ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrostete Bremsscheiben Sportpaket W 212

Verrostete Bremsscheiben Sportpaket W 212

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:06

Guten Abend an das Forum,

ich bin vor ca. 2 Wochen 1.200 km Autobahn gefahren, teilweise mit Schnee und erheblich Salz auf der Straße. Abends das Fahrzeug zu Hause abgestellt und am Morgen komplett mit Rost bedeckte Bremsscheiben vorne.

Mein Sohn ist dann mal ein paar Kilometer gefahren, der Rost war fast weg, am nächsten Morgen wieder komplett verrostete Bremsscheiben.

Bei der turnusmäßigen Wartung hat mir jetzt der Meister mitgeteilt, dass die Scheiben so verrostet sind, dass sie getauscht werden müssen und er noch nie gehört hätte, dass diese rosten.

Ich habe die gelochten Scheiben vom Sportpaket, Fahrleistung ist ca. 35.000 km mit diesem Satz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:58

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Februar 2015 um 10:26:39 Uhr:

Also die Bilder von offenbar länger nicht genutzten Scheiben sind echt gut!

Das sieht doch ein Blinder mit dem Stock, dass mit diesen Scheiben länger GAR nicht gefahren und schon gar nicht gebremst wurde!

Es sind doch keine Schleifspuren von Bremsklötzen zu sehen! nicht einmal zu erahnen!

Die Scheiben sind in 12 Stunden komplett verrostet und vor Ausbau 31 km zur MB Niederlassung gefahren worden.

Dort lagen sie dann noch 2 Tage in denen sie weiter geröstet sind, der Meister hat inzwischen auch nach Stuttgart bestätigt, dass er eine solche Korrosion auch nach Ausbau noch nicht gesehen hat.

Das soll nicht überheblich klingen, aber ich muss mir keine neuen Scheiben erschleichen und die neuen sind schon bezahlt ;-)

Mich interessiert ehrlich die Ursache.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das die Scheibenoberflächen im Winter beim Parken etwas Rost ansetzen ist nichts Ungewöhnliches: die Salzbrühe fördert die Korrosion sehr stark. Nach dem Freibremsen sollte es aber wieder in Ordnung sein.

Das merke ich auch bei mir - speziell am Schleifgeräusch der Beläge - hab jedoch nie geschaut wie die Scheiben tatsächlich aussehen.

Aber Scheiben tauschen? Wegen Rost, nach 35.000 km :confused: Kann ich kaum glauben. Hat der Meister die Scheibendicke gemessen? Hast Du Risse zwischen die Löcher?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:42

Der Meister meinte die Scheiben seien so stark verrostet, dass sie getauscht werden müssen.

Ich bin Montag in der Niederlassung und spreche mal mit dem Firmenkundenbetreuer ;-)

Sind das original MB Bremsscheiben?

Aber ich würde auch die Scheibenstärke messen.

Aber die Verschleiß bezieht sich eben darauf wie man diese beansprucht. Dann kann es schon sein, dass diese runter sind.

Nach der Beschreibung nach tippe ich daher das es keine Originale MB Scheiben sind wenn diese in kürzester Zeit stark anrosten.

@AMG Racer, dann warst du schon lange auf keinem MB Autoplatz mehr, denn dort sieht man jede Menge vom Rost befallene gelochte Scheiben bei den Neu- und Vorführwagen. Diejenigen, die dann kurz gefahren werden, schauen dann richtig furchterregend aus. Wenn ich so einen kaufen würde, dann nur wenn die Bremsen neu gemacht werden!

Speziell diese gelochten Scheiben der "Sportausführung" dürften sehr anfällig sein!

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:04

Meine Scheiben kamen vor ca. 1 Jahr rein und sind originale MB-Teile (es sei denn die NL Berlin kauft in China)

Ich kenne auch die Flugrostproblematik, habe ein Schadenbild wie bei mir (komplett verrostet innerhalb von 24 h) jedoch noch nie gesehen.

Flugrost ist ganz normal. Hängt stark vom Wetter ab. Mach dir keine sorgen.

Auch meine Niederlassung wollte die Beläge mit Scheiben im Ramen des normalen Services wechseln.

Nach Nachfrage meinerseits, ob sie die Materialstärke der Scheiben kontrolliert hätten, oder nur mal so geschaut haben?

Bei Überprüfung mit der Mikrometerschraube stellte sich dann heraus, das sie noch im oberen Toleranzbereich lagen.

Daraufhin wurden nur die Klötze, da Nahe der Verschleißgrenze gewechselt.

 

Gruß aus zur Zeit Spanien

 

Reisender

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:21

Ich habe mit dem Meister gesprochen, die Verschleißgrenze meiner Bremsscheiben war noch nicht erreicht,

es musste lediglich wegen der Rostbildung ein Tausch stattfinden.

Anbei mal ein paar Fotos zu den Hinweisen zum Thema "Flugrost"

Mein Kulanzantrag wurde bisher abgelehnt, die Antwort aus Stuttgart lautet, Salz auf der Autobahn fördert die Bildung von Rost.

Arbeitet Herr Lopez jetzt bei Mercedes Benz ???

E-klasse-bremse-022015-1
E-klasse-bremse-022015-2
E-klasse-bremse-022015-3

Solche verrosteten Scheiben hab ich noch nie gesehen. Nicht normal!

Ich hab auch die gelochten Scheiben, fahre bei Wind und Wetter und wir hatten reichlich Schnee (und Salz) die letzen Tage. Meine sind nicht ansatzweise verrostet - nach fast 50.000 km !!

Mal ein Hauch, aber nicht im Entferntesten wie deine :eek:

Da würde ich nochmal genauer nachforschen.

war der im toten Meer versengt worden und nach einiger Zeit geborgen und zum Verkauf von der Versicherung angeboten worden.

duck und wech :D

Sorry so was hab ich noch nie gesehen,es sieht so aus als hätte man die Bremsscheiben in salzwasser eingelegt um zu sehen wie das Material darauf reagiert,das ist ja recht heftig. :confused:

Naja vergess meine erste Antwort. Das ist kein Flugrost mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:49

Ich hab das Auto abends abgestellt und morgens sahen die Scheiben so aus. Kein Scherz !!!

Ein Mitarbeiter der NL hat heute inoffiziell zugegeben, das das kein Einzelfall ist.

Ich mache den Mercedes Jungs mal ein bisschen Dampf ;-)

Ich lebe in Schweden. Wir haben wesentlich aggressiveres Salz als in D gestreut wird. Beimir nur minimaler Flugrost trotz dass er manchmal einige Tage draussen stehen kann.

Welche EZ hat der Wagen? Wollte mir in Kürze wieder einen mit Sportpaket bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrostete Bremsscheiben Sportpaket W 212