ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verriegeln beim Anfahren

Verriegeln beim Anfahren

Themenstarteram 22. April 2010 um 15:34

Hallo,

bei mir halte ich es so, dass beim Anfahren verriegelt wird (kann man ja einstellen).

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, was im Fall eines Unfall´s passiert?

Entriegelt das Auto automatisch? Es kann ja vorkommen, dass der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage ist...

Nur mal Interessehalber, danke.

Beste Antwort im Thema

Das Dumme an dem Verriegeln nach Anfahren ist halt, dass die Türen nicht aufmachen, wenn man nach einem Herzkasper vielleicht noch rechts ran fahren kann ohne dass etwa Airbags auslösen und dann kommt keiner an einen ran.

Außerdem ist es immer nervig, wenn man jemanden abholt und derjenige die Beifahrertür öffnen will und klassischerweise immer erstmal ins Leere greift, weil der Fahrer nicht entriegelt hat.

Oder man steigt als Beifahrer aus und will noch beim Absetzen eine Tasche aus dem Kofferraum holen. Ist auch erstmal zu.

Also mich nervt das Feature und daher hab ich es deaktiviert.

Außerdem leb ich in München und nicht in der Bronx!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Irgendwo in der BA habe ich gelesen, dass bei Airbagauslösung oder ansprechen eines Crashsensors die Batterie getrennt wird und die ZV geöffnet wird.

Erfahrungen habe ich, Gott sei Dank, noch keine gesammelt und möchte dies, nach Möglichkeit, auch weiterhin so halten.

Zitat:

Original geschrieben von m.koch85

Hallo,

bei mir halte ich es so, dass beim Anfahren verriegelt wird (kann man ja einstellen).

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, was im Fall eines Unfall´s passiert?

Entriegelt das Auto automatisch? Es kann ja vorkommen, dass der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage ist...

Nur mal Interessehalber, danke.

Richtig, im Falle eines Aufpralles, gehen sie automatisch auf.

Steht aber auch glaube ich in der Betriebsanleitung.

Gruß Tobiline;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobiline

Zitat:

Original geschrieben von m.koch85

Hallo,

bei mir halte ich es so, dass beim Anfahren verriegelt wird (kann man ja einstellen).

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, was im Fall eines Unfall´s passiert?

Entriegelt das Auto automatisch? Es kann ja vorkommen, dass der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage ist...

Nur mal Interessehalber, danke.

Richtig, im Falle eines Aufpralles, gehen sie automatisch auf.

Steht aber auch glaube ich in der Betriebsanleitung.

Gruß Tobiline;)

Genau, guckst Du Anhang... :)

Zv
Themenstarteram 22. April 2010 um 18:48

Danke,

hatte ich mir schon gedacht.

Habe meine Anleitung noch nie verwendet, wäre mal ne Idee,

Bei mir lautet der Grundsatz: Trial and Error!

am 22. April 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von m.koch85

...

Bei mir lautet der Grundsatz: Trial and Error!

Mir gefällt das deutsche "Versuch macht klu(g)ch." deutlich besser.

;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von m.koch85

Danke,

hatte ich mir schon gedacht.

Habe meine Anleitung noch nie verwendet, wäre mal ne Idee,

Bei mir lautet der Grundsatz: Trial and Error!

Na eher lautet dein Grundsatz: bevor ich irgendwas lese, ist ja mühsam und macht nur Kopfweh, frage ich im Forum nach.

Ich würde mir die Bedienugsanleitung auf jeden Fall durchlesen.

Es gibt halt viele "versteckte" Funktionen/Gimmicks die man sicherlich nicht durch den Alltagsgebrauch herausfindet. Diese Funktionen bleiben einem dann ewig verwehrt, mich würde das ärgern...

...zum Fahren und für die gängigsten Funktionen braucht NIEMAND die Anleitung, das ist wohl richtig.

Gruß

Stefan

Das Dumme an dem Verriegeln nach Anfahren ist halt, dass die Türen nicht aufmachen, wenn man nach einem Herzkasper vielleicht noch rechts ran fahren kann ohne dass etwa Airbags auslösen und dann kommt keiner an einen ran.

Außerdem ist es immer nervig, wenn man jemanden abholt und derjenige die Beifahrertür öffnen will und klassischerweise immer erstmal ins Leere greift, weil der Fahrer nicht entriegelt hat.

Oder man steigt als Beifahrer aus und will noch beim Absetzen eine Tasche aus dem Kofferraum holen. Ist auch erstmal zu.

Also mich nervt das Feature und daher hab ich es deaktiviert.

Außerdem leb ich in München und nicht in der Bronx!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das Dumme an dem Verriegeln nach Anfahren ist halt, dass die Türen nicht aufmachen, wenn man nach einem Herzkasper vielleicht noch rechts ran fahren kann ohne dass etwa Airbags auslösen und dann kommt keiner an einen ran.

Außerdem ist es immer nervig, wenn man jemanden abholt und derjenige die Beifahrertür öffnen will und klassischerweise immer erstmal ins Leere greift, weil der Fahrer nicht entriegelt hat.

Oder man steigt als Beifahrer aus und will noch beim Absetzen eine Tasche aus dem Kofferraum holen. Ist auch erstmal zu.

Also mich nervt das Feature und daher hab ich es deaktiviert.

Außerdem leb ich in München und nicht in der Bronx!

Richtig und ich Wohne im Bergischen – Land und da Wohnen nur liebe und nette Menschen wie ich.:cool::cool:

Gruß Tobiline;)

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das Dumme an dem Verriegeln nach Anfahren ist halt, dass die Türen nicht aufmachen, wenn man nach einem Herzkasper vielleicht noch rechts ran fahren kann ohne dass etwa Airbags auslösen und dann kommt keiner an einen ran.

Außerdem ist es immer nervig, wenn man jemanden abholt und derjenige die Beifahrertür öffnen will und klassischerweise immer erstmal ins Leere greift, weil der Fahrer nicht entriegelt hat.

Oder man steigt als Beifahrer aus und will noch beim Absetzen eine Tasche aus dem Kofferraum holen. Ist auch erstmal zu.

Also mich nervt das Feature und daher hab ich es deaktiviert.

Außerdem leb ich in München und nicht in der Bronx!

Im Prinzip hast Du Recht.... Aber auch nur im Prinzip. Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.

Mit dem Herzkasper hast Du Recht. Aber mal ganz ehrlich, wenn Du rechts ran fährst wird es eine Weile dauern, bis jemand überhaupt auf die Idee kommt, an Dein Auto heranzugehen und die Tür zu öffnen. Könntest ja ein Nickerchen halten (auch wenn es auf der AB oder sonstwo unwahrscheinlich ist). Wenn man das noch schafft, dann schafft man es auch noch den Motor auszuschalten, dann öffnet die Verriegelung auch wieder.

Mit dem Zusteigen öffne ich inzwischen immer rechtzeitig die Tür mit der Taste im Armaturenbrett. Mir ist es lieber, dass mein Kofferraum während der Fahrt und auch im Stillstand geschlossen ist. Ein Tastendruck und der Kofferraum ist geöffnet. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich schließe mein Haus auch immer brav ab und lasse die Tür nicht einfach nur in das Schloss fallen. Und Hamburg wird nicht so viel krimineller sein als MUC. :-)

Vor einigen Jahren, als es dieses Feature noch nicht gab, wurde meiner Mutter die Handtasche vom Beifahrersitz geklaut. Stand nichtsahnend an der Ampel, wg. ZV wurden früher ja noch alle Türen geöffnet, Beifahrertür wird aufgerissen, Handtasche geschnappt und der Täter gibt Hackengas.... Wäre schöner gewesen, wenn er ins Leere gegriffen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

 

Wenn man das noch schafft, dann schafft man es auch noch den Motor auszuschalten, dann öffnet die Verriegelung auch wieder.

Seit wann ist das so? Bin mir ziemlich sicher, dass allein durch das Motorabstellen die Türen nicht von selbst entriegeln (MJ2009).

Zitat:

Mit dem Zusteigen öffne ich inzwischen immer rechtzeitig die Tür mit der Taste im Armaturenbrett. Mir ist es lieber, dass mein Kofferraum während der Fahrt und auch im Stillstand geschlossen ist.

Klar, ich hab mich irgendwie nie dran gewöhnt, weil ja sonst alles im Auto wie von alleine geht :D

Zitat:

Vor einigen Jahren, als es dieses Feature noch nicht gab, wurde meiner Mutter die Handtasche vom Beifahrersitz geklaut. Stand nichtsahnend an der Ampel, wg. ZV wurden früher ja noch alle Türen geöffnet, Beifahrertür wird aufgerissen, Handtasche geschnappt und der Täter gibt Hackengas.... Wäre schöner gewesen, wenn er ins Leere gegriffen hätte.

Logo, so eine Situation selbst erlebt ist immer ein "Überzeugungsverstärker"...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Seit wann ist das so? Bin mir ziemlich sicher, dass allein durch das Motorabstellen die Türen nicht von selbst entriegeln (MJ2009).

Bei meinem E93 MJ 2008 ist dem so. Sobald ich die Zündung aus mache, also "Stop", werden die Türen wieder entriegelt und das Radio läuft weiter. Liegt es vielleicht am Komfortzugang?

am 23. April 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

 

Bei meinem E93 MJ 2008 ist dem so. Sobald ich die Zündung aus mache, also "Stop", werden die Türen wieder entriegelt und das Radio läuft weiter. Liegt es vielleicht am Komfortzugang?

ist bei meinem auch so... sobald ich auf die "Stop" Taste drücke, sind die Türen wieder auf...

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

 

Bei meinem E93 MJ 2008 ist dem so. Sobald ich die Zündung aus mache, also "Stop", werden die Türen wieder entriegelt und das Radio läuft weiter. Liegt es vielleicht am Komfortzugang?

Das sollte eigentlich mit dem Komfortzugang nichts zu tun haben. Aber ausschließen kann man's nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen