Verringerte Bodenfreiheit durch "Sportpaket"?
Hallo,
mich würde interessieren, ob die Bodenfreiheit bei einer mit "Sportpaket" ausgestatteten B-Klasse im Vergleich zur Standardausführung verringert ist. Falls ja, um wieviel, und ist das auch bei "Sportpaket mit Komfortfahrwerk" der Fall? [Das Thema wird gerade im A-Klasse-Forum diskutiert.]
Danke & Gruß
Vision
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26 Antworten
Komfortfahrwerk - hat das ggf. nur andere Daempfer?
http://www.einmal-koelner-immer-koelner.de/b_klasse_bodenfreiheit.jpg
Für die Version mit normalen (komfort-)Fahrwerk beträgt die Bodenfreiheit 114 mm. am tiefsten Punkt, mit dem Sportfahrwerk 104 mm. Somit liegt das SFW genau 10 mm. tiefer.
Hinter dem Link oben ein kleiner Ausschnitt der technischen Zeichnung
Danke!
Mal schauen, ob ich's begriffen habe:
Bodenfreiheit bei
• Standardmodell (ohne Sportpaket) = 114 mm
• Modell mit Sportpaket = 104 mm
• Modell mit Sportpaket und Komfortfahrwerk = 104 mm
Richtig so?
Gruß
Vision
so wie ich (!) das begriffen habe, ist das Auto nur mit Sportfahrwerk tiefer - ansonsten nicht. Oder irr ich jetzt?
Tja - das ist halt die Frage ...
Bedeutet Sportpaket in jedem Fall eine verringerte Bodenfreiheit oder nur dann, wenn man es ohne Komfortfahrwerk ordert?
Gruß
Vision
Zitat:
Original geschrieben von Vision
Danke!
Mal schauen, ob ich's begriffen habe:
Bodenfreiheit bei
• Standardmodell (ohne Sportpaket) = 114 mm
• Modell mit Sportpaket = 104 mm
• Modell mit Sportpaket und Komfortfahrwerk = 104 mm
Richtig so?
Gruß
Vision
Also: Die Infos sind aus einer offiziellen Pressemappe von Mercedes, die mir vorliegt.
So wie es dort abgebildet ist (ihr seht ja nur einen Ausschnitt ), bedeutet dies:
- 114 mm Bodenfreiheit bei Serienfahrwerk
- 114 mm Bodenfreiheit bei Sportpaket mit Wahl des Komfortfahrwerkes (Komfort=Serie!)
- 104 mm Bodenfreiheit bei Sportpaket mit Sportfahrwerk
- 104 mm Bodenfreiheit bei Wahl: Sportfahrwerk ohne Sportpaket
-
Das Fahrzeug liegt bei Wahl des Komfortfahrwerkes im Sportpaket somit nicht tiefer als ohne Sportpaket!
Zu beachten ist noch, dass die Bodenfreiheit bei jeweils Belastung mit 3 Personen á 68 kg gemessen wird und sich nur auf den tiefsten Punkt knapp hinter der Vorderachse bezieht...in der Mitte ist der Spielraum wesentlich größer!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gruß
gut, dann Sportfahrwerk verringerte Bodenfreiheit - ansonsten hoeher. Sogesehen hab ich die richtige Wahl getroffen... die Serie ist mir zu hoch. Das Sportfahrwerk teilt, wohl auch wegen den anderen Federn, jedoch gute Schlaege aus.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
gut, dann Sportfahrwerk verringerte Bodenfreiheit - ansonsten hoeher. Sogesehen hab ich die richtige Wahl getroffen... die Serie ist mir zu hoch. Das Sportfahrwerk teilt, wohl auch wegen den anderen Federn, jedoch gute Schlaege aus.
Was zusätzlich zur "Härte" beiträgt ist natürlich die Bereifung beim Sportpaket. 215er Niederquerschnittsreifen auf 17" sind schon recht "prall". Passt aber m.E. nicht nur optisch ganz prima zum Wagen. (Bei meinem alten W202 habe ich 225er mit 17" drauf...von daher bin ich Härte - trotzdem verbunden mit Mercedes-Komfort (denn der geht auch beim Sportfahrwerk nicht verloren) gewohnt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Aufstieg2005
- 114 mm Bodenfreiheit bei Sportpaket mit Wahl des Komfortfahrwerkes (Komfort=Serie!)
Ah - das ist gut zu wissen. So sieht nämlich meine Bestellung aus, und ich hätte es bedauert, wenn das Fahrzeug tiefer als nötig liegt.
Interessant wird die Frage sein, ob ich zum Winter hin durch die Wahl einer bestimmten Felgen-/Winterreifengröße die Bodenfreiheit sogar etwas vergrößern kann - was mir bei Schnee&Eis ganz wünschenswert zu sein scheint.
Gruß
Vision
bequem ist das Sportpaket nicht direkt.... irgendwo zwischendrin....
Zitat:
Original geschrieben von Vision
Interessant wird die Frage sein, ob ich zum Winter hin durch die Wahl einer bestimmten Felgen-/Winterreifengröße die Bodenfreiheit sogar etwas vergrößern kann - was mir bei Schnee&Eis ganz wünschenswert zu sein scheint.
Hi,
das wirds nicht geben denn dann ist auch der Abrollumfang grösser und dann müßte der Tacho und andere Systeme (z.B. ESP) angeglichen werden.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
das wirds nicht geben denn dann ist auch der Abrollumfang grösser
Mag sein - aber ich glaube, dass unterschiedliche Abrollumfänge sehr wohl üblich sind. Für mein momentanes Auto (W168) beispielsweise sind lt. unverändertem Original-KFZ-Schein nicht weniger als 3 (!) unterschiedliche Reifengrößen zulässig - 185/55R15, 195/50R15, 205/45R16 - deren Abrollumfänge zweifellos nicht bis auf den Millimeter identisch sind.
Außerdem: Einmal ausgehend von nur einer Reifengröße - auch da musst du prinzipiell von einem variablem Abrollumfang ausgehen: er wird sich beispielsweise ständig in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit (= Rotationsgeschwindigkeit) ändern, und auch langfristig durch Gummiabrieb (= Profilrückgang).
Gruß
Vision
Mehr Info zu dem Thema:
Ich habe eine Website entdeckt, die Reifendimensionen berechnen kann: Reifenforum
Da habe ich (meines Wissens nach) alle für die B-Klasse zugelassenen Reifengrößen einmal durchrechnen lassen:
- 195/65 R15 eff. Durchmesser: 61.6 cm
- 195/55 R16 eff. Durchmesser: 60.3 cm
- 205/55 R16 eff. Durchmesser: 61.3 cm
- 215/45 R17 eff. Durchmesser: 60.7 cm
- 215/40 R18 eff. Durchmesser: 60.3 cm
Demnach würde man - ausgehend von 215/45 R17 als Standardgröße der Bereifung des Sportpakets - den größten Zugewinn an Bodenfreiheit mit der Dimension 195/65 R15 erreichen: Das Auto würde damit um immerhin 4,5 mm höher liegen . Das würde also meine Wahl für Winterbereifung sein.
Gruß
Vision
und 195er darf der B180CDI seit neuesten sogar fahren, hab ich gehoert. Um so schmaler im Winter, umso besser.