Verrückte Idee mit Luftfilter
Hallo Community,
ich hab schon wieder eine total blöde Idee Ich will einen direkten Luftfilter bei meinem Dicken einbauen. Aber nicht wie gewöhnlich einfach nur dranschrauben (weil dann es ja sein kann, dass er die warme Luft vom Motor ansaugt = Null Vorteil) sondern ich auch Veränderungen an der Motorhaube vornehmen will.
Gesamtfrage: Ist das möglich....wenn ja, WIE und vor allem kennt Ihr da jemanden der sowas macht?
MFG
TheRedDevil
P.S.: Anbei eine ungefähre Zeichnung wie ich mir das vorgestellt hätte
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34 Antworten
Hat denn keiner Erfahrungen oder Anregungen?
Ich glaube dieses Thema wurde schon besprochen, sorry nicht ich glaube sondern ich weiss es, da ich ja auch mitgeschrieben habe.
Es wurden einige Ideen geschrieben, kam aber nie zu Ende. Musste leider ein bissle suchen....
Wenn Du den so einbaust wird der ganz schön nass.
Das Problem bei Sportluftfiltern ist, das man wenn man die kalte Luft haben möchte den Filter irgendwo in die Front setzen muß mit einem Loch ect. Der Nachteil ist halt, das der Filter dann auch bei Nässe deutlich mehr Freuchtigkeit abbekommt und relativ schnell gesättigt ist. Dann kommt Wasser durch den Filter und den Rest kann man sich ja Vorstellen.
Es sei denn, Du fährst nur wenn es trocken ist.
Die Serienfilteranlagen sind so Konstruiert, das Wasser nach unten ablaufen kann und nur die Luft durch den Filter kommt.
Du musst immer Kompromisse eingehen....
Warum willst Du das. Hast Du Angst dein Motor bekommt nicht genug Luft
Naja Gründe gibt's ja für sowas eigentlich nie, aber da meine Motorhaube sowieso anfängt zu rosten und der Rost schon tief im Falz sitzt, müsste Ich mir sowieso eine neue zuzulegen.
Diese sollte aber aus GfK o.Ä. Sein. Heißt im Klartext: sonderfertigung!
Das mit dem Luftfilter wäre nur das plus gewesen.
Ich will zwar meinem dicken kein motortuning mehr zumuten, aber er ist soweit noch gut in Schuss.
Dann meine Epfehlung...
Lass die Haube so wie Sie ist. Ich würde mir ne gebrauche Motorhaube holen und richtig Lackieren lassen. Den Rest des Geldes kann man ja wo anderst verwenden.
Es fahren hier einige mit einem AEL rum mit Chip und Leistung, das es die Kardanwelle fast verrreißt und das mit Serienfilter. Du kannst ja eine Atrappe da drauf bauen.
Ok mach ich. Danke für den Tipp
Andere frage: stimmt es eigentlich, dass man beim Diesel wenig am Sound ändern kann?
Da bin ich überfragt. Warum denn nicht. Ich denke mit dem nötigen Kleingeld wird es schon Möglichkeiten geben. Dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner.
An meinem 1er Scirocco hatte ich die Gebläselufthutze weiter nach verlegt und die Motorhaube wie ein breites H aufgeschnitten , den vorderen Teil nach innen und den hinteren Teil nach oben gedrückt sodaß die Fahrtluft genau auf den Ansaugkrümmer strömte . Damit war auch Kühlung vom Fahrtwind gegeben .
Für was bist du denn der Ansprechpartner?
Falls ich mal fragen haben sollte
nach dem zehnten Wort bitte " vorne " eintragen .
Wie meinst du das?
Am Diesel geht dank Oxikat kaum was . Ich bin schon ohne Auspuff 4 Tage gefahren und es hat nur im unteren Drehzahlbereich ein bischen gebrummt .
Auch bei Verwendung von Racekat und sportendschalldämpfer?
Du könntest direkt vom Hosenrohr ein 60 ger Rohr durch nach hinten legen. ich glaube das gäbe etwas Sound
Meistens werde ich wegen BOSE Anlagen angesprochen ( siehe mein Blog )