ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verrückte Geschichte zum MMI und Sicherungen

Verrückte Geschichte zum MMI und Sicherungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2016 um 20:20

Hallo an alle,

ich bin neu hier angemeldet, und habe die letzten Jahre schon viel von den Tips im Forum profitiert.

Jetzt möchte ich mal eine verrückte Geschickte von meinem A6 erzählen.

Ich habe vor 2 Tagen auf meine Winterräder gewechselt. Da ich eh schon am schrauben war, habe ich mir mal die Heckklappe angeschaut. Habe seit längerem das Problem, dass sie nur mit händischer Unterstützung öffnet. Seit ein paar Wochen rattert das Schloss auch noch beim Auslösen. Also alles zerlegt, gefettet neu eingestellt. Fehler ist aber noch nicht ganz weg. Werde mir mal ein neues Schloss bestellen Passt auch zum Fehler im VAS. Das aber nur so nebenbei.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und losfahren wollet, blieb das MMI Display dunkel. Da is wohl ne Sicherung durch, dachte ich mir. Ich also hinten rechts schnell mal alle Sicherungen angeschaut und durchgemessen - alle OK. Da ich los musste bin ich halt ohne MMI gefahren. Am nächsten Tag Diagnose angehängt, keines der MMI Geräte erreichbar!

Ich hatte bei der Heckklappenaktion sicherheitshalber ein Ladegerät mit Unterstützungsfunktion angehängt, damit die Batterie nicht leer wird....

Das gibts doch nicht, hats mir jetzt dadurch irgendein Steuergerät zerhagelt und ich muss ne Ringbruchdiagnose durchführen? Dann kam ich auf mein Gateway 500 das ich kurz nach dem Kauf 2006 eingebaut hatte. Vielleicht hat ja das nen Schuss - also raus mit den der LWL Verbindung und alles wieder auf Originalzustand. Ihr könnt es euch denken - keine Verbesserung.

Nachdem ich den Adapter für die Ringbruchdiagnose erst nen Tag später kriegen konnte und das VAS mir bei der geführten Fehlersuche 2 fehlerhafte Steuergeräte (Anzeige Bedieneinheit und Digitales Sound Paket) gemeldet hat, habe ich mir doch nochmal die Sicherungen mit Hilfe der Bedienungsanleitung genau vorgenommen.

Und jetzt kommts!!!!

Im hinteren Sicherungskasten (der braune) fehlte die oberste 5A Sicherung. Könnt ihr euch mein Gesicht vorstellen??? Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie die da rausgekommen sein könnte. Jedenfalls habe ich sie auch nirgends gefunden. Ich habe sogar den Werkzeug und Wagenheberhalter ausgebaut, weil ich gehofft hatte, sie irgendwo dort unten zu entdecken, sie ist aber definitiv weg. Neue Sicherung rein und... Alles geht wieder!

Bei einem Bekannten sind zusätzliche pinkfarbene Bügel über den Sicherungen verbaut, vielleicht gab es ja schon Situationen bei denen Sicherungen raus gefallen sind. Hat jemand sowas schon mal gehört? Sonst muss ich jetzt wohl doch an Kobolde glauben :-)

So das soll erst mal mein erster Bericht hier im Forum sein und ich bin auf eure Kommentare gespannt, sowas ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2016 um 13:11

So jetzt habe ich die Lösung.

Ich war bei der ganzen Schraubaktion bei uns am Flugplatz im Hangar.

Jetzt war ich gerade wieder dort um das Heckklappenschloss zu tauschen, da kamen die Azubis von der Flugwerft.

Diese Dreckspatzen von Azubis haben die 30er Sicherug vom DSP 2 Plätze nach unten in den TV Tuner gesteckt.

Der ist frei, weil ich kenne Tuner habe.

War ja alles auf und die wollten sich nen Spaß machen. Auf was für Ideen die Idioten kommen.

Hatte mich schon gefragt, warum die andauernd kamen und nachgefragt haben ob alles wieder geht.

Die Zeit, die ich da jetzt verbaselt habe müssen die jetzt Strafdienst leisten und Flugzeugteile in der Freizeit abbeizen.

Jetzt ist mir auch klar warum ich keine Sicherung im Auto gefunden habe.

Man glaubt es nicht. Vollpfosten!

Jetzt ist mein dicker jedenfalls wieder in Ordnung und das Heckklappenschloss klacktet auch nicht mehr.

Viele Grüße an alle.

Holger

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Könnte es möglich sein, das du beim Sicherungstesten die fehlende Sicherung an einen falschen Platz (Leerstelle) gesteckt hast? Etwas anderes fällt mir nicht ein wenn sie nicht zu finden ist. Das eine Sicherung von alleine rausfällt glaube ich nicht...

Bevor ich die Sicherungen rausziehe mache ich immer ein Foto vorher.

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:44

Hallo Rudi,

Fotos mache ich auch immer. Ich hatte ja aber die Sicherungen vor dem MMI Problem garnicht angefasst, kann also auch keine falsch gesteckt haben. Deshalb ist das ganze ja so verwirrend.

Welche Sincherung hinten war das denn ??

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:42

Hi Senti,

ich habe mal ein Bild angehängt.

Im braunen Sicherungskasten die oberste. Auf den Bild fehlt sie noch.

Hatte es Fotografiert und dann das Handbuch zu Hilfe genommen, dadurch habe ich die fehlende entdeckt.

Grüße Holger

edit: das war falsch ausgedrückt: Ich meinte die nächste nach der letzen 5A Sicherung die steckt.

Also von unten gezählt die Nr. 8. Nicht die ganz oben im Träger.

Also von unten nach oben ist es laut Handbuch so belegt:

1) -nicht belegt

2) 30A

3) 30A

4) 20A

5) 5A

6) 5A

7) 5A

8) 30A

9) 5A

10) 5A

11) 15A

12) 15A

13) 15A

Das heißt Du hast eine Sicherung rein gesteckt für die Anhängervorrichtung ;)

Hast DU eine ?

11-13 sind für AHK

Er hat doch dann eher die 9 rein gesteckt? Also die 5. von oben.

Zitat:

@Hativ schrieb am 5. November 2016 um 11:19:27 Uhr:

Er hat doch dann eher die 9 rein gesteckt? Also die 5. von oben.

8) DSP/Bose (30A)

9) Digital Tuner (5A)

wenn er, wie er schreibt , die 8) gesteckt hat dann gehört da eine 30A rein und ist für Digital Signal Processing/DSP/ Bose Verstärker

wenn beide fehlen funktioniert das System auch nicht... wie auch immer.. einer muss sie ja geklaut/gefressen haben :D

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:11

So jetzt habe ich die Lösung.

Ich war bei der ganzen Schraubaktion bei uns am Flugplatz im Hangar.

Jetzt war ich gerade wieder dort um das Heckklappenschloss zu tauschen, da kamen die Azubis von der Flugwerft.

Diese Dreckspatzen von Azubis haben die 30er Sicherug vom DSP 2 Plätze nach unten in den TV Tuner gesteckt.

Der ist frei, weil ich kenne Tuner habe.

War ja alles auf und die wollten sich nen Spaß machen. Auf was für Ideen die Idioten kommen.

Hatte mich schon gefragt, warum die andauernd kamen und nachgefragt haben ob alles wieder geht.

Die Zeit, die ich da jetzt verbaselt habe müssen die jetzt Strafdienst leisten und Flugzeugteile in der Freizeit abbeizen.

Jetzt ist mir auch klar warum ich keine Sicherung im Auto gefunden habe.

Man glaubt es nicht. Vollpfosten!

Jetzt ist mein dicker jedenfalls wieder in Ordnung und das Heckklappenschloss klacktet auch nicht mehr.

Viele Grüße an alle.

Holger

Wozu braucht man feinde, wenn man solche freunde hat :eek:

Schlechter joke!

Wenn wir schon mal bei komischen Geschichten sind, wollte ich ganz gerne meine sehr sehr merkwürdige Geschichte preisgeben.

 

Also ganz zu Anfang mein Vater hat unseren Audi 2014 von privat aus erster Hand gekauft.

Nachdem er jetzt das Auto an mich ab getreten hat und ich gerne die optische Darstellung im MMI angezeigt haben wollte habe ich kurzerhand ein neues Steuergerät mit Index F gekauft.

So weit so gut. Als das Steuergerät dann da war fing ich also an im Kofferraum auf der Beifahrerseite alles ab zu bauen um an das alte Steuergerät ran zu kommen. So weit so gut. Als ich dann die Stoff Verkleidung ab hatte, wollte ich noch das bordwerkzeug aus bauen dieses ist ja mit 2 Schrauben fest gemacht. Als ich mit dem Schraubenzieher die 2. Schraube lösen wollte ging es nicht weil da was im Loch war. Und was war dort drin? Ein Schlüssel?! Wie dieser Schlüssel DORT hin kommt kann ich mir und mein Vater nicht erklären.

Gut ich also das bordwerkzeug getraust gehoben und? Was kommt darunter zum Vorschein?

Ein Funkgerät angeklebt mit blauem tape. Und dann auch noch ab geklebt damit man die leuchte des Geräts nicht sieht.

Mir ist fast alles aus der Hand gefallen als ich das dort gefunden habe.

 

Ich kann mir bis heute nicht erklären wie diese Sachen dort rein gekommen sind und Vorallem wieso?????

 

 

Vielleicht ist ja jemanden schon etwas ähnliches passiert?

 

 

Mfg

Ich hatte jetzt 2 fast platte Reifen. Beide mit weniger als 1bar.

Tippe mal auf schlechten Halloween Scherz. ..

@Balkaner was für ein Schlüssel war denn dort drin ? Autoschlüssel passend zu Auto ?

Nein eher wie ein Haus Schlüssel kann man eigentlich garnicht so genau sagen. Ich Füge mal ein Bild von beidem hinzu! ... darauf sieht man beides eigentlich sehr gut.

Img_3556.jpg
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:48

@Balkaner frag doch mal beim Erstbesitzer nach, warum er seine Käufer überwacht:D

Lange kann der Akku ja nicht gehalten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verrückte Geschichte zum MMI und Sicherungen