- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Verrußte Zündkerzen, ruckelnder Motor, MKL an - Alfa 159, bitte um Hilfe
Verrußte Zündkerzen, ruckelnder Motor, MKL an - Alfa 159, bitte um Hilfe
Ein schönen guten Tag an alle!
Zuallererst: ich bin neu hier und freue mich sehr ein Teil der Community sein zu dürfen.
Klar, das gehört sich eigentlich nicht allerdings muss ich gleich mit einer Frage starten, hoffentlich ist das in Ordnung. Mit euren Antworten wäre mir sehr weiter geholfen. ?
Und zwar macht meine Bella, 159er 1.9JTS BJ06 180TKM, seit einiger Zeit Probleme:
Erst nur leichtes, dann stärker werdendes ruckeln des Motors, vermehrt trat das im Stand bzw. Leerlauf auf, während der Fahrt etwas weniger, gefühlt aber während der Fahrt kleine Löcher in denen das Gas geben nicht angenommen wird und somit plötzliches starkes ruckeln. Dann ging sogar die Motorkontrollleuchte an. Maderspuren konnt ich keine sehen, habe aber auch keine Hebebühne. Habe dann die Zündkerzen einmal ausgebaut und siehe da alle 4 Zündkerzen waren total verrußt, allerdings trocken also keine Spuren von Öl oder ähnlichem.
Beim Auslesen der MKL kamen folgende Lösungen heraus:
"- Drucksensor Klimaanlage,K.S. gegen Masse / K.U.,Vorhanden
- Mischungsverh. 1 (Add.fakt.),Lufteintritt unterhalb. Luftdurchsatzmesser,Vorhanden
- Kein Einschalten (allgemein),Ueberhitzungsgefahr Katalysator,Sporadisch
- Fehlzuendungen Zyl. 2, 3 und 4, Ueberhitzungsgefahr Katalysator, Sporadisch
- Mischungsverh. 1 (Multipl.fakt), ueber der obersten Grenze,Vorhanden
- Mischungsverh. 2 (Add.fakt.), Lufteintritt unterhalb Luftdurchsatzmesser, Vorhanden
- Steuerung des Leerlaufs, ueber der obersten Grenze, Sporadisch
- Mischungsv. 2 (multipl.fakt.) ueber der obersten Grenze, Vorhanden "
Meinte Vermutung (Bin definitiv Laie): Ggf. drückt der Schuh beim Luftfilter / Luftmassenmesser oder es koennte zu viel Sprit in den Motor kommen.
Ebenfalls wichtig könnte sein, dass die Bella seit ca. einem Jahr hauptsächlich kurze Strecken unter 15 km fährt, die ein oder andere Spritztour mal ausgenommen, und Anfang des Jahres den eiskalten Februar (-18 Grad) komplett stand, da ich nicht vor Ort war.
Was ist eure Einschätzung dazu? Was könnte die Ursache sein und wie könnte man sie beheben?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
LG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo...
das Ruckeln habe ich bei meinem 2.2 JTS ganz genauso, wenn es draussen kalt ist mehr asl wenn es warm ist.
Allerdings sind meine Zündkerzen - zumindest bisher - noch sauber.
Ich habe daher vor längerer zeit auch hier ein Thema eröffnet...leider ohne Erfolg.
Viele Tipps und Meinungen, aber nichts dabei was gefruchtet hat.
Auslesen der Motordiagnose mit Multiecuvue hat auch nichts gebracht.
Also nicht zu viel erwarten, scheint ein sehr komplexes Problem zu sein, das irgendwie mit der
Ansteuerung der Dosselklappe zu tun hat, daher soll eine Pedalbox (ca. €220 bei pedalbox.de)
dem Problem Abhilfe schaffen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn bei dir aber die Zündkerzen schwarz sind, dann tippe ich bei dir mal schwer darauf, dass
die beiden Phasensteller der Nockenwellen verschmutzt sind.
Machst du schön regelmässig deine Ölwechsel ??
Da du viel Kurzstrecke fährst könnte das schon sein.
Anleitungen wie du diese ausbaust findest du hier im Forum, also einfach mal danach suchen.
Hier die Kurzfassung:
1. die Abdeckung für die Zündkerzen runtermachen.
2. stehst du vor dem Motor und schaust rein, dann sind links oben am Zylinderkopf
2 kleine rechteckige Stecker...schon mal vorab...weder die Stecker noch die Phasensteller vertauschen.
3. Stecker abziehen dann siehst du jeweils eine 10er Schraube, die den Phaensteller festhält
4. beider Schrauben raus, dann einen der beiden Phasensteller rausziehen, das geht etwas schwer wegen der
Dichtungen, am besten mit einer Rohrzange anpacken und leicht ruckeln beim Hochziehen
5. der Phasenstelle hat mehrer Siebe, der werden verschmutzt sein...mit Bremsenreiniger oder
ähnlichem die Siebe aussen und vor allem innen säubern und gut mit Druckluft ausblasen.
Lass dir Zeit dabei, es sollte kein Reiniger ins Öl kommen.
6. Dann wieder einbauen und den nächsten Phasensteller das gleiche Spiel.
7. Meist ist der Steller auf der Auslassseite am meisten verschmutzt.
8. Probiere es mal, ist der "billigste" Versuch...kostet gerade mal 20min.
Danach , da du eh schon in der <gegen bist, würde ich auch noch gleich mal neue
Kerzen reinmachen...schadet auf keinen Fall.
Wenn du etwas erreichst, lass es uns bitte wissen.
Grüße...thomas
Zitat:
@bad-one schrieb am 7. Juli 2021 um 21:23:08 Uhr:
Hallo...
das Ruckeln habe ich bei meinem 2.2 JTS ganz genauso, wenn es draussen kalt ist mehr asl wenn es warm ist.
Allerdings sind meine Zündkerzen - zumindest bisher - noch sauber.
Ich habe daher vor längerer zeit auch hier ein Thema eröffnet...leider ohne Erfolg.
Viele Tipps und Meinungen, aber nichts dabei was gefruchtet hat.
Auslesen der Motordiagnose mit Multiecuvue hat auch nichts gebracht.
Also nicht zu viel erwarten, scheint ein sehr komplexes Problem zu sein, das irgendwie mit der
Ansteuerung der Dosselklappe zu tun hat, daher soll eine Pedalbox (ca. €220 bei pedalbox.de)
dem Problem Abhilfe schaffen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn bei dir aber die Zündkerzen schwarz sind, dann tippe ich bei dir mal schwer darauf, dass
die beiden Phasensteller der Nockenwellen verschmutzt sind.
Machst du schön regelmässig deine Ölwechsel ??
Da du viel Kurzstrecke fährst könnte das schon sein.
Anleitungen wie du diese ausbaust findest du hier im Forum, also einfach mal danach suchen.
Hier die Kurzfassung:
1. die Abdeckung für die Zündkerzen runtermachen.
2. stehst du vor dem Motor und schaust rein, dann sind links oben am Zylinderkopf
2 kleine rechteckige Stecker...schon mal vorab...weder die Stecker noch die Phasensteller vertauschen.
3. Stecker abziehen dann siehst du jeweils eine 10er Schraube, die den Phaensteller festhält
4. beider Schrauben raus, dann einen der beiden Phasensteller rausziehen, das geht etwas schwer wegen der
Dichtungen, am besten mit einer Rohrzange anpacken und leicht ruckeln beim Hochziehen
5. der Phasenstelle hat mehrer Siebe, der werden verschmutzt sein...mit Bremsenreiniger oder
ähnlichem die Siebe aussen und vor allem innen säubern und gut mit Druckluft ausblasen.
Lass dir Zeit dabei, es sollte kein Reiniger ins Öl kommen.
6. Dann wieder einbauen und den nächsten Phasensteller das gleiche Spiel.
7. Meist ist der Steller auf der Auslassseite am meisten verschmutzt.
8. Probiere es mal, ist der "billigste" Versuch...kostet gerade mal 20min.
Danach , da du eh schon in der <gegen bist, würde ich auch noch gleich mal neue
Kerzen reinmachen...schadet auf keinen Fall.
Wenn du etwas erreichst, lass es uns bitte wissen.
Grüße...thomas
Moin! Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Tatsächlich lagst du mit deiner Vermutung genau richtig, die Phasensteller waren auch total dreckig. Bin dabei sie zu reinigen und halte dich / euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
Was ist deine Einschätzung dazu, kommt das wirklich nur durch die Kurzstreckenfahrten? Sollte man sicherheitshalber zusätzlich einfach mal das Öl "auffrischen" oder kann das noch weitere Ursachen haben?
LG,
Hennes
Hallo Hennes...
da kommt darauf an wie gut du die Ölwechselintervalle einhältst, aber Kurzstreckenfahren
trägt da den Teil dazu bei. Vor allem, je mehr Kurzstrecke umso eher den Ölwechsel.
Wenn du eine gute Werkstatt hast, frag doch mal nach einer Motorspülung,
vielleicht bringt das was. Kommt auf die Werkstatt an.
Grüße...thomas
..bei Kurzstreckenfahrten können die ZKs "schnell" verrußen, denn, solange
der Motor "kalt" ist, wird er "überfettet"...etc.p.p.
Daher, wie "früher" min,. 1* im Monat ne längere Stecke +50km über BAB/Landstr fahren,
auch mal höher drehen, sodass der "dreck" im motor verbrannt wird.
Öfters nen Ölwechsel hilft dem Motor schon, aber nicht der peripherie (Kat, Auspuff, etc.)
Hier hilft nur "Temperatur"...
Was die Fehler angeht....
ich würde hier mal die Einspritzdüsen prüfen..und,
wie schauts mit der Steuerkette aus, ist ja ein "altbekanntes" Problem bei den
Opel Motoren.