn?
Vielen Dank für die Antworten!
Gut, dann werde ich erstmal nach Angeboten von Privat gucken, vorzugsweise mit Checkheft gepflegt und gepflegten Eindruck, vllt habe ich ja Glück.
Reicht bei dem Preis ein Selbst GW-Check aus oder lieber zum Fachmann?
Ich suche hier gerade im Bergischen Land im Umkreis von 50km. Also Raum Köln, Düsseldorf und Ruhrpott, quasi im Herzen von NRW.
Vielleicht ein Renault Clio
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder doch ein Peugeot 206
Meine Idee wäre ein Focus 1, Facelift (Blinker im Scheinwerfer) BJ 2003/2004 als 1.6-16v MIT gewechseltem Zahnriemen und guten Gesamtzustand.
Gruß, der.bazi
Was verstehst Du unter dem Selbst GW-Check? Auf die Bühne müsste das Fzg schon, damit man ihn von allen Seiten sieht. So wie Du fragst eher zum Fachmann. Kann aber auch eine Werkstatt sein, die sich den Wagen für paar Zehner mal ankuckt. Die sorgfältige Besichtigung und Probefahrt (Checklisten, Filme im Web) hilft mal, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Der Renault Clio sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Hab mir noch ein paar Opel Astras angeguckt:
http://suchen.mobile.de/.../242537665.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../243452460.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../243277979.html?action=parkItem
Was meint ihr?
@Railey: Danke werde ich mir auf jedenfall angucken!
Moin,
Was ist denn dein genauer Bedarf? Deine Ideen schwanken ja schon merklich, denn ein Carisma ist eindeutig ne Nummer größer als die Kompaktklasse.
Bei 3000€ ist die Historie des Autos wichtiger als der Neuwagenleumund. Auxh Fahrzeuge die als Neuwagen eventuell als etwas billig oder klapperog kritisiert wurden - können wenn technisch gut im Alter empfehlenswert sein, wenn es eher aufs funktionieren als um Apeasement geht.
Ich dreh es also mal um ...
Ich würde grundsätzlich folgendes NICHT kaufen:
- Fiat Stilo - viele Elektronikmacken
- Renault Clio II - viele Elektronikmacken
- Renault Megane II - viele Elektronikmacken
- Renault Laguna II - viele Elektronikmacken
- Peugeot 206 - viele Elektronikmacken
- Opel Corsa 1.0 - Steuerkette und nicht sehr haltbar
- BMW 316i/115 PS, 318i/143 PS (E46) - Steuerketten
- Opel Astra G 2.2 - Steuerketten
- Mazda 3 - Korrosionsschutz in Kantenabdichtung z.T. mieserabel (kann man aber erst sehen, wenn es zu spät ist)
- Alfa Romeo 145/146/147 - weil sie einfach sehr teuer im Unterhalt werden können, muss man also wollen.
- Honda Civic 1.4/Handgeschaltet - da die Getriebelager das Getriebe immer wieder zerstören.
Ansonsten sind es eher Details die über go oder Nogo entscheiden. Z.B. ist der Corolla E11 ein normalerweise super Auto. Als wir letztens einen besichtigt hatten, war es einer von denen, die einen Defekt der Lenksäule hatten - kommt zwar selten vor, aber wenn ist das finanziell einfach unattraktiv. Sonst solltest du für alles offen sein - du kannst dann noch selektieren nach günstige Reparaturen, dafür aber vielleicht mal eine mehr oder teure Teile und dafür weniger Reparaturen, aber meist kommt das nach 4-5 Jahren so ziemlich aufs gleiche raus. Wichtiger wäre mir da, dass der Wagen keine blöde Bereifung drauf hat - denn wenn ein Reifen nur, weil er eine ungewöhnliche Dimension hat perse 20-30€ teurer ist, dann ist das ein Dauerärgernis.
LG Kester
Zitat:
@hintermSteuer schrieb am 3. Mai 2017 um 23:05:11 Uhr:
Der Renault Clio sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Hab mir noch ein paar Opel Astras angeguckt:
http://suchen.mobile.de/.../242537665.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../243452460.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../243277979.html?action=parkItem
Was meint ihr?
@Railey: Danke werde ich mir auf jedenfall angucken!
Der Astra in Duisburg gefällt mir soweit am besten. Wermutstropfen: eher wenig gelaufen, TüV bald fällig. Bei den anderen steht nicht, ob der ZR mal gemacht wurde (alle 8J / 120tkm), kann man aber auch anschauen. Vers: 75 PS / KH15, 84 PS / KH17
Zwei Vorschläge zum mal kucken:
- günstiger Ford Focus, ist wohl etwas mehr Sport angekreuzt als drin ist, ansonsten macht der Händler nen ord. Eindruck, KH17
- Honda Jazz, solid, innen grösser als es aussen scheint, vom Honda-Center, leider ohne Bilder (irgendwas wollen sie wohl nicht zeigen bei dem Preis...), hat Steuerkette, KH17
@Rotherbach
Mein genauer Bedarf ist erster Linie einen vernünften Kompaktwagen bis 3.000€ zu finden, der am Besten nicht nach typischer Frauen- oder Rentnerkarre aussieht. Kann mich aber auch mit einem Kleinwagen anfreunden, wenn diese einen besseren Zustand abweisen und/oder weniger kosten.
Der Hauptpunkt ist wirklich das Geld, jeder gesparte 100er ist schon nicht verkehrt. Vernunft ist Trumpf.
@Railey
Was meinst du mit wenig gelaufen? Ist doch eigentlich super oder findest du das zu unseriös?
Ich werde mir morgen den Opel Astra in Duisburg mal anschauen.
Was meinst du eigentlich mit "KH"?
Was einen Motor belastet sind Kaltstarts und kalt abstellen, lange Standzeiten belasten weitere Fahrzeugteile. Wenn also der "typische Rentnerastra in silber" nur zum Pillenholen in die Apotheke nebenan gefahren wurde und sonst viel rumstand, ist das eben nicht so super. Gleiches gilt für Kitataxis, Einkaufstüten etc, oft auch Zweitwagen.
KH bezeichnet Haftpflichtklassen, je höher je teurer. Die Progression trifft Lenker mit keinem / wenig Schadensfreiheitsrabatt (= Prozente) härter.
Ein Thema an dem ich im moment auch bin! Sehr günstiger aber ordentlicher kompakt- oder kleinwagen.
Bei mir kamen anfangs eine A-Klasse, Smart, Focus (fahre ich zur Zeit noch), Golf 4 in Frage. Nachdem ich lange gegoogelt habe musste ich feststellen, dass die alle ausser Focus in der Alters- und Preisklasse nicht empfohlen werden.
Naja, jetzt suche ich gezielt nach Polo oder Fiesta. Wobei Fiesta in der Preisklasse tatsächlich noch relativ jung sein kann. Nett sind auch Citroen C3 z.B. aber denen trau ich nicht! :-)