ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verrostete Bremsen und Scheiben? Normal?

Verrostete Bremsen und Scheiben? Normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:13

Anbei zwei Fotos von einem 6er Golf mit 110.000 km. TÜV wurde heute ohne Mängel neu gemacht. Allerdings habe ich mich über die verrosteten Bremsen gewundert. Bei den Scheiben ist mir im unteren Bereich eine leichte Rille aufgefallen. Das Foto ist leider etwas unscharf. Ist beides normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Bremsscheibe sieht normal aus, der Bremssattel rostet normalerweise nicht. Wurde der zufällig vor kurzem gereinigt?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:39

Ich hatte das Auto erst gekauft. Der sonstige Zustand ist super-gepflegt und der Händler ist sehr vertrauenswürdig. Ich frage mal nach, aber so verrostete Bremssättel habe ich noch nicht gesehen. Leider ist mir das erst zuhause aufgefallen.

Die sehen schon extrem rostig aus. Ob so etwas von säurehaltigem Felgenreiniger kommen kann?

Gegenüber meinen hinteren Bremsscheiben sehen diese noch sehr gut aus.

Bei der 60.000er Inspektion wurde meine wie erwartet beanstandet. Man sagte

mir ich bremse zu wenig. Habe geantwortet, dass ich ein Fahrzeug und kein

Bremszeug habe.:D

Frage: Kann man die Scheiben erfolgreich mit Schleifpapier bearbeiten?

Die von VW versprochene und erwartete Qualität kann ich hier nicht erkennen. :mad:

Ich glaube nicht, dass deine Schleifpapier - Aktion von Erfolg gekrönt sein wird. Allenfalls das Nachplanen auf einer Drehbank kann hier fruchten. Das lohnt sich aber nur, wenn du dies selbst durchführen kannst und dann auch noch die Mindeststärke gegeben ist (fürn Satz neuer Beläge).

Ich habe heute einen Satz (Scheiben u. Beläge) von ATE erstanden für 65 €uronen. ATE ist auch nicht so rostanfällig, dann ab und an mal mit der Feststellbremse beibremsen und die Scheiben sind bltzeblank.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:21

Der Rost auf dem Bremssattel stellt wohl kein Sicherheitsproblem dar? Sieht aber schon übel aus.

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:43:31 Uhr:

Die sehen schon extrem rostig aus. Ob so etwas von säurehaltigem Felgenreiniger kommen kann?

Auf dem Auto wurden anscheinend nur Stahlfelgen gefahren. Von daher kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Alles normal und würde mich nicht beunruhigen.

Ist eine reine optische Sache.

Bremsscheibe ist normal, dass ist selbst bei dem neuen 5er BMW so. Aber der Sattel eher nicht, sieht schon komisch aus. Aber wie hier schon gesagt wurde, es ist nur ein optischer "Mangel".

Zitat:

@xeper schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:39:01 Uhr:

Ich hatte das Auto erst gekauft. Der sonstige Zustand ist super-gepflegt und der Händler ist sehr vertrauenswürdig. Ich frage mal nach, aber so verrostete Bremssättel habe ich noch nicht gesehen. Leider ist mir das erst zuhause aufgefallen.

was mir auffällt ist die SUPER geflegte Felge

Jetzt, wo du es sagst. Die Radschrauben sehen auch nicht gut aus. Hochwasser oder gar Salzwasser ??

 

Zitat:

@vw tsi schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:56:36 Uhr:

Zitat:

@xeper schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:39:01 Uhr:

Ich hatte das Auto erst gekauft. Der sonstige Zustand ist super-gepflegt und der Händler ist sehr vertrauenswürdig. Ich frage mal nach, aber so verrostete Bremssättel habe ich noch nicht gesehen. Leider ist mir das erst zuhause aufgefallen.

was mir auffällt ist die SUPER geflegte Felge

Manche 15 jährige Autos sehen da noch besser aus. Da ist an der Bremse und au an der Felge deutlich zu viel Rost.

Sieht für mich nach niemals Streusalz entfernt aus :D da gammelt ja alles!

Man kann Herstellern ja viele Vorwürfe machen, aber bei Betrachtung des Allgemeinzustandes von Bremsscheiben, Felgen und Radmuttern möchte ich nicht den Unterboden sehen.

Ich hätte um ein Fahrzeug mit "nur" 110.000km und dem Zustand einen großen Bogen gemacht. Selbst wenn der Rest gut ausgesehen hätte.

Was erwartet ihr?? Da sind Stahlfelgen und bestimmt auch schöne Radkäppchen drauf. Wie es dahinter aussieht,is erstmal Rille und der TÜV-Onkel hat auch nicht gemeckert. Alles nur optische Mängel.

@Supermailo, wenn die Karre ansonsten Tacko ist, gibts bestimmt auch kein Problem mit den 110000km. Warum auch? Meinen alten 4er GTI/TDI hab ich mit 180000 verkauft und könnte die Bilder mal hier rein stellen. Und weißte was? Der hat nun 260000 km runter und fährt immer noch. Wurde nur die Kupplung gemacht und der Turbo bei 160000(!!!).

Wie dein Cabrio mit 110000 auf der Uhr aussieht?

Nicht die 110.000km würden mich stören, sondern der Pflegezustand mancher Teile :rolleyes:

Habe selbst schon genügend Fahrzeuge mit über 100.000km besessen und auch schon einige von 0 bis dahin gefahren. Sowas hatte ich noch nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verrostete Bremsen und Scheiben? Normal?