ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VerrückteFehler und Fehleranzeigen... nach Batterie Wechsel

VerrückteFehler und Fehleranzeigen... nach Batterie Wechsel

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:32

Moin moin leute

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Habe mir im Januar diesen Jahres einen schicken E61 gegönnt. Tolles auto soweit .. =)

nun zu meinem Problem, ich musste das Gute Stück fremdstarten, da ich das licht angelassen hatte. meine Doofheit. Nach dem Fremdstaten lief aber alles reibungslos wieder- Zwei wochen später machte ich mich mit meiner Liebsten auf eine Tour nach Berlin. Da fing das ganze chaos extrem an...

Auf der fahrt bei strömenden Regen nach ca 230 km spielte das ganze Auto verrückt ich hatte fehler an zeigen im Mask ohne ende :

Getriebe gestört

Kraftstoffpumpe gestört

Scheibenwischer gestört

Dyamic Drive ausgefallen

Scheibenwischer gestört

Regelsysteme ausgefallen

Elektronic fehler

zu den Meldungen spielten meine Tachonadeln verrückt, der Blinker viel Zeitweise aus und der Scheibenwischer lief dauerhaft.

In berlin Angekommen auto abgestellt 4 Tage Später wieder los die ersten 200 km nichts ... dan fing es wieder an...

Zzu meinem freundlichen fehler auslesen .... Aussage Batterie Defekt muss neu ... Ok hab ich selbst ne neue mit 95 AH Stunden AGM eingebaut.....

Fehler waren weiterhin da, dann erzählte man mir die batterie muss im Auto eingestellt / Regestriert werden.... Wieder zum Freundlichen machen lassen und ... Es kam wieder ...

ich mir Delphi und nen ds150 besorgt und selbst geschaut ... Batterie wurde Regestriert und ich habe dann die Software neu gestartet ... Siehe da 2 Wochenruhe ... nun fing es Gerade wieder an ...

Nach meinem gefühl kommt es immer auf Längeren fahtren.... bei Kurzstrecken kommt das nicht hat jemand ne Idee ???

Anbei das PDF Fehler Protokoll von Heute aus dem Delphi System...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast ein Pano Dach? Dann schau mal in der Mulde Kofferraum ob du das Wasser stehen hast und die STG abgesoffen sind.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:25

Moin ja hab nen panorama Dach, wo genau soll ich am /im Kofferraum gucken?

Zitat:

@fschubi schrieb am 1. Mai 2017 um 17:25:50 Uhr:

Moin ja hab nen panorama Dach, wo genau soll ich am /im Kofferraum gucken?

hallo,

dann schau mal in die Kofferraummulde, da sind verschiedene Steuergeräte verbaut und wenn da das Wasser oder auch nur Feuchtigkeit ist, gibt es Probleme.

gruss mucsaabo

Image1

Unter dem Teppich. Der muss raus. Musst ganz tief buddeln da hinten.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:54

OK, ich sitztgerade gebundenen der Dialyse ich schau da dann nachher mal nach.... Und wenn da Wasser ist?

Dann sind sehr wahrscheinlich deine Steuergeräte im Eimer.

Dann hast du ein Problem. :-D

Übrigens sehr gut und detailliert das Problem beschrieben mit Wetter und ect. Vom Fahrzeug wissen wir nur das es ein e61 mit panodach ist :-)

Also, das Panoramadach hat abläufe, diese verstopfen gerne, dann sucht sich das Wasser ihren eigenen Weg und landet bei den meisten in der Reserveradmulde wo einige Steuergeräte sitzen. Ausbauen alles, schön trocknen, nach Möglichkeit öffnen um alles an Feuchtigkeit raus zu bekommen und einbauen. Anschließend die abläufe kontrollieren und gegebenenfalls mit einem Draht das vorne abgerundet ist nach gehen und mit druckluft frei pusten. Ich habe meine abläufe (das sind Gummi Schläuche die unten verengt sind) ca 10 cm abgeschnitten und somit die Verengung damit abgeschnitten. Sollten sich eigentlich nicht mehr fest setzen. An die abläufe kommst du dran wenn du links uns rechts (sind ja zwei) hinten im Kofferraum die Verkleidung abmachst, also diese Deckel wo Verbandskasten liegt und so weiter, und dort nach einem Gummischlau suchst. Ca 2cm dick, genau weiß ich es nicht, aber das merkst du dann schon, ist der einzige der da verläuft. Wie gesagt auf beiden Seiten. Sollten die Steuergeräte getrocknet sein und trotzdem weiter spinnen, dann musst du leider das ein oder andere wechseln oder reparieren lassen, sowas soll es auch geben das es welche können. Übrigens schau dir da in der Mulde wirklich alles genau an, selbst wenn es schon trocken ist kann es Wasserspuren geben. Wenn da natürlich alles schicke trocken ist und von Wasser keine Spur, dann hast du wohl ein anderes elektrisches Problem. Aber dann würde ich anfangen die Fehler nach dem Ausschlussverfahren auszuschließen. Wie zum Beispiel Kabelbaumbruch in der Heckklappe gemacht? Wenn ja dann erstmal ausschließen, wenn nein dann kannst du dir sicher sein dass du einen hast. Die die keinen Kabelbaumbruch in der Heckklappe haben, sind Menschen die nicht nie nie nie ihrem Kofferraum aufgemacht haben, ist sehr unwahrscheinlich denn warum holt man sich sonst ein Kombi :-DDD

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:53

Gut was gibt es über meinen E61 zu sagen, wie in der Signatur steht bj 01/2005, 2,5d automatik Navi Business aktuelle dvd (so mit muss ja schon mal ein Software Update erfolgt sein, mp3 kann er auch) hat ,ittlerweile knapp 231tsd km, Anhängerkupplung nachgerüdstet und das momentane Problem, sonst läuft er sorgenfrei...

Bin nun von der Dialyse zuhause und habe gerade den kofferraum geräunt.... also es ist alles absolut trocken, hab jedes einzelne steuergerät aus der Styropor halterung genommen und angeschaut und abgetastet...

auch die styropor halterung rausgenommen und alles abgetastetund geschaut, kein anzeichen von wasser ....

es würde mich ja alles nicht so stören wenn nicht dauernd bei längeren strecken der scheibenwischer laufenwürde und ihn man nicht abstellen kann, und das schlimmste an dem Problem ist das der Blinker auch hin und wieder ausfällt. und in 4 wochen mein drei wöchiger Wohnwagen Urlaub mit einer geplanten strecke von knapp 6000 km ansteht.

es kommt immer nur wenn der wagenlängere strecken bewegt wurde ... gerade auf der rückfahrt war wieder alles ok...

Was ist mit deinem Heckklappenkabelbaum links und rechts, schon mal gemacht bzw. nachgeschaut?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 15:31

So wie es aussieht ist der fehlergefunden, das motorsteuergerät ist defekt. Hat Wasser gezogen....

Hatte ich auch,habe bei mir im Handschuhfach die Sicherung Nr.29 gezogen dann wieder eingesteckt und alles war wieder schick.Ist übrigens die einzige 10Amperesicherung da drinnen.

Zitat:

@fschubi schrieb am 1. Mai 2017 um 16:32:08 Uhr:

 

Getriebe gestört

Kraftstoffpumpe gestört

Scheibenwischer gestört

Dyamic Drive ausgefallen

Scheibenwischer gestört

Regelsysteme ausgefallen

Elektronic fehler

Diese Meldungen deuten auf ein Fehler vom SGM und nicht Motorsteuergerät (DDE).

Klemm die DDE ab und guck was passiert.

Gruß

Izo

am 15. Mai 2017 um 18:13

Vielleicht einfach ein relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VerrückteFehler und Fehleranzeigen... nach Batterie Wechsel