ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vers.-Wechsel durch proforma-Verkauf und Rückkauf?

Vers.-Wechsel durch proforma-Verkauf und Rückkauf?

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:22

Wir haben eine ähnliche Situation wie score12: meine Gattin kaufte ihren tdi in 6/2006, versicherte bei direct-line, weil die sie, nach langer autoloser Zeit, am günstigsten einstuften. Blieb in 6/2007 aus Dankbarkeit bei d. Jetzt beim großen vergleichen stellt sich raus : Sie zahlt pro Quartal 252, würde sie " von außen " jetzt zu d. gehen, zahlte sie 208, ginge sie zu huk24, zahlte sie 185. Ihr Vertrag läuft noch bis 7/2008.

Also Frage : was könnte sie tun, daß sie zum 1.1.2008 zu huk24 kommt?

Unterjährig kündigen dürfte nichts bringen.

An die Kulanz von d. appellieren, den neuen Tarif zu nehmen, könnte, muss aber nicht funktionieren.

Wenn sie an mich verkauft, ich ihr am nächsten Tag zurück ???????

Habt Ihr ne Idee?

Andreas

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist das nicht so das man eh immer am ende des jahres kündigen kann?

gruß chrima38

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:14

Hi,

meines Wissens einen Monat vor Ende der Laufzeit möglich. Fast alle Verträge laufen das Kalenderjahr, deshalb Kündigung zum 30.11. Unser Vertrag läuft halt 6/07 bis 6/08, ist voll korrekt. 

Wir möchten halt, wo die " Neuen " soviel weniger kosten, für die 2 Quartale 08 auch schon weniger zahlen. Ist von d. ne Kulanzsache, sie müssen nicht.

Andreas

selbst wenn es klappen würde mit der anmelde und umelderei,das kostet ja auch geld und zudem noch stress.

ich weiß aber nicht ob es geht.

oder kündige doch einfach deinen jetzigen vertrag zum 31.12.07

und warte ab was sie sagen,vielleicht kommste doch raus,das kostet nur 55 ct porto:)

gruß chrima38

Nicht zu vergessen, die Einstufung der Direct Line ist Schall und Rauch wenn sie nicht weiterbestätigt wird. Das wäre zunächst zu prüfen.

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:33

Hi,

stimmt alles.

Letztlich gehts um 134.-€. 

Die Rabatt-Weiterleitung sollte eigenlich passieren, schließlich haben wir ihn ja ( schriftlich ). Ab- und Anmelden kostet 17.-. Den 1 Tag, wo ich ihn besitze, brauche ich ihn nicht anzumelden. Bleibt noch das 2-malige Umschreiben plus Zulassung geschätzt 35.-. Die Kennzeichen bleiben.

Also Kosten 52-, Erspanis 134.-, Gewinn 82.-.

Sind 66 l Sprit = 1500 km.

Falsch?

Andreas

 

 

Kann funktionieren. Mir wäre die Zeit für die Fahrten zur Zulassungsstelle aber schon fast zu schade.

 

Formal hat der TDI im Kfz-Brief dann noch mehr Vorbesitzer, was sich bei einem späteren Wiederverkaufspreis bemerkbar machen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Hi,

stimmt alles.

Letztlich gehts um 134.-€. 

Die Rabatt-Weiterleitung sollte eigenlich passieren, schließlich haben wir ihn ja ( schriftlich ).

 

Falsch?

Andreas

 

 

 

das Problem ist eher, welches Rabattgrundjahr bei der Directline angenommen wird, und ob diese bei anderen Unternehmen anerkannt werden. Gerade mit Directline gibt es gerne böse Überaschungen. Einfach ausprobieren da rauszukommen und neue beantragen.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

 

das Problem ist eher, welches Rabattgrundjahr bei der Directline angenommen wird, und ob diese bei anderen Unternehmen anerkannt werden. Gerade mit Directline gibt es gerne böse Überaschungen.

Die DirectLine wird den SF - sofern eine Sondereinstufung vorliegt - nur "korrigiert" weiterbestätigen. Falls damals im Jahr 2006 keine Vorversicherungszeit angerechnet wurde, ergibt sich somit RGJ 2006 bzw. die SF 2 im Jahr 2008.

so wollte ich darauf hinweisen, jep

Zitat:

Wenn sie an mich verkauft, ich ihr am nächsten Tag zurück ??

Das funzt nicht! Deine Gattin ist an Ihren alten (bestehenden) Vertrag gebunden! Nur wenn sie einen anderen Wagen versichern möchte kann sie frei wählen.

Gruß diddy

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:38

Hi,

Wuge und DiLaWienen Ihr habt recht,

directline gab meiner Frau 6/2006 nach ewigen Jahren ohne eigenes Auto aus dem Stand 80%, und seit heute wissen wir, daß das ein " Sonder " - SF ist, den eine andere Gesellschaft, selbst wenn

diddy unrecht hätte, verm. nicht übernehmen würde.

Er geht ganz normal runter, ab 6/2008 hätte sie 65%, und der Wert 208.- aus aspect-online ist für einen normalen Quereinsteiger und nicht für " Sonder ".

So gesehen ist sie immer noch gut weggekommen und wird das akzeptieren.

Ob diddy recht hat, kann ich absolut nicht beurteilen. Wenn sie verkauft und wieder zurückkauft, kann das ja jede Menge Gründe haben, auch eine andere Versicherung könnte dann möglich sein.

Das soll die frage im thread sein, auch wenn unser Hintergrund nunmehr geklärt ist.

Andreas

 

am 6. November 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Zitat:

Wenn sie an mich verkauft, ich ihr am nächsten Tag zurück ??

Das funzt nicht! Deine Gattin ist an Ihren alten (bestehenden) Vertrag gebunden! Nur wenn sie einen anderen Wagen versichern möchte kann sie frei wählen.

Gruß diddy

Genau! Es funktioniert wirklich definitiv nicht!

Die Vorversicherung bekommt 100%ig mit, dass hier Schmuh betrieben wurde.

Also lieber Finger weg von solchen Vorhaben...

 

MfG Bluce!

Grad noch mal die Kurve bekommen :) Dieser Sondereinstufungsmüll birgt erhebliches Streßpotenzial für den Nachversicherer und den Versicherungsnehmer, wenn sich letzterer vorab nicht ausgiebig informiert.

Ein neuer Preisvergleich mit der SF2 und 85% kann sich trotzdem lohnen. Wechsel wäre dann zum regulären Ablauf bei der DirectLine machbar.

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

 

Wenn sie verkauft und wieder zurückkauft, kann das ja jede Menge Gründe haben, auch eine andere Versicherung könnte dann möglich sein.

Das soll die frage im thread sein, auch wenn unser Hintergrund nunmehr geklärt ist.

Das Thema wurde schon mal gründlich in MT diskutiert.

Vorweg. Wenn es durch den Verkauf einen Halterwechsel gab, neue Dokumente mit Halterwechsel, muss der Vorversicherer (der Frau), nach Halterwechsel und Neuversicherung durch diesen (Mann) und erneutem Verkauf und dokumentiertem Halterwechsel wieder an die Frau, den Altvertrag (der Frau) zur Disposition freigeben.

Das ist völlig unstrittig. Ich will nicht verhehlen, dass man hier manchmal "nachschulen" muss, da hier von VU gerne eine andere Meinung publiziert wird.

Was soll daran bitte schön @Bluce Lee, "Schmuh" sein?

Wo steht das?

Welche Fristen sind denn da u. U. zu beachten und wo kann man das nachlesen?

Fakt ist, die VU geben letztlich, meistens nicht mit vorauseilendem Gehorsam den betroffenen Vertrag frei.

Es ist eine legale Gestaltungsvariante die halt ein bischen Geld und Zeit kostet.

Aber wenn es sich rechnet, gehts.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vers.-Wechsel durch proforma-Verkauf und Rückkauf?