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Verrückte KE-Jetronic beim 16V
Hi!
Mit meinem KR>PL-Umbau bin seit ein paar Tagen fertig, das große Problem ist nur, ich bekomm den Wagen nicht zum laufen bzw. "extrem" schlecht! Fahrbar ist er aufjedenfall nicht!
Es betrifft die KE-Jetronic mal wieder:
Das problem ist der Motor bekommt zu viel Benzin, der läuft fett ohne Ende, ausm Auspuff qualmts extrem, ZüKe russig! Kaltstartventil ist sogar abgezogen!
Ruhelage Stauscheibe ist i.O.
Verteiler+finger neu
VEZ+Klopfsensor "laut Fehlerdiagsnose"!!! i.O (also LED aus)
Widerstandsprüfung am LMM, Drucksteller & LRV i.O
Eingestellt ist nichts(CO+Leerlaufschraube)
Lambda kann ich wohl schlecht testen, die russt es ja immer zu!
Extrem ist vorallem mein Steuerstrom, der schwankt bei 80-100 mA rum!!! Sollte um die 5-10 sein!Wenn ich kurz vom Leerlauf schalter weg gehe, dann geht er gegen 0 und -mA ganz kurz nur. Da spielen irgendwelche Signale verrückt und ich komme nicht dahinter welche!
Den Steuerstrom bekomm ich aber au nicht runter, ich kann an den Einstellschrauben drehen wie ich will! Entweder er säuft ab oder dreht wahnsinnig hoch 2000-3000 von selber ohne Gas zu geben, das vorallem wenn ich CO verringere!Dann geht natürlich der Strom runter, aber bei 3000, das ist ja kein Leerlauf!?
Ich kann auch Gas geben wie ich will, so gut wie keine Reaktion.
Ich meine, dass das keine Einstellungssache ist, sondern, das ein Defekt vorliegt, bis jetzt weis ich nur noch nicht wo!
Kennt einer von euch das Phänomen oder vielleicht könnt ihr auch ne Checkliste mit mir durchgehen! Wenns hilft kann ich auch den Motorlauf ab dem Anlassen näher beschreiben!
KR und PL Einspritzventile müssten doch gleich sein, oder!?
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18 Antworten
Hast du eigentlich mal andere kerzen probiert? Da du ja schon seit tagen rumprobierst kann es sein das die mittlerweile durch das ständige kurze laufen im stand defekt sind.
Hast du zum einstellen erstmal die leitung zum LRV verschlossen? Für eine grundeinstellung kann man grob sagen schlauch zu drücken und dann an der drosseklappe die drehzahl so einregulieren das er so gerade rund läuft. Dann LRV wieder auf.
Kauf die die feder mal neu und stell die stauscheibe auf exakt 1,9mm ein.
Andere Kerzen hab ich nicht versucht, aber ich hab grad keine andere Wahl als ihn im Stand laufen zu lassen. Funken tun bis jetzt alle noch wenn ich sie ausbau!
Als ich versucht hatte ihn grob einzustellen hatte ich den Schlauch net zu, war wohl falsch!
An der Schraube an der Drosselklappe tut sich eh nicht viel, die meiste Auswirkung hat die am MT!
Gibts die Feder überhaupt einzeln!? Angenommen ich hab ne neue Feder und stell die auf 1,9, dann bekommt er ja noch mehr Benzin wie jetzt, weil die Scheibe noch weiter hoch geht! Oder net!?
Die Frage is echt ob das am Einstellen liegt oder ob irgendwas hin ist!
Was mir auch aufgefallen ist, Öl-Temp bei 70° und Wassertemperatur ist minimal nach dem dicken Strich am Anfang! Normal?
Eigentlich gibts bei VW fast alles einzeln.
Die 1,9mm werden ja einen grund haben, also erstmal korrekt einstellen und dann weiter sehen.
Die temperatur ist ok.
Macht der mengenteiler denn einen guten eindruck? Oder hängt der steuerkolben vielleicht fest?
Hab gerade mal nachgemessen, mein temp. geber fürs SG hat bei 20° 2kOhm
Du hast recht, die werden ihren Grund haben, wobei 1,1mm Toleranz ja da sind. Aber ich bin grad bei 3mm und der läuft extrem fett. Ich hab sie ja mal versuchsweise hochgeklemmt auf ~2mm. Da hab ich ihn dann gar nicht mehr anbekommen!
Wie gesagt, die elektr. Prüfungen waren i.O.!
Also leicht hochziehen lässt sich die Stauscheibe nicht, also ein gewisser Widerstand ist da, aber der ist konstant bis nach oben. Nach unten geht die Scheibe normal ohne großen Widerstand!
Ich hätte noch ne Feder vom KR, aber die ist glaub zu weit oben!
Gibts Widerstandswerte zum Messen des Temperaturfühlers(fürs Steuergerät)? Da wo bl/ws + br/.. hingehören. Ich hab bisher keine dafür gefunden!Den wollte ich au mal durchmessen.
Also nicht Thermozeits!
Meiner hat bei 19° in der Garage 2,85 kOhm! Komische Abweichung zu deinem oder?
Ist bei dem die Polung eigentlich wichtig? Weil da ist am Kabelbaum wieder was zusammengebastellt!
Kann es sein, das die Einspritzleitungen bei mir am MT trotzdem falsch dran sind, obwohl ichs so hab wie bei dir?Wie könnte ich das testen!
Zitat:
Original geschrieben von Golf Driver 84
Meiner hat bei 19° in der Garage 2,85 kOhm! Komische Abweichung zu deinem oder?
Ist bei dem die Polung eigentlich wichtig? Weil da ist am Kabelbaum wieder was zusammengebastellt!
Kann es sein, das die Einspritzleitungen bei mir am MT trotzdem falsch dran sind, obwohl ichs so hab wie bei dir?Wie könnte ich das testen!
Also keiner der kontakte hat masse verbindung, daher dürfte die polung keine rolle spielen.
Die abweichung dürfte etwas viel sein.
Die einspritzleitungen sind so richtig. Es dürfte auch keinen unterschied machen wenn da was vertauscht ist.
Hast recht, mir kam es auch viel vor! Du könntest ihn mal bei Betriebswarmen Motor messen, also so bei 100° Wassertemp. Dann kann ich den ausbaun und in kochendes wasser tun und messen!
Der hat ja au ne Auswirkung auf den Motorlauf, denke ich mal!
Überall wo braun dabei ist, ist doch Masse im Spiel oder vercheck ich's grad!?
fals du den kabelbaum nicht komplett übernommen hast,
sondern noch ein paar änderungen vorgenommen hast,
dann überprüfe die polarität von dem elektromgetischen ventil am mengenteiler.
oder verpole einfach mal das elektromagnetische ventil.
ansonst,
bevor du das nicht überprüft hast oder anderes herum gepolt hast,
dreh bitte nicht irgendwo dran rum.
überprüfe auch mal den leerlaufschalter und volllastschalter.
100mA werden normal nur beim start gegeben.
grüsse
Der Kabelbaum ist komplett vom PL übernommen. Das Problem ist das da einiges dran "falsch" verbstellt war. Hab ich jetzt, so hoffe ich, alles richtig verdrahdet.
An den Anschlüssen zum mengenteiler wurde nichts verändert, alles Original VW!
Die Schalter habe ich auch schon auf Durchgang geprüft, war i.O.! Am Stecker vom Kabelbaum war dran rumgebastellt, da wurden dann falsche Signale ans SG geliefert!
Schwarz Masse ist in der Mitte, bl/ws(Leerlauf) unten und bl(Vollast)oben, von der Steckeraufnahme an der Drosselklappe aus betrachtet!
Die 80-100mA sind auch heftig, aber die halten sich durchgehend! Bis auf kurzeitge Springer Richtung Null ohne das ich was mach und sind nur von kurzer Dauer 1sec.!
Zur Zeit kann ich nichts mehr machen, ich hab eigentlich alles kontrolliert was ich kontrollieren kann, jetzt warte ich auf 2Steuergeräte und nen Mengenteiler und bin gespannt ob der Fehler da liegt!
Hast du sonst noch ne Vermutung "Sound Lupo 3L"?
hi,
verpole mal das elektromagnetische ventil am mengenteiler,
wo du auch den strom misst.
mein vermutung ist,
das im kabelbaum was verbastet wurde und somit die richtung nicht stimmt.
der normalfall ist.
motor aus, strom während des startvorgangs + 80 bis 110mA
motor an und noch kalt: ca 10mA
motor an und warm : schwankend 10mA +- 5mA ( genauen wert bei bosch erfragen)
vollgas, wenn volllastschalter geschlossen: ca 10 bis 20mA
drehzahl über 1250upm ohne gas ==> schubabschaltung: strom ca - 70mA.
wenn die polarität falsch herum ist, dann regelt die lambda regelung in die falsche richtung,
allerdings sollte die nicht auf 100mA kommen.
probier das verpolen trotzdem mal aus.
EDIT:
ich hab ein denkfehler,
wenn die polarität falsch herum wäre, dann würde der motor garnicht anspringen.
grüsse
Die Polarität muss eigentlich passen, an der Stelle wurde ja nicht am Kabelbaum rumgebastellt!
Ich komme grad auch nicht weiter, wie gesagt, ich warte auf die SG und den MT und bin mal gespannt ob da der Fehler liegt! Wenn nicht, dann muss ich wohl jemand suchen der sich mit der KE extrem gut auskennt!
Durch den zu hohen Strom hab ich halt au ne zu große Benzinmenge die eingespritzt wird, denk ich mal!
Da muss irgend nen gravierender Fehler oder defekt vorhanden sein!
-Kann mir jemand sagen welche Faktoren für den Steuerstrom da sind, also welche Teile einen Einfluss drauf hat?
Drucksteller, Steuergerät, ...
Nur mal so, hat der PL überhaupt Schubabschaltung? Hat doch nur der KR!?
der strom ist abhänig von:
1. mengenteilerpoti und temperatursensor, wenn die lambasonde kalt ist und noch keine werte liefert, also kurz nach dem start.
2. mengenteiler und temperatursensor, wenn lambdaregelung oder lambdasonde kaputt.
3. sehr sehr stark von der lambdaregelung, wenn regelung und sonde okay, kaum vom temperatursensor. nur wenn tempsensor kaputt und lambda okay,
ansonst abhänigkeiten wie ich oben mit den strömen schon beschrieben habe..
grüsse
der PL hat m.W. schubabschaltung über 1250 oder 1500 rpm im schiebebetrieb...
mfg gringo