1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Veröltes Teil hinter dem Motor !

Veröltes Teil hinter dem Motor !

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:55

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal Eure Hilfe, für einen Vectra C Bj. 2004 1.9 CDTI 150 PS. Hinterm Motor sitzt ein Teil, vondem ich nicht weis was es für eine Funktion hat. Es ist schwarz und es gehen mehrere Schläuche ran und es ist verölt. Habe 2 Fotos mit angehängt, auf dem der Gelbe Pfeil auf das Teil zeigt. Meinen Dank im Voraus

20170810-122546
20170810-122605
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus @neocomp,

das ist der Ölabscheider für die Motor Be- und Entlüftung!

Gehäuse Ölabscheider

mfg

pw

Der Ölnebel ist normal.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. August 2017 um 13:52

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. August 2017 um 15:50:10 Uhr:

Der Ölnebel ist normal.

Gruß Metalhead

Ist also nichts dramatisches ???

Nö, das gehört quasi so. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. August 2017 um 13:57

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. August 2017 um 15:53:56 Uhr:

Nö, das gehört quasi so. ;)

Gruß Metalhead

Kann das da rausgedrückt werden, wenn man zuviel Öl aufgefüllt hat ? Habe den Meßstab mal kontroliert und der ist ein wenig über max.

Und noch eine andere Frage, bei mir läuft kurz hinterm Motorblock eine Flüssigkeit aus. Sieht neutral aus, also wie Wasser. Kein Öl und auch keine Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Man kann es selbstverständlich abdichten, für den Fall, daß es sich verschlimmert bekommt man es allerdings schnell geruchstechnisch im Innenraum mit! ;)

mfg

pw

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:00

Und noch eine andere Frage, bei mir läuft kurz hinterm Motorblock eine Flüssigkeit aus. Sieht neutral aus, also wie Wasser. Kein Öl und auch keine Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Kann das da rausgedrückt werden, wenn man zuviel Öl aufgefüllt hat ? Habe den Meßstab mal kontroliert und der ist ein wenig über max.

Nein, dabei handelt es sich um Undichdigkeiten an den Schläuchen.

Man sieht im übrigen, daß bei dir bereits mit anderen Schlauchbindern versucht wurde die Undichtigkeit zu beheben.

mfg

pw

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:02

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 10. August 2017 um 15:58:20 Uhr:

Zitat:

Man kann es selbstverständlich abdichten, für den Fall, daß es sich verschlimmert bekommt man es allerdings schnell geruchstechnisch im Innenraum mit! ;)

mfg

pw

Abdichten wie ? Ein neues Teil rein oder Schläuche wechseln ?

Zitat:

@neocomp schrieb am 10. August 2017 um 16:00:00 Uhr:

... Kondenswasser der Klimanalage?

Die Pfützen kann man dabei unter dem Fahrzeug ausmachen.

mfg

pw

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:07

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 10. August 2017 um 16:03:50 Uhr:

Zitat:

@neocomp schrieb am 10. August 2017 um 16:00:00 Uhr:

... Kondenswasser der Klimanalage?

Die Pfützen kann man dabei unter dem Fahrzeug ausmachen.

mfg

pw

Ist das ein Problem ?

Zitat:

@neocomp schrieb am 10. August 2017 um 16:07:10 Uhr:

Ist das ein Problem ?

Nö, nur wenn du 'nen Perser in der Garage hast. :D

Gruß Metalhead

Abdichten wie ? Ein neues Teil rein oder Schläuche wechseln ?

Die Schläuche altern durch die Hitzeentwicklung und das Motoröl, den Schlauch erneuern, das Gehäuse mit Bremsenreiniger reinigen und gut ist.

mfg

pw

Das Aschlusstück auf dem der Schlauch verschraubt ist, steckt doch da eh nur lose drin.

Einfach so lassen, meiner sieht schon seit über 200Tkm so aus. Weder ist der hops gegangen, noch muß ich Öl nachfüllen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort