ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verrecken TDI

Verrecken TDI

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 20:42

Ich Fahre 14 Jahre Auto !Trabant Seat Nissan VW.

Ich habe den Golf 4 TDI PD 101 PS jetzt schon 4 MAL abgewürgt !Einmal beim anfahren ,Zweimal im 2 Gang und das andere mal weiss nicht mehr !Das kann doch nicht sein werde ich ALT (32 im Mai)oder ist sonst was kapput ?Letztens ich Fahre an eine Kreuzung 2 Gang ein LKW der Hupt ( ? ) ich gebe Gas und ................Aus !Anderes mal die Ampel wird Grün ich gebe Gas und .................Aus Rotes Gesicht und nur Weg !.Habe auf einen Diesel Fahrschule gemacht dachte immer Diesel gehen nicht aus und was mache ich ?300000 TK Ende ich wie ein OPA ??????

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, Saugdiesel gehn nicht aus, aber die Turbodiesel sind da recht empfindlich. Eine leichte Anfahrschwäche ist typisch für diese Motoren.

Geb einfach ein bissl mehr Gas und lass die Kupplung ein bisschen langsamer kommen dann geht das schon... TDI is ein bisschen Gewöhnungssache... vor allem weil die Kupplung auch sehr weich ist.

Anfahren

 

Hallo,

also bei Normaler Anfahrt, so ca. 1000 Touren und die Kupplung langsam kommen lassen. Falls die Anfahrt etwas schneller erfolgen soll, mehr Gas geben.

Ich finde gerade die TDI lassen sich sehr schwer abwürgen, hab es damals in der Fahrschule auch bei nem TDI, Nur 1 mal geschafft abzuwürgen. Das war beim Anfahren am Berg, da hab ich zuwenig Gas gegeben.

Gruß

Golf4TDI90

Ein paar Kumpels hatten bei ner Fahrschule gemacht, die während der Ausbildungszeit vom Golf SDI auf nen TDI umgestiegen ist. Hab gehört da ist am Anfang keiner mit klargekommen, alle waren auf den SDI eingeschossen und durften dann erstmal richtig anfahren lernen :)

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Geb einfach ein bissl mehr Gas und lass die Kupplung ein bisschen langsamer kommen dann geht das schon...

So ist es. Nach spätestens einer Woche sollte jeder den Dreh raushaben...

Re: Verrecken TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Nissan Fan

300000 TK Ende ich wie ein OPA ??????

Für faule wie mich und Leute die nicht damit umgehen können hat der VW-Konzern auch Automatikgetriebe wie das DSG im Angebot ! ;)

;)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:28

Danke!Nur ist es mir in 13 Jahren Benzin Motoren fast nie passiert !Und TDI Fahre ich seit 10.2004 bin schon 6000Tk km gefahren !

Zitat:

Original geschrieben von Nissan Fan

Danke!Nur ist es mir in 13 Jahren Benzin Motoren fast nie passiert !Und TDI Fahre ich seit 10.2004 bin schon 6000Tk km gefahren !

Meine Erfahrungen würde ich behaupten, das selbst die TDIs schwer zum abwürgen sind als Benziner ... Bin bis letzten Mittwoch auch nen Handschalter TDI gefahren und hatte nie Probleme oder Abwürger. Benziner waren da bei mir anfälliger ...

Also wir haben in der Familie 2 Golf. Meinen 1.6 l Benziner und einen 1,9 TDI mit 101 PS von meiner Mutter. Wenn ich den Diesel von meiner Mutter mal fahre, ist es mir auch schon passiert, dass ich ihn abgewürgt habe, weil die Kupplung viel früher kommt als bei meinem.... aber ist eigentlich alles übungssache.... Übung macht den Meister!

tohyp

Ich finde auch das man einen Diesel sehr schwer abwürgen kann!! Ich fahr sogar im Stau manchmal nur mit der Kupplung an, ohne auf´s Gas zu treten und er säuft auch nicht ab!!

Also einfach noch ein bissel.... üben, üben, üben!! ;) :D

Gruß

Torsten

Also die TDIs würgt man schon leichter ab! Meinen ollen IIIer hab ich weniger "gewürgt". Liegt aber eher an der knackigen Kupplung der IVer denk ich. Alles halb so wild - kränkt eher die Ehre des Fahrers, als ein wirkliches Problem zu sein. Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Liegt aber eher an der knackigen Kupplung der IVer denk ich.

kl. Anmerkung meinerseits:

knackig = hydraulisch betätigte Kupplung ;)

 

Würde auch mal sagen das es damit zusammenhängt. Habe keinen TDI, aber dennoch öfters mal meine Karre abgewürgt...

Aber im Vergleich zum Subaru Forester hat VW die hydr. Kupplung doch noch recht gut hinbekommen:)

 

Gruß

Oli

M.E. muss man zwischen PD und nicht PD unterscheiden. Mein alter 90 PSer war in der Hinsicht robuster. PD-Motoren sind m.E. empfindlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich fahr sogar im Stau manchmal nur mit der Kupplung an, ohne auf´s Gas zu treten und er säuft auch nicht ab!!

Wenn die Straße ganz eben ist und man sehr feinfühlig mit der Kupplung arbeiten kann, klappt das sogar mit Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen