ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. verölter Luftmassenmesser

verölter Luftmassenmesser

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:27

Hallo,

folgendes Problem: Leistungsverlust aufgrund Fehler Luftmassenmesser. Hab das Ding daraufhin ausgebaut und nen neuen eingebaut. Hab schon beim Ausbau des alten gemerkt, dass der ziemlich verölt war. gleiches Problem jetzt bei dem neuen (ging 1500 km super). Wo kann das Öl herkommen? Nach der

Verschmutzung der LMM scheint das Öl von der Motorseite zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

C200 Kompressor T-Modell

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du einen serienmäßigen oder einen wartungsfreien Sportluftfilter eingebaut?

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:07

Einen serienmäßigen

Schau mal nach ob dein Kompressor Öl verliert.

Morgen!

Dein Motor gehört zu der EVO-Baureihe und damit zu den Motoren, die folgendes Schicksal ereilen kann:

Öl im Kabelbaum/Steuergerät/Luftmassenmesser/Lambdasonde...

Ursache: ein leckender Nockenwellensensor! Der, und der so genannte Kapillareffekt sorgen dafür, dass sich das Öl via Kabelbaum übelst verteilt.

Abhilfe: Ein Öl-Stopp-Kabel, dass Mercedes für ca. 17 € verkauft. Daneben muss natürlich auch der leckende Nockenwellensensor getauscht werden. Kosten ca. 100 €.

Und nun kommt es: bei etlichen Motoren der Baurheie M 111 (EVO) mussten/müssen auch die kompletten Motorkabelbäume getauscht werden, da die Ölverseuchung schon so weit fortgeschritten ist.

Viele Infos zu diesem THema inkl. Fotos gibt es hier:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Drücke Dir die Daumen, dass nicht der Worst-Case eintritt!

@ superolle

Hi,

das hört sich ja nicht gerade toll an mit der EVO-Baureihe...

Ich besitze einen C 230 Kompressor (EZ 6.96; 135TKm; VorMoPf).

Ist dieser Motor auch davon betroffen?

Da der Fehler scheinbar den Mercedes Ingenieuren bekannt ist und sie bereits Ersatzteile (Öl-Stopp-Kabel) im Angebot haben, hätte es nicht eigentlich eine kostenlose Änderung im Rahmen einer Rückrufaktion geben müssen?

MfG - Opa

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:19

Das Ölstoppkabel ist bei mir schon ne ganze Weile drin. Kabelbaum ist in Ordnung. Deshalb würde ich das mal ausschließen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Öl irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung zum LMM kommt. Wäre das möglich??

am 11. April 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von ignite80

Das Ölstoppkabel ist bei mir schon ne ganze Weile drin. Kabelbaum ist in Ordnung. Deshalb würde ich das mal ausschließen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Öl irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung zum LMM kommt. Wäre das möglich??

Ja, klar.

Wenn der Motor z.B. mit zuviel Öl gefahren wird, bläst das oben in die Ansaugbrücke raus und damit in den LMM.

Das, was der Kollege angesprochen hat (Öl im Kabelbaum) ist ja bei dir nicht der Fall. Zumal ich noch nie gehört habe, dass das Öl bis in den LMM wandert (davor ist es schon längst im Motorsteuergerät und hat das schachmatt gesetzt).

Der LMM leigt im Luftansaugrohr, hat keine Verbindung mit irgendwelchen Ölleitungen.

Ich denke mal, dass muss an irgendwas anderen liegen.

Vielleicht hat er doch einen geölten LuFi verbaut. :D

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 6:55

Mhh, ich dachte die Kurbelgehäuseentlüftung führt zurück in den Ansaugtraukt (irgendwo hinter der Drosselklappe) damit austretendes Öl mit verbrannt wird und nicht in die Umwelt gelangt.

Hatte irgendwo mal dieses Bild gefunden. Bin mir aber nicht 100% sicher, wie das bei den Kompressormotoren aufgebaut ist, aber ich denke mal ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

@ superolle

Hi,

das hört sich ja nicht gerade toll an mit der EVO-Baureihe...

Ich besitze einen C 230 Kompressor (EZ 6.96; 135TKm; VorMoPf).

Ist dieser Motor auch davon betroffen?

Da der Fehler scheinbar den Mercedes Ingenieuren bekannt ist und sie bereits Ersatzteile (Öl-Stopp-Kabel) im Angebot haben, hätte es nicht eigentlich eine kostenlose Änderung im Rahmen einer Rückrufaktion geben müssen?

MfG - Opa

Sorry, dass ich jetzt erst Antworte. Habe es einfach aus den Augen verloren. Dein Motor ist davon NICHT betroffen. Betrifft erst die so genannte EVO-Generation der 111er Motoren.

Mein s202 und ein paar 170er SLK sind von der Modellreihe her sozusagen die "frühesten" Problemkinder. Dann 203er, 208er, 210er...

Das mit der Änderung sehe ich genauso. Hätte MB durchaus mal "was sagen dürfen". Rückrufaktionen werden ja nur bei sicherheitsrelevanten Bauteilen via KBA durchgeführt. Aber eine Service-Aktion hätte es durchaus werden dürfen.

Meine MB-Niderlassung war immerhin so freundlich, mir für den Einbau des Kabels und einen neuen Nockenwellenverstellers geringere Arbeitswerte in Rechnung zu stellen.

Das mit dem LMM war übrigens ein Irrtum! Dahin wandert das Öl natürlich nicht. Sorry. In der Lambdasonde landet es dafür irgendwann, fängt ja auch mit L an :eek:

Sonnige Grüße

Superlolle

@ superlolle

Hi,

vielen Dank für die Info! Beruhigt ungemein! :)

MfG - Opi

am 21. April 2009 um 20:57

Hey,

vllt ist die Frage unangemessen aber ist meiner davon eventuell auch betroffen?

Fahre einen C 230 K Bj 4/98 170 tkm gelaufen.

Bin leider noch nen relativ Frischer MB fahrer und kenne mich mit den ganzen Motorbaureihen etc noch nicht ganz so gut aus.

Lese jeden Tag schon aufmerksam das MT Forum aber alles weiß ich leider noch nicht.:p

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Sir h

Die Frage ist im Leben nicht unangemssen. Dein Motor ist, wie "Opis" auch, noch ein "alter" M111. Also noch keiner der EVO-Generation. Somit fällt der Motor nicht in die "Problemserie"!

Grüße und "Willkommen im Club" :D

P.S.

Klemme nochmal den hervorragenden Link hier ran. Alle Infos über das Problem, alle betroffenen Modelle etc. sind hier perfekt aufgeführt - Danke an den dortigen Schreiber!

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Hallo,

Die Schilderung mit dem veröltem Kabelbaum am Nockenwellenversteller ist ja sehr spannend. Ich werde morgen sicherheitshalber mal danach sehen, denn ich habe auch gelegentliches Ruckeln in allen Drehzahlbereichen.

Wie der LMM auf "natürlichem Wege" verölen kann, ist mir unklar, denn dann müßte der Druck im Kurbelgehäuse so hoch sein, dass der Öldampf gegen die Ansaugrichtung gedrückt wird. Dann wäre das aber sicher doch etwas schlimmes. Ich habe zwar keinen Kompressor, denke aber dass dieser am wahrscheinlichsten für so große Ölmengen im Ansaugkanal verantwortlich sein kann.

MfG s.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. verölter Luftmassenmesser