ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Veröltes Kühlwasser

Veröltes Kühlwasser

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:36

Tach Forum,

habe einen Golf III Diesel (kein TDI). Als ich die Tage den Einfüllstutzen des Kühlwassers öffnete, fiel mir auf, dass das Kühlwasser leicht "angeschwärzt" war. Es handelt sich augenscheinlich um Öl. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Ich ahne Schlimmes.

Das Auto hatte bis vor ein paar Wochen eine undichte Ventilkopfdichtung, aus der Öl austrat. Die ist aber ausgetauscht worden. Kann es sein, dass das noch daher kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2005 um 13:38

klint wie zylinderkopfdichtung.

ist der block verölt?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:42

Nein, der Block ist nicht verölt.

Öl war nur dort, wo die Ventilkopfdichtung undicht war, dort ist jetzt aber alles sauber und es tritt nichts mehr aus.

am 12. Mai 2005 um 13:45

würde trotzdem auf die KZD tippen, die kann auch innen undicht sein, smit vermischt sich kühlwasser mit öl. wie lange ist es her, das den ventildeckeldichtung durch war?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:48

Die ist vor zwei Wochen getauscht worden. Die war ca. 2 Monate undicht. Das Öl im Wasser sieht so aus, als wenn es schon länger drin wäre.

am 12. Mai 2005 um 13:58

dann tausch die brühe ersma, bevor du "schlimmes erwartest" :)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:02

Gute Idee :-)

Vielleicht könntest du mir dann noch zwei Fragen beantworten, da ich in Sachen KFZ nur ein Halbwissender bin.

1. Wo ist die Auslassschraube fürs Kühlwasser? (Vermutlich unterhalb des Kühlers)

2. Was fürn Wasser soll da rein? Destiliertes, Leitungswasser? Und was für Zusätze?

 

Jaja, ich weiß, so wenig Ahnung sollte man nicht haben, wenn das selbst macht, aber man lernt ja dazu.

Wäre besser KFZ-Mechaniker geworden statt IT-Systemelektroniker :-)

am 12. Mai 2005 um 14:05

1. also bei der schraube muss ich passen.

2. destiliertes wasser und den rest lässte dir beim zubehörladen geben. gibts rotes und blaues kühlwasser. die wissen das schon.

edit: wenn du net länger auf ne antwort wegen der schraube warten willst, dann kannst auch suchen, glaube es gab dazu mal nen thread, weiss nicht

klick

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:08

Tausend Dank vorab!!!!!!

am 12. Mai 2005 um 14:10

kein prob. wenns wasser dann wieder ölig wird, dann meld dich, dann isses schon was ernsteres denke ich.

Soweit ich weis gibt es keine Kühlwasserablassschraube (tolles Wort). Du must nur den unteren Schlauch am Kühler abmachen und schon kommt dir die ganze Brühe entgegen. Vergiss aber nicht die Heizung auf Warm zu stellen, da sonst das Wasser aus dem Heizungskreislauf drin bleibt.

am 12. Mai 2005 um 19:33

Also...

Es gibt keine Ablassschraube... der unterste Schlauch des Kühlers muss weg und logischerweise auch der Deckel oben geöffnet werden, damit Wasser auslaufen kann...

Es gibt kein Kühlwasser das rot oder blau ist...

also geh nicht in den Laden und verlange rotes oder Blaues Kühlwasser, die lachen dich aus ;o)

Das ist das Frostschutzmittel!!! Also lass dich da beraten oder schau welches du bis jetzt drinnen hattest... das füllst du dann im richtigen Verhältnis wie auf der Frostschutzmittelverpackung angegeben auf...

 

Gruß Keep

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor.Hatte das selbe problem wie du.Bei kühlwasser kontrolle bemerkte ich das es total dreckig geworden ist und sich unzählig ablagerungen im behälter gebildtet haben.Hab auch gedacht es wär die ZKD aber die war bei mir neu gemacht.Dann hab ich alles sauber gespült und es war wieder da!Da wir mal bei uns einen ähnlich fall mit einem A4 hatten bei dem der ölkühler kaputt war und sich dort dann das öl im kühlwasser gesammelt hat hab ich den mal ausgetausch und siehe da es ist sauber.Aber nimm dir schon mal viel viel wassserkannen und zeit mit,bis du den schei** wieder raus hast!Auch am ölmessstab hatte ich so komisches bild wie als ob wasser drinnen wär.Jetzt ist es ok!

Gruß

man nimmt aber nicht unbedingt destilliertes Wasser, normales Leitungswassser tut es auch und ist meistens sogar besser, weils ph neutral ist....

am 12. Mai 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Keep20

Es gibt kein Kühlwasser das rot oder blau ist...

also geh nicht in den Laden und verlange rotes oder Blaues Kühlwasser, die lachen dich aus ;o)

sorry, bissl doof geschrieben :D aber prinzipiel geb ich dir natürlich recht.

@ micki

nehme schon immer destiliertes, aber auch deine argumente stimmen. aber naja, pH-neutral oder net, wat solls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen