ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versauter Motorraum

Versauter Motorraum

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:44

Über Löcher im Radksten (Fahrerseite) kommt Schmutz in den Motorraum.

Der Bereich der Wasserpumpe ist betroffen, sie ist an dieser Stelle am Radkastenblech montiert.

Jetzt meine Frage: Ist das bei allen FL so, oder ist da normalerweise noch eine Abdeckung im Radhaus?

Beim VFL hab ich das nicht bemerkt.

mfg pietro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Sieht aber schon aus wie eine Fehlkonstruktion.

am besten Waschen, polieren mit "Liquid Class" oder wie das Zeug heisst versiegeln, in das Wohnzimmer stellen und nach 10 Jahren als Altauto mit Prämie verschrotten.....

Mensch auch wenn es teure Autos sind sind es noch immer ge und Verbrauchsgegenstände, ein Motorraum wird eben schmutzig. Das ist normal.....

lg

Peter

Wenn ich sowas lese muss ich echt kotzen....:eek:

Manche Leute brauchen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand und manche halt als Luxusgegenstand oder Hobby wies bei mir is.

Und da schaut man halt drauf dass es wenn möglich immer top dasteht....

Dass es im Motorraum so aussieht ist nicht in Ordnung und wenn man ne Lösung findet und bissl liebe zum Auto hat dann kann mans ja beheben... was is daran schlecht :confused:

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:44

Im Radkasten sieht es so aus:

ich kuck morgen mal nach... aber scheiße schaut das schon aus.. hmmm... meinst wenn man das mit irgend am schwarzen bitumen oder pu schaum etc dichtmacht wärs besser?

nicht dass das löcher sind fürn Wasserablauf etc

Det is normal so...ist auch beim 1er :)

Tja, hättest Dir mal nen Benziner zugelegt (einen mit "neuem" Motor)...dort werden "die Löcher " nicht benutzt und man hätte sie einfach zukleben können...doch so, mit Diesel...wird dat nix...obwohl...vielleicht wird er ja dadurch (noch) leiser :confused: :D

am 24. Januar 2009 um 8:04

Sieht aber schon aus wie eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Sieht aber schon aus wie eine Fehlkonstruktion.

am besten Waschen, polieren mit "Liquid Class" oder wie das Zeug heisst versiegeln, in das Wohnzimmer stellen und nach 10 Jahren als Altauto mit Prämie verschrotten.....

Mensch auch wenn es teure Autos sind sind es noch immer ge und Verbrauchsgegenstände, ein Motorraum wird eben schmutzig. Das ist normal.....

lg

Peter

am 24. Januar 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

Mensch auch wenn es teure Autos sind sind es noch immer ge und Verbrauchsgegenstände, ein Motorraum wird eben schmutzig. Das ist normal.....

Klar wird ein Motorraum schmutzig, aber bei meinen bisherigen Wagen noch nie über Löcher im RADKASTEN. Auch mein E93 sieht nach mehr als 20.000km im Motorraum immer noch blitzblank aus...

Da kommt auch gleich das ganze Salz ohne Umwege in den Motorraum. So toll würd ichs nicht finden. Schmutz ok, aber Salz?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:06

Danke für die Anteilnahme, also ist das beim Diesel normal.

Da ja sonst alles sogar mit Gummi abgedichtet ist (Motorhaube...) wo reineres Wasser vom Eindringen abgehalten wird, war es mir unverständlich, dass der Dreck vom Radkasten rein kann (darf).

Daher dachte ich, es fehlt vielleicht eine Abdeckung, denn z.B. fehlte beim Wagen die komplette Kunststoffwanne im Kofferaum, da war nur Blech als ich ihn bekam, also währe das ja nichts neues.

Dass der Motorraum jetzt nicht komplett dicht sein muss ist schon klar.

Ich werd mir da was einfallen lassen...

mfg pietro

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Da kommt auch gleich das ganze Salz ohne Umwege in den Motorraum. So toll würd ichs nicht finden. Schmutz ok, aber Salz?

Naja...mal ehrlich-hast Du schon mal unter das Auto geschaut in welchen Ecken un Ritzen sich dort der "Schmodder einnisten" kann-ich meine, nicht nur so ein "Fatzel" wie hier vom Themenstarter auf dem Bild, sondern wo sich der Dreck häuft?

Dort würde mir das viel mehr Kopfzerbrechen bereiten als die paar kosmetischen Spritzer dort im Motorraum ;) :)

Als ebenfalls einfaches Beispiel für ein "anfälliges Teil", was trotzdem allenmöglichen Dreck abbekommt (und, meist, auch weiterhin funktioniert), braucht man sich nur mal den Kühler/das Kühlerpaket anschauen...dort fliegt so ziemlich alles rein, was auf der Straße sein kann und das meist nicht gerade langsam...

@pietro

Beim Benziner ist das auch normal...dort steckt in den Löchern gar nix drin (bei den neuen Benzinern, bei den "alten" ist da auch so eine Pumpe)

@Wilhelm

Ein 39iger (oder von mir aus auch "früheres" BMW Modell, war auch ganz anders aufgebaut...

Obwohl es nicht nötig war, das Radhaus aus Metall zu machen, war es trotzdem so und das obwohl innen sowieso noch eine Plastikverkleidung war/ist.

Nun ist das nur noch ein "Metallgerippe" (übertrieben gesagt) und die Radhausverkleidung übernimmt komplett das Plastikteil....

Uswusw...da gibt es noch nen ganzen Haufen Beispiele für, wo man eben einfach "gespart" hat-am finanziellen Einsatz und nicht zuletzt auch am Gewicht (ich sage nur Magnesium Schrauben am Motor bei den jetzigen Sechsendern) :)

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Sieht aber schon aus wie eine Fehlkonstruktion.

am besten Waschen, polieren mit "Liquid Class" oder wie das Zeug heisst versiegeln, in das Wohnzimmer stellen und nach 10 Jahren als Altauto mit Prämie verschrotten.....

Mensch auch wenn es teure Autos sind sind es noch immer ge und Verbrauchsgegenstände, ein Motorraum wird eben schmutzig. Das ist normal.....

lg

Peter

Wenn ich sowas lese muss ich echt kotzen....:eek:

Manche Leute brauchen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand und manche halt als Luxusgegenstand oder Hobby wies bei mir is.

Und da schaut man halt drauf dass es wenn möglich immer top dasteht....

Dass es im Motorraum so aussieht ist nicht in Ordnung und wenn man ne Lösung findet und bissl liebe zum Auto hat dann kann mans ja beheben... was is daran schlecht :confused:

 

jesus.

dreckspritzer im motorraum.

da schau ich zu ostern auch mal nach, wenn ich mit hammer und beil mein auto von der salzkruste befreit habe.

*smile* ;)

Mein E92 320d hat diese Löcher auch im Radkasten. Schmutz im Motorraum wär mir aber noch nicht aufgefallen, muss ich mal checken. Aber nach einer Fehlkonstruktion sieht das IMHO nicht aus, die Löcher werden schon irgendeinen Grund haben. Nur weils lustig aussieht werden die Konstrukteure da sicherlich keine zwei Löcher reingemacht haben. Ich würde sie nicht dichtmachen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

am besten Waschen, polieren mit "Liquid Class" oder wie das Zeug heisst versiegeln, in das Wohnzimmer stellen und nach 10 Jahren als Altauto mit Prämie verschrotten.....

Mensch auch wenn es teure Autos sind sind es noch immer ge und Verbrauchsgegenstände, ein Motorraum wird eben schmutzig. Das ist normal.....

lg

Peter

Wenn ich sowas lese muss ich echt kotzen....:eek:

Manche Leute brauchen ihr Auto als Gebrauchsgegenstand und manche halt als Luxusgegenstand oder Hobby wies bei mir is.

Und da schaut man halt drauf dass es wenn möglich immer top dasteht....

Dass es im Motorraum so aussieht ist nicht in Ordnung und wenn man ne Lösung findet und bissl liebe zum Auto hat dann kann mans ja beheben... was is daran schlecht :confused:

ich werde eher aufgezogen weil mein auto immer sauber ist.... (nach dem Motto hast du nichts anderes zu tun) aber wöchentlich den Motorraum zu kontrolieren halte dann selbst ich für übertrieben. Nebenbei ist der ab Werk mit Wachs versiegelt und übermässige (Motor)Wäsche sprgt nur dafür dass dir Massekabel oxydieren, Dichtungen von Ventildeckel, Zylinderkopf und Ölwanne kaputt gehen.....

lg

Peter

Gibt's was neues zu der Thematik?

 

Ist das Loch bei allen Diesel-Varianten des LCI vorhanden? Wer kann es für 318d, 320d, 330d bestätigen?

 

Und hat schon mal jemand beim :) gefragt, ob und wie man die Dinger zumachen kann?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen