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Verplombte Einstellschraube bei Kisbee Vergaser

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:11

Tag,

meine Tochter hat einen 2014er Kisbee und jetzt ein scheinbar typisches Problem mit zu fetter Einstellung, Roller geht beim Anfahren oft aus, wenn er gerade so warm gefahren ist. Also wollte ich mal nach der Einstellung schauen und musste mit Erstaunen dieses Bild sehen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE0MFgxMzAx/z/QJ8AAOSwrSpdWCaN/$_10.JPG

Da ist gar keine Einstellschraube!

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand warum das so ist und ob man das ändern kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Vergaser Gemischschraube
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26 Antworten
am 17. August 2019 um 16:14

Sieht so aus als ob da mal was war

Zitat:

@MaHoHo schrieb am 17. August 2019 um 18:11:21 Uhr:

 

Da ist gar keine Einstellschraube!

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand warum das so ist und ob man das ändern kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Doch, mit dieser Schraube wird der CO-Wert für das Leerlaufgemisch eingestellt. Es gibt selbstverständlich bei Peugeot einen passenden “Schlüssel“, um diese spezielle CO-Schraube drehen zu können.

Alternativ kannst du eine “normale“ CO-Schraube mit Schlitz beim Peugeothändler erwerben.

Gruß Wolfi

PS: Früher war die CO-Schraube auch mal “verplombt“ oder mit Sicherungslack geschützt.

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:17

Danke Wolfi, du weißt nicht zufällig ob und wie man diese dusselige Schraube ohne Spezialwerkzeug lösen könnte?

Die Messingspäne weisen auch schon auf vergebliche Versuche hin, diese

Regulierschraube mit einem Schraubenzieher zu verdrehen :(

Auf jeden Fall die Vertiefung um den Kopf vor dem Herausdrehen kräftig mit

Pressluft ausblasen !

Zum improvisierten Werkzeug:

Versuche doch in eine Metallhülse, die locker über den Schraubenkopf passt

(Röhrchen, Kugelschreibergehäuse aus Metall oder dergl.) am Ende eine

flache Stelle einzudrücken bzw. -klopfen ;)

(Siehe Foto unten im Anhang)

Damit kannst Du diese Schraube evtl. herausdrehen und danach in den Kopf

mit einem Metallsägeblatt einen Schlitz einsägen :)

Auf den O-Ring achten (wenn vorh.) und die Späne gut abblasen !

Schluessel-f-reglierschr
Themenstarteram 18. August 2019 um 7:20

Super, Danke Dir Bernd!

Jup, die Späne hab ich selbst gemacht, da ich natürlich erstmal von einer normalen Schraube ausgegangen war.

Gruss,

Markus

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. August 2019 um 00:49:44 Uhr:

Zum improvisierten Werkzeug:

Versuche doch in eine Metallhülse, die locker über den Schraubenkopf passt

(Röhrchen, Kugelschreibergehäuse aus Metall oder dergl.) am Ende eine

flache Stelle einzudrücken bzw. -klopfen ;)

(Siehe Foto unten im Anhang)

Servus Bernd,

du hast ja bereits zwei solcher “Schlüssel“ aus (alten) Kugelschreibern hergestellt.

Höchstwahrscheinlich wohnt aber der TE Markus nicht in deiner Gegend, sonst könntest du mit deinem Heinkel Tourist mal vorbeischauen. :)

Gruß Wolfi

PS: Irgendwie habe ich das Bild von den Autodoktoren vor Augen, die gelegentlich auch mal durchs Ländle touren und Fahrzeuge reparieren.

Gruß Wolfi

 

PS: Irgendwie habe ich das Bild von den Autodoktoren vor Augen, die gelegentlich auch mal durchs Ländle touren und Fahrzeuge reparieren.

Da habe ich auch immer gerne reingeschaut,leider wird immer mehr Werbung für irgendwelche Sachen gemacht und die Werkzeuge/Geräte haben nichts mehr mit Schrauber zu tun.

Am Anfang war es noch richtig das jeder zu Hause es nachvollziehen konnte,aber bei den neuen Fahrzeugen wohl auch nicht mehr anzuwenden ist.:mad::(

Zitat:

Höchstwahrscheinlich wohnt aber der TE Markus nicht in deiner Gegend, sonst könntest du mit deinem Heinkel Tourist mal vorbeischauen. :)

So wie bei "p1907" am 26. Juli ?

Würde ich gerne machen, solche Herausforderungen reizen mich :cool:

Zitat:

@MaHoHo schrieb am 17. August 2019 um 18:11:21 Uhr:

Da ist gar keine Einstellschraube!

Doch, ist eine.

Zitat:

Kennt jemand das Problem? Weiss jemand warum das so ist und ob man das ändern kann?

Diese Art von Einstellschraube ist typisch für die 4T-Vergaser-Kisbee; ist für Dich ohne Wissen nicht änderbar. Dein nächstgelegener Peugeot-Vertragshändler kann die Einstellung aber ändern, da er über das Spezialwerkzeug dafür verfügt.

Alternativ könntest Du Dir einen manuellen Choke einbauen; denn der E-Choke, der bei meiner Kisbee übrigens noch wegen Kurzschluß am E-Choke auf dem Tankstellengelände abgefackelt ist, taugt nix.

Wenn E-Choke, dann nur einen, der auch die Motortemperatur abgreift und keinen, der sich automatisch ungefragt bei Zündung an aktiviert.

Edit:

Man sollte vorher wohl doch alle Beiträge lesen. Das Problem mit dieser Schraube ist ja nun erledigt?

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:05

Zitat:

Edit:

Man sollte vorher wohl doch alle Beiträge lesen. Das Problem mit dieser Schraube ist ja nun erledigt?

Ach quatsch, ich freue mich über jede Antwort. Das mit dem Choke hatte ich hier auch schon mal in einem anderen Thread mit Schrecken gelesen...

Insofern ist das Problem zwar nicht behoben, nur vertagt, aber nicht ganz so schlimm, wenn man weiß, wie man es umgehen kann.

Das mit dem Vorbeischauen ist in der Tat etwas schwierig, da ich in Finnland wohne :-)

Grüße!

Ich bin etwas überrascht, dass der Choke nach jedem Startvorgang aktiv ist. Bei meinem Kisbee (2016) ist es definitiv nicht so. Lediglich beim Kaltstart ist er aktiv, und das auch nicht besonders lange. Bei jedem weiteren Start mit auch noch halbwegs warmen Motor ist kein Choke aktiv.

Zitat:

Das mit dem Vorbeischauen ist in der Tat etwas schwierig, da ich in Finnland wohne :-)

O.K. Markus,

da gibt`s mir auch zu viele Stechmücken :D

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 18. August 2019 um 20:13:18 Uhr:

Ich bin etwas überrascht, dass der Choke nach jedem Startvorgang aktiv ist. Bei meinem Kisbee (2016) ist es definitiv nicht so. Lediglich beim Kaltstart ist er aktiv, und das auch nicht besonders lange. Bei jedem weiteren Start mit auch noch halbwegs warmen Motor ist kein Choke aktiv.

Vuielleicht hat Peugeot zwischenzeitlich ja doch eine Änderung vorgenommen? Meine Kisbee ist Bj. 2012, und der E-Choke aktivierte sich bei jedem Motorneustart.

Natürlich ist der Choke nach jeden Start aktiv und bei manchen sogar bei Zündung an (was schon mal belächelt wurde) je nach dem woher er sein Strom bekommt.

Nur wenn Choke warm bleibt er ausgefahren und geht mit auskühlen langsam zurück wenn Motor oder Zündung aus ,auch wieder wo er sein Strom herbekommt.

Wenn der Roller nach abstellen sofort wieder gestartet wird springt der Choke ja nicht einfach auf Kaltstellung und arbeitet sich dann auf Warmstellung ,er ist da wo er seiner Temperatur nach sein muss.

Wer einkaufen geht wird bestimmt schon mal festgestellt haben das der Roller ein ganz anderes Startverhalten hat,nach 10 min ganz normal,nach 20 min braucht er vielleicht ein wenig Gas und nach ner Stunde wieder ganz normal und das nur weil Motor und Choke ganz anders auskühlen.

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