ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Versaut die Scheinwerferreinigung das Auto?

Versaut die Scheinwerferreinigung das Auto?

Hallo lieb Fangemeinde,

ich habe eine Frage v.a. an alle Xenon-Liebhaber:

Mein Erstwagen 5-er BMW E61 hat die unangenehme Eigenschaft, mit fast jedem Scheibenwaschvorgang auch die Xenon-Schweinwerfer reinigen zu wollen. Das ist aber oft kaum nötig, versaut aber den (schwanzblauen) BMW nachhaltig mit der Waschanlagenbrühe. Nach Abtrocknen sieht die Karre aus wie Sau!

Beim früheren E39 war die Sache eleganter gelöst: Entweder klassisch nur Scheiben waschen oder "Intensivreinigung" mit Scheinwerfer zur Wahl am Lenkstock. Diese praxisnahe Lösung ist aber mit dem Modellwechsel dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Da ich nicht vorhabe aller 2 Tage den TTR zu waschen, weil Seifenränder die Motorhaube und Kotflügel verunzieren möchte ich wissen, wie die Sache beim TTR funktioniert. Wäre glatt für mich ein Hindernis zum Xenon und damit zum S-Line Exterieur zu greifen (was optisch schade wäre!).

Übrigens ist ibisweiß auch mein Favorit, und das wirkt eingeltich nur mit S-Line Paket. Wie sehen die Waschspuren denn auf weiß aus?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Scheinwerferwaschanlage ist nur aktiv wenn der Hebel für die normale Waschanlage länger gehalten wird. Also bei kurzen spritzstössen kommt nix auf die Scheinwerfer und somit auch net auf die Haube.

Grüßle Sirius

Auf die Haube ist Gut... Seite Spiegel usw. kriegen auch was ab... :D

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Hallo lieb Fangemeinde,

ich habe eine Frage v.a. an alle Xenon-Liebhaber:

Mein Erstwagen 5-er BMW E61 hat die unangenehme Eigenschaft, mit fast jedem Scheibenwaschvorgang auch die Xenon-Schweinwerfer reinigen zu wollen. Das ist aber oft kaum nötig, versaut aber den (schwanzblauen) BMW nachhaltig mit der Waschanlagenbrühe. Nach Abtrocknen sieht die Karre aus wie Sau!

Beim früheren E39 war die Sache eleganter gelöst: Entweder klassisch nur Scheiben waschen oder "Intensivreinigung" mit Scheinwerfer zur Wahl am Lenkstock. Diese praxisnahe Lösung ist aber mit dem Modellwechsel dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Da ich nicht vorhabe aller 2 Tage den TTR zu waschen, weil Seifenränder die Motorhaube und Kotflügel verunzieren möchte ich wissen, wie die Sache beim TTR funktioniert. Wäre glatt für mich ein Hindernis zum Xenon und damit zum S-Line Exterieur zu greifen (was optisch schade wäre!).

Übrigens ist ibisweiß auch mein Favorit, und das wirkt eingeltich nur mit S-Line Paket. Wie sehen die Waschspuren denn auf weiß aus?

Wie es beim TT ist weiß ich nicht genau.

Bei meinem alten A4 war es so "sirius2001" geschrieben hat.

Aber beim A5 hilft auch das kurze Antippen nichts, da spritzt es auch sofort aus der SRA.

MFG Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Mein Erstwagen 5-er BMW E61 hat die unangenehme Eigenschaft, mit fast jedem Scheibenwaschvorgang auch die Xenon-Schweinwerfer reinigen zu wollen. Das ist aber oft kaum nötig, versaut aber den (schwanzblauen) BMW nachhaltig mit der Waschanlagenbrühe. Nach Abtrocknen sieht die Karre aus wie Sau!

Wie muss man sich denn die Farbe "schwanzblau" vorstellen? Bilder? :D

Gruß,

Sven :)

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Auf die Haube ist Gut... Seite Spiegel usw. kriegen auch was ab... :D

Also lieber Audi-Techniker,

danke für die Dusche - aber ich bin im Grunde reinlich und umweltbewusst und verschwende kein Wasser, wo es nicht hingehört...

Das mit dem "antippen" kenne ich - entweder die Scheibe wird nicht sauber oder Totaldusche! Am besten, wenn das Verdeck auf ist. Wenn ich hinter so manchem Kollegen herfahre und sein Waschwasser meinen Reinigungsvorgang ungewollt ersetzt, stelle ich mir jetzt vor, wie gut der Frostschutz oder der Insektenreiniger im offenen TTR der Frisur meiner besten Sozia von allen oder meinen Polstern tut...

Und was sagen unsere ibis-Fans?

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Mein Erstwagen 5-er BMW E61 hat die unangenehme Eigenschaft, mit fast jedem Scheibenwaschvorgang auch die Xenon-Schweinwerfer reinigen zu wollen. Das ist aber oft kaum nötig, versaut aber den (schwanzblauen) BMW nachhaltig mit der Waschanlagenbrühe. Nach Abtrocknen sieht die Karre aus wie Sau!

Wie muss man sich denn die Farbe "schwanzblau" vorstellen? Bilder? :D

Gruß,

Sven :)

Was du kennst "schwanzblau" nicht?

Das gibt´s doch nicht. :D :D :D :D

Gruß Wolfgang

Haha :D

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Mein Erstwagen 5-er BMW E61 hat die unangenehme Eigenschaft, mit fast jedem Scheibenwaschvorgang auch die Xenon-Schweinwerfer reinigen zu wollen. Das ist aber oft kaum nötig, versaut aber den (schwanzblauen) BMW nachhaltig mit der Waschanlagenbrühe. Nach Abtrocknen sieht die Karre aus wie Sau!

Wie muss man sich denn die Farbe "schwanzblau" vorstellen? Bilder? :D

Gruß,

Sven :)

Etwa so?

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/brahma_weiss_col01.jpg

Beim B7 A4 ist es auch so das man den Hebel länger halten muss, bei kurzen "stößen" wird nur die Scheibe gereinigt

Ich galube beim A3 kann man das per programmierung ändern wielange man drücken muss damit die mitspritzt! geht beim tt doch bestimmt auch!

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

 

Wie muss man sich denn die Farbe "schwanzblau" vorstellen? Bilder? :D

 

Gruß,

Sven :)

 

Hey Sven,

 

"schwanzblau" ist ähnlich wie die Farbe "nacktblau"

 

So als Orientierung:

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Wie es beim TT ist weiß ich nicht genau.

Bei meinem alten A4 war es so "sirius2001" geschrieben hat.

Ist beim TT auch so.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

 

Wie muss man sich denn die Farbe "schwanzblau" vorstellen? Bilder? :D

 

Gruß,

Sven :)

 

Hey Sven,

 

"schwanzblau" ist ähnlich wie die Farbe "nacktblau"

 

So als Orientierung:

Vielleicht fragen wir mal Dieter Bohlen , der dürfte wissen wie die Farbe aussieht. :D :D

MFG Wolfgang

mit Sicherheit kann er uns bei dieser Frage mit Schmerz verzerrtem Gesicht weiterhelfen ;)

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Versaut die Scheinwerferreinigung das Auto?