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Verschiedene Climatic Bedienteile

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. April 2011 um 10:08

Hallo zusammen,

es gibt scheinbar zwei verschiedene Climatic Bedienteile. Ich selber habe diese Variante:

Climatic A

Aber ich habe im Netz (in Echt habe ich nie darauf geachtet) auch oft diese Variante Gesehen:

Climatic B

Das ist ja scheinbar immer noch die manuelle Klimaanlage, aber unter welchen Kriterien wurde welche verbaut?

Sitzheizung habe ich auch...

Es geht sich um die Idee, wenn das überhaupt geht, wenigstens auf die B-Variante der Climatic umzurüsten. Denn die sieht ja schon viiiiiiel besser aus, als diese Handstellregler...

Kennt sich da jemand aus?

NACHTRAG: Ich lese gerade, dass das wichtig sein könnte: Auf meiner Taste in Bild A steht AC statt ECON

Danke euch allen :)

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66 Antworten

Wird nicht so einfach werden... AC statt ECON wäre zwar egal, aber der Rest...

Die Sitzheizung wird anders angesteuert (per Tipptaster) und wie ich es bislang gesehen habe, ist die Verstellmöglichkeit für die Lüftungsdüsen auch per Servo geregelt, also nicht mehr, wie bisher, über den manuellen Bowdenzug.

Version B ist neuer als Version A und wird (glaube ich) seit MJ 2010 verbaut

Plug & Play zu tauschen ist das Ganze definitiv nicht.

Auch sind nicht mehr alle Dekorblenden für die neue Version verfügbar, evtl. besteht dann hier auch noch größerer Umrüstbedarf, je nachdem, welches Dekor Du im Moment verbaut hast.

Gruß

Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hallo zusammen,

es gibt scheinbar zwei verschiedene Climatic Bedienteile. Ich selber habe diese Variante:

Climatic A

Aber ich habe im Netz (in Echt habe ich nie darauf geachtet) auch oft diese Variante Gesehen:

Climatic B

Das ist ja scheinbar immer noch die manuelle Klimaanlage, aber unter welchen Kriterien wurde welche verbaut?

Sitzheizung habe ich auch...

Es geht sich um die Idee, wenn das überhaupt geht, wenigstens auf die B-Variante der Climatic umzurüsten. Denn die sieht ja schon viiiiiiel besser aus, als diese Handstellregler...

Kennt sich da jemand aus?

NACHTRAG: Ich lese gerade, dass das wichtig sein könnte: Auf meiner Taste in Bild A steht AC statt ECON

Danke euch allen :)

so wie ich gelesen habe, hat die version A noch einen seilzug...Version B ist nur noch digital angesteuert....also leider nichts mitm tausch :-(

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:42

Ja, das stimmt Version A hat einen Seilzug. Den habe ich bei etlichen Umbaumaßnahmen leidvoll immer aus und einstecken müssen.

Das Version B einen Stellregler hat, also einen elektronischen, habe ich mir auch schon gedacht. aber ich hab ja auch nie behauptet, dass nur die Blende und das Panel getauscht werden müssen :D

Wenn man noch die Mechanik auf einen Stellregler umrüsten müsste wäre das ja auch noch ok, je nachdem wie genau man den tauschen kann denn gesehen habe ich das Mechanik Umschaltventil auch schon.

Wenn sich noch niemand näher damit befasst hat, werd ich das in nächster Zeit mal ausgiebigst tun ;)

Gruß

ich gehe mal davon aus, dass du mindestens nen neuen lüfterkasten + kabelbaum brauchen wirst.

soweit ich weiß muss für den tausch der lüfterkastens das komplette armaturenbrett raus...vielleicht weiß jemand anders etwas näheres dazu

Version B scheint von einem US Modell zu sein.

Die Temperatur wird in Fahrenheit angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Version B scheint von einem US Modell zu sein.

Die Temperatur wird in Fahrenheit angegeben.

Das war nur ein Beispielfoto; zwecks Vergleich zwischen neu und alt =) Prinzipiell also egal ob Fahrenheit oder Celsius.

Hallo,

ich arebite in der Bude, wo die Dinger hergestellt werden :-)

Also du kannst die beiden definitiv nicht einfach per Plug&Play tauschen. WIr haben 2x im Jahr feste Modellpflegepunkte, KW22 und KW45, bei denen mal kleinere, mal größere Optimierungen durchgeführt werden. Meist auch mit ganz anderer Technologie!

Wenn du noch mehr Infos brauchst, meld dich!

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:23

Also das die Umschaltung der Lüftung anders ist, ist mittlerweile klar. Alt mechanisch, neu elektrisch.

Aber weisst du, wie es mit der Ansteuerung der Lüfterstufen und Heizvorgaben aussieht?

Gerne auch per PN...

Gruß

Hab mich auch selber damit schon mal beschäftigt und vorerst wieder verworfen...

Ansteuerung der Lüfterstufen und der Temperatur ist (im Grunde) gleich geblieben. Stecker und Steckerbelegungen dürften sich aber geändert haben. Die Sitzheizung stellt ebenfalls noch ein Problem dar, da diese nicht mehr über das Poti bzw. den Drehregler gesteuert wird.

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:14

Also ich habe ide Sache nun neu aufgerollt. Diese alte Climatic ist mir echt ein Dorn im Auge, das sieht so sch..... aus!

Heute habe ich mal den ersten Schritt zur neuen Climatic gemacht. Das Schwierige kommt zwar noch aber immerhin.

Das neue Bedienteil ist schon drin, (Blende fehlt noch aber wen interessiert's, hier gehts um schwierigeres :D).

Zuerst die gute Nachricht:

Ich habe mir das mal genau angesehen. Das alte Bedienteil passt zum neuen in allen Anschlüssen, sowohl technisch als auch von der Pinbelegung her. Außer eben die Verstellung der Luftverteilerklappe. Diese ist halt beim alten noch über einen Bowdenzug, beim neuen über einen Motor. Und das ist eigentlich auch schon das Einzige was fehlt. Ein Motor und 5 Adern, die zu diesem gehen.

Der Motor liegt noch am Kabelbaum hängend lose auf dem Beifahrersitz rum, angeschlossen ist schon alles und funktionieren tut auch schon alles (bis halt auf die Luftverteilung).

Da es ja hier schon um halb 4wieder dunkel ist, gehts morgen oder diese Woche weiter.

Der Teil mit der schlechten Nachricht:

Laut Anleitung muss zum Einbau des Stellmotors das ganze Armaturenbrett raus, aber eher sterbe ich... da lass ich mir was einfallen, und wenns nur die Zigeuermethode ist den Motor zu verbauen, das wird schon...

Für interessierte: Fotos und Video für alle. Wenn alles denn mal fertig sein sollte auch eine Anleitung. Aber dafür muss ich erstmal selber wissen, wie das geht ;)

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=50JN0KwcxQk

Fotos:

VVVVV

Comp-img-1783
Comp-img-1784
Comp-img-1788
+6

Eigentlich musste doch "nur" den Motor über nen Hebel an den Hebel bekommen, wo vorher der Zug dran war........

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:22

Ja ich werde mal versuchen den Motor an seine Originalpoistion zu kriegen, geht das nicht habe ich mir schon gedacht ich kann ja einfach die alte Welle in den Motor einstecken. Dreht der halt die Welle wie früher ;)

Kommt nur drauf an ob die Drehrichtung dann nicht Spiegelverkehrt ist...

Die Welle geht doch oben an das große weiße Rad oder??

Ich müsste mal schauen wie das genau mit Motor aussieht, ich hab noch so einen ganzen Kasten liegen......

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:30

Die Welle geht oben an das weiße Rad, ja (obwohl sie laut Zeichnung da nicht hingehen dürfte) aber der Motor muss (auch wieder laut Zeichnung) eigentlich an die andere Seite. Richtung KI.

Schau bei dir bitte auch mal drüber wie du das verstehst

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