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Verriegelung und Entriegelung über VW app
Leider klappt bei mir das verriegeln oder entriegeln nicht mehr . Wie schaut es bei euch aus ?
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14 Antworten
Moin, das ging bei uns eine Zeit lang auch nicht, ebenso wie all die anderen über die App steuerbaren Funktionen (Blinken und bei uns noch Standheizung aktivieren). Habe dann festgestellt, dass sich die App auch gar nicht mehr mit dem Fahrzeug verbindet. Umgehend den Support kontaktiert, die auch prompt (!) reagiert und ein paar Daten abgefragt haben. Nach deren Auswertung wurde dann automatisch die Vertragswerkstatt benachrichtigt und diese hat uns dann umgehend zwecks eines Termins kontaktiert. Der ist witzigerweise heute! (von daher passt Deine Anfrage... ;-) )
Allerdings funktioniert seit dem Wochenende alles wieder - ich gehe daher davon aus, dass ein Problem mit der App vorlag und nicht mit dem Fahrzeug. Werde nachher mal hinfahren und schauen, was der freundliche Servicemitarbeiter dazu sagt.
Hast Du mal geschaut, ob andere Funktionen bei Dir auch nicht mehr gehen (z. B. Blinken)? Was steht denn bei "letzter Verbindung"? Oder versuche einmal, manuell eine Verbindung auszulösen - klappt das?
Ein Indiz wäre auch, bis wann die Fahrten erfasst wurden (km/Verbrauch).
Genau das Problem habe ich auch, schon seit Wochen. Der Händler zuckt nur mit den Schultern. Ratlos.
Alle anderen Dinge gehen (Blinken/Hupen) etc.
Bei Ver- und Entriegeln "müht" sich die APP, leider wenn man noch mal drauf geht steht da "Verbindung zum Fahrzeug" sei schlecht.
Kennt sonst jemand das Problem oder hat sogar eine Lösung?
Dienste an und abmelden hat nicht geholfen.
Gruß
Dazu gibt eine eine ….. (gern auch mal ein Danke da lassen, da ich öfters sowas über ErWin raus Suche)
Technische Produktinformation
We Connect: Entriegeln/ Verriegeln des Fahrzeugs über die Volkswagen App ohne Funktion
Vorgangs-nr.: 202070816/3
Freigabedatum 03.04.2024
Kundenaussage:
• Das Fahrzeug lässt sich über die Volkswagen App nicht entriegeln/ verriegeln.
Die Beanstandung stellt sich wie nachfolgend beschrieben dar:
Nach Betätigung der Schaltfläche „Entriegeln" oder „Verriegeln" in der Volkswagen App, wird nachfolgende Textmeldung (siehe Bild 1 und Bild 2) angezeigt:
• „Entriegeln fehlgeschlagen - Die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug ist gerade instabil. Bitte prüfen Sie direkt am
Fahrzeug, ob es verriegelt bzw. entriegelt ist."
oder
• „Entriegeln fehlgeschlagen - Derzeit besteht keine Verbindung zum Fahrzeug. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
oder
• „Verriegeln fehlgeschlagen - Die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug ist gerade instabil. Bitte prüfen Sie direkt am
Fahrzeug, ob es verriegelt bzw. entriegelt ist. "
Maßnahme:
Bordnetzsteuergerät neu starten (Steuergerät Reset)
• Den Fahrzeugdiagnosetester anschließen und Diagnoseeinstieg durchführen.
• In den Reiter „Sonderfunktionen" wechseln.
• Das Prüfprogramm „Steuergerät Reset" auswählen und starten.
• Die Zündung ausschalten.
• Im Verlauf des Prüfprogramms die Option 1 „ECU Reset (Key Off/On)" auswählen.
• Im weiteren Verlauf die Diagnoseadresse: „0009" eingeben. Der Neustart des Steuergeräts wird durch die Textmeldung „Der ECU Reset (Key Off/On) wurde für folgendes Steuergerät durchgeführt: Diagnoseadresse 0009" bestätigt.
• Das Prüfprogramm beenden. Anschließend den Diagnosestecker vom Fahrzeug trennen, ohne die Diagnosesitzung zu beenden.
• 10 Sekunden warten. Anschließend einen Zündungswechsel (Zündung für 10 Sekunden einschalten und erneut ausschalten) durchführen.
• Das Fahrzeug von außen verriegeln und die Busruhe abwarten (circa 5 Minuten).
• Das Fahrzeug von außen entriegeln, die Zündung einschalten und den = Fahrzeugdiagnosetester erneut anschließen.
• Die Diagnosesitzung beenden, um die durch den Neustart entstandenen Ereignisspeichereinträge zu löschen.
Weiß hier zufällig jemand welche Funktionen sich mit VW We Connect Plus steuern lassen? Bisher kann ich lediglich das Auto ent- bzw. verriegeln und die Hupe betätigen. Für mich stellt das bei dem aufgerufenen Preis leider absolut keinen Mehrwert dar.
