ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Verriegelung öffnet nicht mit den Schlüsseln

Verriegelung öffnet nicht mit den Schlüsseln

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:06

Hilfe, Mein Evoque Bj2017 öffnet an einem bestimmten Ort nachvollziehbar nicht, auch nicht den Kofferraum.

Habe das Problem, dass ich überall die Verriegelung sowie den Kofferraum ohne Probleme öffnen und schließen kann.

An diesem einen Ort kann ich das Auto nachdem ich mehr als ca. 1Stunde geparkt habe nicht mehr öffnen, nichts von den Schlüsselfunktionen reagiert, es klackt nicht es geht keine Lampe an auch der Kofferraum lässt sich nicht öffnen.

Ich kann das Fahrzeug nur mit der Notentriegelung öffnen und mit eingeklappten Spiegeln nach Hause fahren. Da funktioniert dann alles wieder normal. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Habe dieses Problem auch mit dem Zweitschlüssel.

Es passiert nur an diesem einen Ort, auf dem Land, da ist keine störendere Elektronik . Keiner spielt am Auto rum. Das Passiert mir dort immer, nach den abstellen kann ich es öffnen und schließen, steht es länger als 1Stunde dann reagiert nichts auf den Schlüssel egal von welche Seite ich am Auto stehe.

Es gibt dort kein Handyempfang, kann das etwas damit zu tun haben?

LG und schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Solche Orte gibt es. Es gab auch mal einen AB Abschnitt in Österreich, welcher Opel Omega lahmlegte.

 

Aber anstelle mit eingeklappten Spiegeln nach Hause zu fahren, würde ich ein paar Meter fahren, anhalten, das Auto schliessen, warten und dann aufschliessen und wegfahren. Müsste klappen.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:02

Aber was haben diese Orte besonderes?

Mit dem weiterfahren, Verriegelung und wieder entriegeln habe ich aus Angst mich wieder auszusperren nicht getraut.

Eine Lösung meines Problems wäre besser.

Ja, so etwas kenne ich aus meiner weit zurück liegenden Zeit bei einem VW-Betrieb.

Kunde stellt seine Wagen auf seinen privaten Parkplatz. Morgens: Anruf, „Auto springt nicht an“. Abschleppwagen, Fehlersuche, nichts, springt sofort an. Kunde holt das Auto ab. Nächster Morgen, dasselbe Spiel. Das ging über mehrere Tage. Jedesmal sprang der Wagen in der Werkstatt - auch nach kalter Nacht und nach mehreren Tagen- anstandslos an. Wir haben dann den Kunden gebeten, den Parkplatz mit einem Nachbarn zu tauschen (ca. 30m von seinem entfernt). Und nun??? Alles gut. Auto springt an, Kunde zufrieden. Woran lag es??? Eine geotechnisches Messung hat ein in der Erde verlegtes Hochspannungslabel als mögliche Ursache heraus gestellt. Das wurde aber nie bewiesen. Sehr mysteriös...

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:40

Umpacken wäre ein Versuch wert.

Aber genau das möchte ich nicht weil ich da immer einiges aus dem Kofferraum laden muss.

Eine Stromleitung oder was elektrisch störendes kann ich ausschließen.

Kann das nicht vorhandene Handynetz eine Ursache sein?

Nein, dann würden wir hier im Odenwald noch Pferdekutsche fahren.

 

Unser RRE funktioniert auch hier im Funkloch überall.

Und ich spreche nicht von fehlendem 5G .......

Zitat:

@Alex1000000 schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:40:57 Uhr:

Umpacken wäre ein Versuch wert.

Aber genau das möchte ich nicht weil ich da immer einiges aus dem Kofferraum laden muss.

Eine Stromleitung oder was elektrisch störendes kann ich ausschließen.

Kann das nicht vorhandene Handynetz eine Ursache sein?

Am besten wäre es wohl, wenn ein gleicher Evoque auch mal dorthin abgestellt werden könnte. Sprich mal mit der Werkstatt.

Übrigens, hab kurz nachgelesen, Fernbedienungen sind im 433 MHz oder im 868 MHz Bereich tätig, das sind die zwei absolute „Müllbereiche“ wo alles zu finden ist, da kann sich theoretisch mal was überlappen. Und je mehr Leute sowas brauchen, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Spinner da zu finden. Da ist sowas auch nicht auszuschliessen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:53

Vielen Dank für Eure Infos, werde das mal messen ob da eine Frequenz in diesem Bereich funkt.

Auch danke an den Odenwald, dann kann ich das Funkloch auch ausschließen.

Die nächste Rover Werkstatt ist 70km entfernt, glaube nicht das die für so ein Experiment bereit wären.

Die Firma aus dem Link von Cutf - ich hätte das Gefühl, wenn ich dort was bestelle, kommt die Polizei gleich mit ins Haus! Die wissen schon, warum man nicht herauskriegen soll, wer sie eigentlich sind. Ich würde sagen: China!

Zitat:

@cmoss schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:17:19 Uhr:

Die Firma aus dem Link von Cutf - ich hätte das Gefühl, wenn ich dort was bestelle, kommt die Polizei gleich mit ins Haus! Die wissen schon, warum man nicht herauskriegen soll, wer sie eigentlich sind. Ich würde sagen: China!

Na ja, wird vermutlich so gewollt sein, soll ja passend zum Produkt sein ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:14:30 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:17:19 Uhr:

Die Firma aus dem Link von Cutf - ich hätte das Gefühl, wenn ich dort was bestelle, kommt die Polizei gleich mit ins Haus! Die wissen schon, warum man nicht herauskriegen soll, wer sie eigentlich sind. Ich würde sagen: China!

Na ja, wird vermutlich so gewollt sein, soll ja passend zum Produkt sein ;)

:D:D

Ich hatte so etwas mal mit einem Smart. In der Nähe der Messe Wien geparkt, die Messe besucht. Als ich dann heimfahren wollte ging beim Smart nix mehr. Fahrzeug wurde abgeschleppt in die Smart Werkstatt. Dort ist die Kiste sofort angesprungen.

Um es kurz zu machen. An der Stelle, an der ich geparkt hatte, ist auch eine Weichensteuerung für die Straßenbahn. Und die hat mal einfach die Wegfahrsperre des Smart aus Kraft gesetzt. Konnte nachvollzogen werden, am selben Ort parken, Auto startet nicht. Ein paar Meter weiter schieben und Auto startet wieder.

Ich vermute an deinem Parkplatz auch eine unbekannte Strahlung die genau den Frequenzbereich der FFB lahmlegt, vielleicht hat ein Nachbar irgendwo eine Überwachungskamera die per Funk arbeitet? Diese sind oft auf dem selben Frequenzband wie die FFB da dies ja ein "freies" Band ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:45

Mit schieben ist da nix, ist ja verriegelt und die Parkbremse aktiv. Aktuell ist es ja auch dunkel da finde ich die Notentriegelung kaum.

Ich schließe, verriegele das Auto nicht mehr!

Anspringen geht dann ohne Problem.

Und, wie ich letzte Woche erlebt habe, nach der Notentriegelung geht der Alarm los und dann ist Stress pur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Verriegelung öffnet nicht mit den Schlüsseln