ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vernunft oder Spaß? A7 3,0 TDI oder CLS 63 AMG?

Vernunft oder Spaß? A7 3,0 TDI oder CLS 63 AMG?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. August 2011 um 14:12

Hi,

ich hatte die Gelegenheit in den letzten Tagen diverse Nachfolger für meinen R8 Probezufahren. Neben Porsche Panamera war auch der A7 3,0 TDI (245 PS, geplant ist aber der 313 PS) und der CLS 63 AMG dabei.

Jetzt schwanke ich zwischen Vernunft und Spaß und würde gerne konstruktive Meinung von Euch hören.

Nachdem ich heute 20km auf der Landstraße Kolonne gefahren bin, hab ich mitbekommen, dass ein R8 da auch nix nützt ;-) späte Erkenntnis, aber solche Sachen lassen mich am Vorhaben den CLS zu leasen, zweifeln.

Hier mal meine Pro- und Contras:

Audi A7 (neuer 3,0 TDI mit 313 PS):

+Spaß im Stadtverkehr und an der Ampel

+5,3 s 0-100 km/h ist weit sportlicher als manch anderer Diesel

+Spritverbrauch wird irgendwo im einstelligen Bereich liegen

+geiles 3D Navi, Google Earth

+MMI finde ich schön

+innen optisch etwas moderner

-Cockpit zu "rund" und "bauchig"

-kein Carbon, nur Klavierlack oder Metall :-(

-kein Leder fürs Armaturenbrett

-"0815" Auto was "jeder" fährt

Mercedes Benz CLS 63 AMG:

+krasser Sound (wer hats schon gehört, HAMMER!)

+Zwischengas und Fehlzündungen wenn man will (wie geil ist das denn)

+brutale AMG Optik außen mit Carbon

+Carbon im Innenraum wirkt sehr sportlich

+Schaltknauf bei AMG wirkt schick

-Command ist häßlich und wirkt alt (schwules Menü, sieht aus wie von vor 5 Jahren)

-Navigation, Radiomenü etc. ist häßlich

-Klimadrehringe wirken alt, da fehlt ne digitale Anzeige oder sowas

-AMG Sportfahrwerk ist selbst auf Comfort noch sportlich, der Sport und Sport+ Modus ist für die Straße fehl am Platz

-Spritverbrauch lag bei mir im Mittel bei 19 l

-ca. 900 € mehr monatliche Leasingrate

Fragt man einen normalen Autokäufer, brüllen alle A7, wofür brauchst Du nen AMG mit 5xx PS. Stimme ich sofort zu, aber da gäbe es keine Abnehmer für die Autos ;-)

Ich bewege das Fahrzeug wie meinen R8 im alltäglichen Gebrauch, fahre sogar relativ wenig und hab ne quickende Freundin wenn ich jemand überhole. Eigentlich spricht alles für den Audi, nur den kann ich auch noch in 5 oder 10 Jahren fahren wenn ich alt und grau bin ;-)

Ich bin über Pros und Contras dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 11:09

interessanter weise habe ich inzwischen mehr A7 als neue A6 gesehen, obwohl der motorische vergleich hier etwas hinkt ;)

hab zufällig grad nen silbernen cls 63 amg gesehen und vorallem gehört @ TE ganz klar den AMG solang man solche autos noch bewegen kann einfach tun und spaß haben, bei den AMG zählt auch das gern verwendete "opa"image nichts die dinger sind einfach nur heiß

die optik mit den full led scheinwerfern machen die gelungene cls front noch stimmiger diese wäre pflicht bei mir ... obs dir den aufpreis wert ist musst du wissen, dein tankwarts wirds dir sicher auch danken wahrlich eine kostspielige aber doch sehr exklusive angelegenheit die man nach einem R8 ergreifen sollte

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2011 um 14:27

Mal ne ganz andere Frage was magst du lieber Weisswein oder Rotwein? Ich denke die beiden Autos haben nämlich genau soviel gemeinsam wie die beiden Weine ;)

Ich würde wohl zum A7 greifen da man bei einem Verbrauch von 19 L/100km wie du ihn hast wohl 2 Mal pro Woche zur Tanke mußt...

Ansonsten kauf dir beide Autos wenns geht sind beides tolle Spielzeuge ;)

am 2. August 2011 um 14:52

CLS 63AMG - Ist doch geil wenn die Freundin ständig quieckt :D und vom R8 zum A7 TDI ? puh, dass wäre nichts für mich. Wie Du selbst schreibst, vielleicht in 10 Jahren mal. It´s up to you :cool:

Ich würde sagen den R8 solange fahren bis es den RS7 gibt ;)

ansonsten musst selber entscheiden ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Van SunShine

Ich würde sagen den R8 solange fahren bis es den RS7 gibt ;)

 

ansonsten musst selber entscheiden ;)

 

 

 

mfg

Vermutlich wird aber sein Leasing auslaufen.

 

 

@TS

 

Ob du mit dem CLS mehr Spass hast würde ich bezweifeln. Klar der CLS hat den V8 Sound aber wenn du jetzt schon sagst das dir die Sportlichkeit nich verloren gehen soll dann solltest du von beiden Autos Abschied nehmen.

Sie sind nun mal 2 Tonnen Bomber für Familie und co.

Aus deiner Sicht würde es mir auch schwer fallen wenn man schon einen R8 besitzt.

 

Optisch finde ich den CLS mit LED Scheinis schon sehr gelungen aber der Innenraum zb im Radiomenu wäre mir doch zu sehr auf alt look getrimmt.

Der A7 ist optisch für mich jünger bzw sportlicher und würde daher er auch zur engeren Auwahl gehören.

Naja und zum Quattro muss ich jetzt nichts sagen...

 

Wenn du die Chance hast denn warte wie schon erwähnt auf die S oder RS Modelle und Vergleiche sie nochmal mit dem CLS...

 

 

gruss

am 3. August 2011 um 9:17

Ich stand vor ahnlicher Entscheidung... Bei mir wurde es ein A7 mit dem 3.0 TFSI und 420 Abt-PS. Wäre das für Dich nicht auch ne Alternative?

Ich warte gerade auf die Lieferung... Irgendwelche Teile fehlen ... Bekomme solange einen Ersatzwagen:(

Grüßle Selti

Carbon Intrieur wird ab Einführung S7 verfügbar sein , ca. Nov 2011.. Verbrauch ca.6.3 L.

als ich den CLS auf Fotos gesehen habe fand ich Ihn" OK sieht nicht schlecht aus " als ich

Ihn dann das erste Mal live gesehen habe sind mir diese mega hässlichen Scheinwerfer sofort aufgefallen mit dem

NÖ ich würde den nicht Kaufen - Argument !!!

der A7 wird nie ein 0815 Auto werden, da bin ich mir sicher :)

ich fasse zusammen du sparst dir beim A7 ca. 900 € Leasingrate und noch dazu unmengen an Sprit.

die 1100-1200 € die du dadurch sparst könntest du in eine (weitere) Immobilie stecken.

ich würd eher sagen den Mercedes kannst du als Rentner noch fahren ;)

(wobei es ein geiles Auto ist keine Frage^^)

am 4. August 2011 um 11:09

interessanter weise habe ich inzwischen mehr A7 als neue A6 gesehen, obwohl der motorische vergleich hier etwas hinkt ;)

hab zufällig grad nen silbernen cls 63 amg gesehen und vorallem gehört @ TE ganz klar den AMG solang man solche autos noch bewegen kann einfach tun und spaß haben, bei den AMG zählt auch das gern verwendete "opa"image nichts die dinger sind einfach nur heiß

die optik mit den full led scheinwerfern machen die gelungene cls front noch stimmiger diese wäre pflicht bei mir ... obs dir den aufpreis wert ist musst du wissen, dein tankwarts wirds dir sicher auch danken wahrlich eine kostspielige aber doch sehr exklusive angelegenheit die man nach einem R8 ergreifen sollte

ja wird ja immer behauptet der A7 würde sich so schlecht verkaufen.

der Verkauft sich Bestens.

am 4. August 2011 um 15:19

nachtrag soeben nochmals einen cls 63 amg gesehen dieses mal in matter lackierung ich nehme an f1 edition oder wie mercedes diese nennt silber mit der dezenten ich nehme an carbon spoiler lippe hinten gefällt er mir aber besser

danke dem fahrer für das klangerlebnis :) mein feierabend ist gerettet sorry aber das teil klingt schon böse :D :D :D mir ist echtes 8 Zylinder bollern lieber als irgendein sorry meiner ansicht nach laecherlicher lautsprecherauspuffklang

@TE: ich kanns nach der begegnung nur nochmals sagen JA CLS 63 AMG mit dem klangkonzert tust du nicht nur dir was gutes sondern auch so leuten wie mir :)

@autonia: das thema mit "sieht man/sieht man nicht" u. die daraus resultierenden angenommen verkaufszahlen disktutiert man ja inzwischen schon länger im a1 forum

solange audi keine einzelnen zahlen für den a7 rausgibt alles eher spekulationen in die eine oder andere richtung

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir ist allerdings das vorfahrzeug ein Cayenne s. Habe mich klar für den A7 enschieden,allerdings als s7. Der AMG fiel bei mir vor allem wegen des fehlenden Allrad und der fehlenden Heckklappe aus der engeren Wahl.

am 6. August 2011 um 14:06

Wie konntest Du dich für einen S7 entscheiden, der S7 ist noch nicht mal als Erstaustatter zu bestellen, vorraussichtlich ab 2 Quartal 2012 oder weist Du mehr, wenn ja bitte um Info

Ich denke, das hängt davon ab, was du willst. Ich bin jahrelang vorwiegend Langstrecke gefahren. Das waren Jahre, in denen ein Benziner für mich das absolute No-Go wäre, da die Reichweite einfach immer zu gering gewesen wäre. Momentan befinde ich mich die meiste Zeit "vor Ort" und fahre in erster Linie Kurzstrecke.

Ausgerechnet die Woche, wo er beim Service war, standen mal wieder gute 950 km an. Natürlich zügig. Allerdings war der Ersatzwagen ein Benziner eine klasse unter'm A6/A7 (ich setz die einfach mal gleich, da der A7 ja die A6-Basis hat und ich glaub auch die gleiche Tankgröße), und dementsprechend war der Tank auch kleiner als beim A6. Ich hab sage und schreibe 3mal getankt!!! Beim V6 TDI benötige ich auf gleicher Strecke eine Tankfüllung und lediglich wenn's zügig vorangeht, dann muss mal ein paar Liter nachgetankt werden. Aber fast 3 Tankfüllungen (ok, paarLiter waren ja am Ende noch drin, als "fast" 3)!!! Das wäre mir dauerhaft zuviel.

Daher würde ich es vom Gebrauch des Fahrzeugs abhängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S6 Fan

Wie konntest Du dich für einen S7 entscheiden

Entscheiden und unterschreiben müssen ja nicht am selben Tag zusammenfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vernunft oder Spaß? A7 3,0 TDI oder CLS 63 AMG?