Ein Auto per App bedienen ist Spielerei, der einzige sinnvolle Nutzen ist in meinen Augen vielleicht die Standheizung einzuschalten.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Diese Meinung teile ich nicht ganz.
Ich habe schon meinen Schlüssel liegen lassen und konnte mal schnell mit dem Handy aufschließen.
Bei Bekannten hatte das Kind das Auto von innen zugeschlossen, da hat die Mutter blöd geschaut, ihr Mann hat das Auto dann über die App aufgesperrt.
Die Mutter war heil froh das es die Möglichkeit gegeben hat.
Ich will hier mal eine These in den Raum werfen:
Ich steuere über mein Handy so manches:
Meine Kaffeemaschine, mein Auto natürlich, und so manche andere Dinge im Bereich Home-Connect.
Diese Systeme verlieren gerne mal die Verbindung.
Im Gegensatz zum klassischen PC sind diese Apps permanent aktiv.
Mir hilft manchmal die jeweilige App komplett zu beenden und neu zu starten.
Wie das geht, ist bei Android und IOS jedoch durchaus unterschiedlich.
Danach synchronisiert die sich neu.
Und plötzlich funktioniert wieder alles...
Bei der Volkswagen App erlebe ich es z.B. immer wieder, dass mein iPad die Daten richtig anzeigt, das Handy aber nicht, oder auch umgekehrt.
Sobald ich aber die App, die nicht mehr synchron ist, abschieße, und neu starte, ist wieder alles o.k..
Dazu sollte man wissen dass eine gestartete App auf IOS oder Android nicht beendet wird, wenn man die verlässt.
Die läuft im Hintergrund immer weiter.
Doch auch so eine App kann sich mal verrennen, und braucht dann irgendwann einen Neustart.
Ein kurzer Nachtrag zur der von mir geposteten TPI.
https://www.motor-talk.de/.../...gelung-ueber-vw-app-t7605413.html?...
Hab den Vorgang heute mal mit OBDeleven gemacht, da ich zuvor auch die besagten Fehlermeldungen hatte.
Nach dem ECU Reset hat das dann geklappt, werde es aber später am Tag nochmal testen ob es auch so bleibt
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Da ich mit meinem 2 Wochen alten Neuwagen G8 24’ jetzt das Probleme habe dass der Wagen in der App als entriegelt steht aber das Auto ganz klar zu ist und da ich keine Garage habe und draußen parken muss werde ich verrückt da ich immer wieder zum Auto laufe (ohne Schlüssel um zu überprüfen ob es auch wirklich zu ist)
Kannst du ein Update geben zu deinem Post?
Ich hatte für diese Thematik doch die TPI von VW hier veröffentlich …
https://www.motor-talk.de/.../...gelung-ueber-vw-app-t7605413.html?...
Ich hab das selber mit OBDEleven umgesetzt und seit dem funktioniert es problemlos.
Das die App aber den falschen Zustand anzeigt hatte ich ewig nicht mehr … Bei dem frischen G8 sollte ja normal alles aktuell an Software sein ?!
Ich musste mit meinem Tiguan eHybrid, R-Line EZ 04/2022 zwecks Lenkradtausch zum . Hatte auch immer wieder die Fehlermeldung „Travel Assist nicht verfügbar“.
Auf Grund des Lenkradtausch wurde ja die Batterie abgeklemmt und das Bordnetzsteuergerät war somit stromlos. Ohne weiteren Eingriff gemäß der TPI funktioniert jetzt das Ver- und Entriegeln über die App einwandfrei. Vielleicht erspart dies dem einen oder anderen den Weg zur Werkstatt, wenn man einfach mal die Batterie für einige Minuten abklemmt.
Genau das selbe mit dem Lenkrad hatte ich auch vor 4 Wochen. App geht trotzdem leider nicht. Vielleicht ist es nicht die Batterie sondern die Werkstatt hat noch was anderes gemacht.
@Malta11 Im Grunde ist das in der TPI stehende nichts anderes ... Es heißt ja "Key Off/On" sprich das gute, aus und wieder an schalten
Grundsätzlich ist, mal die Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen, nicht verkehrt bei Problemen ...
@Katerchengrisu vielleicht hat sich das Steuergerät wieder verschluckt ... Das in der TPI erwähnte Steuergerät 0009 ist ja die Zentralelektronic und es gibt auch noch eine TPI bei problemen mit dem Hauptbenutzer, auch da soll man das 0009 einmal "Key Off/On" zum "Neustart" bringen. Ich kann nur sagen, das Verriegelung und Entriegelung nach wievor bei mir klappt.
@Katerchengrisu,
mein kann nichts anderes gemacht haben, denn mit meinem Serviceberater hatte ich gar nicht darüber gesprochen.
@NexsusXP,
ein Problem mit mir als Hauptnutzer hatte ich bei Abholung des Tigers. Ich wurde nur noch als Gast erkannt, konnte mich aber wieder als Hauptnutzer anmelden. Hatte das erst gar nicht bemerkt, erst als ich in der App gesehen hatte, dass mein Fahrzeug offline ist. Jetzt läuft aber alles wieder, wie es soll.