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Verschiedene 525 Variante

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:44

Hallo,

ich schreib hier zum ersten Mal, ich habe schon mal das und jenes gelesen und habe paar Bilder und Videos gesehen - ihr habt hier die geilsten Autos...

Ich habe vor auch einen e39 diesel zu kaufen, jedoch bin ich etwas verwirrt über die verschiedenen Motorvarianten:

Also, ich finde 525tds mit 143 PS und 525d mit 163 PS. Könnt ihr mir den Unterschied erklären, unterscheiden sich die Motoren wesentlich in der Leistung oder Generation insgesamt? Soll ich mich eher auf 530d konzentrieren? Wie erhalten ist so ein 525 motor nach sagen wir mal 150 000 km? Was soll man beim Kauf beachten? Wie wichtig ist die Stabilitätskontrolle beim e39? Welche Extras muss man unbedingt haben?

Ich komme von einer niedrigeren Autoklasse und weiß nicht genau was ich beachten.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten.

Gruß, Dave

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15 Antworten

Mahlzeit Dave und ein Freundliches Hallo hier bei uns im E39 Forum ;),

Tja das erste was ich dir sagen kann ist das der "525tds" die alte Generation von Diesel Motoren bei BMW ist und die Modelle "520d, 525d und 530d" bei BMW die neue Generation von Diesel Motoren ist.

Unterscheid zwischen der alten Generation "tds" und der neuen Genaterion "d" ist halt, das die alten Motoren mit der so genannten "Verteiler-Pumpe" arbeiten und die neueren halt die "Comon-Rail" technik haben!

Unterschiede zur "Verteiler-Pumpe"

Motoren mit Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe weisen für jeden Zylinder eine eigene Hochdruckleitung zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse auf. Diese Hochdruckleitungen sind dabei untereinander nicht verbunden. Die Einspritzung wird direkt durch den entsprechenden Kolben der Einspritzpumpe ausgelöst.

Bei klassischen Einspritzpumpen ist die Einspritzmenge und -dauer vom Kolbenhub (und damit vom Kurbelwinkel) abhängig. Das erlaubt genau einen Einspritzvorgang pro Arbeitstakt, der durch spezielle Düsengestaltung (Vorhub) zusätzlich variiert werden kann. Durch die Common-Rail-Technik ist es möglich, die Einspritzmenge und -dauer völlig unabhängig vom Kurbelwinkel zu gestalten und so auch eine Mehrfacheinspritzung zu ermöglichen.

Nun ja was kann ich dir noch so sagen.....*nach denk*

Pro/Contra werden dir bestimmt unsere "TDS" und "d" fahrer sagen können :)

----------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Daten zu den Diesel Motoren beim E39

520d 100 kW (136 PS) 280 Nm 1998 bis 2003 M47D20

525tds 105 kW (143 PS) 280 Nm 1996 bis 1998 M51S

525tds 105 kW (143 PS) 280 Nm 1998 bis 2000 M51S(TÜ)

525d 120 kW (163 PS) 350 Nm 2000 bis 2003 M57D25

530d 135 kW (184 PS) 390 Nm 1997 bis 2000 M57D30

530d 142 kW (193 PS) 410 Nm 2000 bis 2003 M57D30(TÜ)

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Hoffe dir schonmal einen Kleinen Einblick gegeben zu haben :)

Bei dem Rest Helfen dir bestimmt die Diesel fahrer hier ;)

P.S wie hoch liegt das Budget?? Welches BJ soll es werden? Welche Ausstattung?

Liebe grüße Ricky

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:44

Vielen Dank Ricky, das ist eine tolle Antwort, danke für die Mühe,

ich habe schon Bauchschmerzen bekommen.

Also, ein Freund von mir hat einen e39 525d und der Wagen läuft so unglaublich gut und leicht, dass ich total begeistert war und wollte mir so einen kaufen.

Ich bin am Überlegen, aber normalerweise wird mein Geld wahrscheinlich nur 10000,- reichen, und für dieses Geld werde ich mir wohl kein Commonrail kaufen können... Wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde es keinen Sinn machen gerade vor der Einführung der neuen Motorvariante die alte zu kaufen, oder?

Ich wollte unbedingt Automatikgetriebe und Diesel haben, wegen des Verbrauches. Ich fahre momentan einen Vectra B, der mit 100 PS schon durchschnittlich 8l/100km verbraucht und schon keine Power hat, darüber hinaus wird mir der BMW weniger pro 100km kosten, wegen des Verbrauchs.... Und von Fahrfreude her, ist das ein unvergleichbares Auto.

Ich wollte es nicht über 125tkm haben und auch war ich von der Stabilitätskontrolle super begeistert...

Ist der Unterschied zwischen TDS und d Motor auffällig, vom Laufkultur, Lärm und VMax her? Ist der neue commonrail Motor sicherer und zuverlässigerer?

Danke wieder,

Dave

am 2. August 2006 um 10:56

Hallo

also ich habe bis vor 2 Monaten einen 525 TDS Schalter gefahren ,und jetzt einen 530 D Automatic beide als Touring .Und ich muß Dir sagen das es ein unterschied wie Tag und Nacht ist . Beim Verbrauch liegt der 530 ca. nen Liter über dem alten aber das nehm ich für den Spaß mit dem 530 gerne in Kauf .

Und für 10000 solltest Du eigentlich schon einen guten bekommen.

achte drauf das wenn möglich der Wagen nach 09/01 gebaut ist dann hast Du schon das neuere Modell .

Mit den Macken an den Autos ist das so ne sache . Mußt Dich hier mal durchlesen,manche haben viele Probleme manche nur banale sachen also kleinigkeiten ,die man eventuell selbst regeln kann.

Frag einfach hier im Forum nach und Dir wird geholfen.

Also los kauf Dir einen und Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Toddi

Ich würde mir nur den Commonrail motor kaufen da dieser viel ruihger läuft und auch leiser ist und mehr power hat. Der 525 D gilt sogar als sehr robust und 300 tkm sollten überhaupt kein Problem sein bei angemessener behandlung. Von daher denke ich wäre auch ein kauf mit 150tkm kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Toddi44

Hallo

achte drauf das wenn möglich der Wagen nach 09/01 gebaut ist dann hast Du schon das neuere Modell .

Toddi

Ähm...das Facelift war 10/00...

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:05

Aber die 525d fangen erst bei 12000,- und nach oben an, da die erst 2000 verbaut werden. Sind die 530d vom 1998 z.B. schon Commonrail?

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

Sind die 530d vom 1998 z.B. schon Commonrail?

Da wo das "d" drauf steht steckt bei BMW auch Common-Rail drinne ;) sprich ab 1997

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:27

Danke...

Ich habe jetzt gerade rescherschiert - bis 10000,- kann man etwas höchtens 150-160tkm und nach oben finden, meistens aber 200000. So viele kilometer erschrecken mich...

Mein jetziges Auto hat nur 118tkm und ich denke langsam es ist soweit für einen Verkauf...

Auch mit so viele PS, wird es nicht zu viel bei der Versicherung werden? Was würde das mit 60% pro Jahr bedeuten?

Ich stelle langsam fest, dass ich mehr Geld sparen muss, als ich überhaupt ausgeben wollte. Aber Luxus kostet Geld... Das ist eine total andere Preisklasse für mich.

Gruß, Dave

Hmmm ja bei der Versicherung ist das so eine Sache für sich...musst mal deine Versicherung Online Besuchen, da haben die Bestimmt einen Rechner ;)

Ich z.B bin bei der DEVK

DEVK Online Rechner

Liebe grüße Ricky

Und einen Benziner willst du dir nicht kaufen? Die bekommst du sicher günstiger...

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:23

Da habe ich Angst vor Vebrauch... Ich fahre schon mindestens 20tkm im Jahr...

Welche Bensiner sind empfehlenswert bei dem e39?

hallo dave ich habe nen 520i gefahren und jetzt fahre ich nen 523i der 520i war eher ein flop finde ich schluckt so auf der autobahn seine 8-9l auf 100km und zeiht sehr schlecht als schluckt er esrt mal nen liter bevor er losgeht der 523i schluckt sogar etwas weniger und geht ziemlich gut muß ich sagen in jedem gang als hätte er 100ps mehr ich fahre jeden tag 200km strecke zur berufsschule und tanke pro tag 20€ sind so 14,8l super und damit komme ich immer wieder gut heim hehe und langsamer wie 160 fahre ich nie also rechne mal ich find der lohnt sich wollte mir auch erst nen 530d kaufen als ich gelesen habe der schluckt gerade mal nen liter weniger wie deer 523 habe ich mich dann doch für den benziner entschieden da die steuer hoch sind bei diesel und der anschaffungspreis gleich mal mindestens 2000€ höher ist versicherung uahle ich bei der r&v mit 60% 135€ alle 3 monate mit teilkasko ohne selbstbeteiligung steuer da der 523 ja nen 2,5L motor drinne hat zahle ich 167€ im jahr da D3 kat verbaut ist also finde ich das auto ist noch beim kauf etwas teuer unterhalt kann sich sogar ich ein AZUBI leisten ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

 

sorry das die ..... und ,,,,, fehlen bin zu faul dafür hehe

 

noch was da es ja ein 6 zylinder ist brauchst du dir da keine sorgen zu machen wegen leistung und laufruhe unterschied wie beim tds oder d der ist so leise der wagen das du denkst er wäre aus wenn du an der ampel stehst wärend der fahr auch sehr schön leise macht echt spaß zu fahren

1 liter weniger als 14,8???? das kann nicht sein.. mein 330 D ist absoulter höchst rekord 7.6 liter diesel!!! (und nicht auf 50 sondern 100km ;) )

1liter weniger verbrauch kann nur lachen,das sind wenn überhaupt 6liter weniger kann dir jeder bestätigen aber lustig finde isch es schon mit 1 liter weniger

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