ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vernünftiger Sound im TT? Wie am besten Kabel verlegen? BOSE Schrott??

Vernünftiger Sound im TT? Wie am besten Kabel verlegen? BOSE Schrott??

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 7:15

Hallo Leute,

möchte mich mal vorstellen, bin nämlich neu hier mit meinem TT! hab ihn seit 2 Monaten und bin super zufrieden!

Nur der Sound stimmt nicht. Dachte die Bose-Anlage wär ganz gut, aber naja.... auf dauer nichts für meinen Geschmack!

Wollte eigentlich vorerst nur nen zusätzlichen Woofer anschließen, aber das ist ja bei der Anlage nur schwer möglich!

Hat jemand Erfahrung:

-wie man die Kabel am besten verlegen kann

-wo man mitm Plus reinkommt

-wie die vordere Türverkleidung ab geht?

-Sonstiges TT-Spezielles zu berücksichtigen???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Seit Montag denke ich auch dass Bose im TT schlecht klingt, warum denke ich so? bin mit 2005 MB SLK probegefahren und der Sound war wirklich gut und viel besser als in meinem TT mit Bose.

Kabel verlegen .. von wo nach wo ? Wenns nicht zu dick ist/sind dann in den Original Kabelkanälen rechts und links neben den Sitzen. Spannungsversorgung Fahrerseite und Chinch auf der rechten. Dazu müßtest du sinnvollerweise die Ablage auf der Fahrerseite abbauen und das Handschuhfach ausbauen. Dann noch unten im Fußraum die kleinen Abdeckungen. Die Türverkleidungen bekomst du ab, in dem du den runden Aludeckel los drehst und dann die dahinter liegende Schraube löst. Dann die Verkleidung nach oben raus heben. Beim späteren Einbau brauchste ein wenig Geduld, da da so ein paar Gumminippel sind die relativ schwer wieder rein gehen.

Um in den Kofferraum zu kommen müßtest du die Kofferraumabdeckungen re/li ausbauen und auch die Rückbank und wahrscheinlch auch die Seitenverkleidung(en) hinten (je nachdem welche Seite du wählst). Die meisten Verkleidungsteile sind mit einer Art Metallclip befestigt. Sanfte Gewalt hilft da oft. Beim ersten Ausbau ist es auch meistens etwas schwieriger.

Viel Spaß dabei ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:10

@ xequdor: mercedes sind zwar rentnerfahrzeuge, aber die anlage sind für serie echt top. bin den neuen slk schon gefahren und auch andere modelle.

Bose ist das problem, dass alles über softwarechips und equilizer gemacht wird. die boxen an sich sind eigentlich billiger schrott! weis nicht was das system neu kostet, aber auf jeden fall ist es sein geld nicht wert! bei techno oder house gehts so, aber bei rock z.b. verzerrt alles total und das system klingt grell und schrill, bei black und hip hop fehlt eindeutig der bass. :-(

bau mir jetzt ringsum komplett neue focal systeme rein, nen guten woofer und ein clarion oder alpine radio.... mal sehen - dann sollte es auf jeden fall sauber klingen! :-)))

meine bose-anlage steht auf jeden fall komplett zum verkauf! ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:16

@ tetrapack:

danke! super infos! vorallem das mit der türverkleidung war mir wichtig!

wenn da so gummis sind, bei der montage ein bisschen (!!!) caramba drauf und des flutscht!

weist net zufällig noch, wo bei der karre ein schlupfloch im motorraum fürs plus ist?? ist alles so schön zugebaut...

falls du hinten die mal rausbauen muss, an der b-säule mit blechen/spachteln/schraubenziehern vorsichtig hebeln und nach hinten arbeiten. dann geht auch nix kaputt, die hürde hab ich nämlich schon.

die endstufen kommen beide in die reserveradmulde! platte rein und ein abteil für werkzeug, dann ist alles schon sauber!

hi Mars,

Vom Mottruam in den Innenraum kommt man, je nach Kabeldicke recht gut.

und zwa ist oben auf der Fahrerseite so ein Kabelkanal (dicker schwarzer Viereckiger Kasten)

links daneben( von vorne gesehen) sind eineige Blindstofen, die man einfach öffnen kann und die Kabel druchzieht, aber achte darauf, das die Kabel trotzdem nicht an Metall kommt und zb druch eine Gummitülle o.ä. geschützt wird.

Ich habe dafür den alten Stopfen druchbohrt.

Marc

PS

Endstufen habe ich auch in der Reserveradmulde, ist echt viel Platz

Je nach Verstärkerleistung kannst du auch am Sicherungskasten unten an den Zuleitungsklemmen direkt etwas abgreifen (nur so als Idee, falls du nicht im Motorraum basteln willst).

In meiner Reserveradmulde sitzen 2 10" Subs ... die Verstärker sitzen hinten in den Seitenteilen re/li , die ich aus GFK gebaut habe. Leider noch nicht fertig, demnach auch noch keine Bilder :(

Was für eine Zuleitung hat eigentlich der Original Bose Verstärker ?

Was für 10" hast du denn verbaut?

Überlge meinen JBL Gehäuse Sub umzubaune und ein Gehäuse für die Reserveradmulde zu machen.

Naja, mit dem Sicheurngskasten geht natürlich, aber nur bie kleineren Verstärkeren, finde es immer sicherere direkt an die Batterie zu gehen, natürlich dort keine Sicherung vergessen!

Marc

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:32

die idee ist net schlecht, hab ich mir auch überlegt, aber dachte, dass das volumen zu klein ist. wie klingts denn?

Das mit der Sicherung ist natürlich klar ;-)

Wie es klingt? Tja ... würde mich auch interessieren, da es wie schon erwähnt noch nicht ganz fertig ist (muß noch um Sattler). Wichtig ist erst mal nur das die Subs von den Abmessungen her rein passen und auf das benötigte Volumen geachtet wird. Und das du dir im klaren darüber bist welche Musik du hörst, danach solltest du den/die Sub auswählen.

Ich hoffe die Subs in 1 Woche zumindest mal Probe hören zu können.

Es sind 2 10" Resonant Engineering Woofer (RE-8) in einem geschlossenen GFK-Gehäuse die von einer Audiobank F27 angetrieben werden. Ein 1F Cap dazu um noch etwas zu puffern.

Das Frontsystem ist noch in Planung ... ne µ-Dim. JR-15.2x ist schon da, an die soll dann ein Andrian Audio System. Hinten kommen keine LS rein und wenn doch, dann nur als Rearfill.

hm, die Adrian Audio sollen recht gut sein, der macht ja brutale auswahlkriterien für seine Geäte.

die Subs kenn ich garnicht, wieviel Volumen benötigen die denn im geschlossenen Gehäuse?

Mein JBL hat ja ne Bassrefelxöffnung, wenn ich das geliche Volumen wie jetzt in die Reserveradmulde baue müßte doch das originla Reso-Rohr noch gut sein, oder muß man es neu abstimmen?

Die Subs brauchen 9L geschlossen (pro Stück), also 18L optimal für 2.

Wen du deinen jetzigen umbauen willst, dann sollte das Volumen gleich bleiben damit du auch das Rohr so belassen kannst. Wichtig ist nur das die Länge des Rohres nicht verändert wird.

9 Liter, hm, das ist wenig, wie hast du sei denn abgestimmt? Eher kanckig oder eher tiefer, bei 9 Liter wohl erher kanckig, oder?

Werde demnaächst mal gucken wieveil Volumen der Sub hat, der ist sehr wild genabut, da wird das richtig schwer zu berechnen ein :)

um nochmal auf die Anfangsfrage zuzrück zu kommen:

Du kannst eine externen Endstufe und Sub mit einem Mini Iso Adapter an dein Radio anschließen und so den Bose Sub unterstützen. (Frag mal Wolfi)

Marc

Bei der Auswahl der Subs war für mich maßgebend die Einbaumaße (Tiefe !) und die Tauglichkeit für Trance. Die Qualität und vor allem der Klang und der Druck der Woofer soll klasse sein.

am 14. Januar 2005 um 15:09

die andrian audio kann ich nur empfehlen, handmade top lautsprecher. hatte ich im tigra. alleine die hochtöner haben rund 300€ gekostet! dazu kommen dann noch die tieftöner die glaube so um die 200 lagen wenn ich mich entsinne.... wie die subs sind weiß ich allerding nicht. aber das 2 wege system eines der besten und vor allem audiophilsten die wo gibt. nicht so billige ,,hauptsache druck" teile. damit kann man musik HÖREN .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vernünftiger Sound im TT? Wie am besten Kabel verlegen? BOSE Schrott??