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Verschiedene Fehlercodes Lupo 6X
Hallo Zusammen,
Der Lupo einer Freundin macht Probleme und hat mich gebeten das Auto auszulesen. Sie kam Vorallem mit dem Problem das das Auto von selbst ausgeht und sich erst nach einigen Minuten wieder starten lässt.
Im Fehlerspeicher waren einige Fehler hinterlegt.
Ich hab mich bereits bisschen Informiert aber die Antworten, was ich gefunden habe, waren auf verschiedene VW modelle bezogen. Wäre klasse wenn mir hier geholfen wird, damit ich mal bisschen licht ins dunkle bekomme. Vielleicht hängen ja auch einige Fehlercodes mit anderen zusammen.
Fahrzeugtyp: XX (6X - VW Lupo (1999 > 2006))
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXXXXXXXXXX Kilometerstand: 135250km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl
Teilenummer: 036 906 034 AD
Bauteil: MARELLI 4LV 2983
Codierung: 00013
Betriebsnr.: WSC 45284
VCID: 54F08D3ED7EC41073DE-4B9A
2 Fehlercodes gefunden:
17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1
P1151 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\001-927-731.lbl
Teilenummer: 001 927 731 E
Bauteil: AG4 Getriebe 001 2834
VCID: 13724E221262863F644-5184
5 Fehlercodes gefunden:
00293 - Multifunktionsschalter (F125)
03-10 - kein Signal - Sporadisch
00529 - Drehzahlinformation fehlt
03-10 - kein Signal - Sporadisch
01166 - Signal für Motormoment
03-10 - kein Signal - Sporadisch
00262 - Magnetventil 3 (N90)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01166 - Signal für Motormoment
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6X0-907-379.lbl
Teilenummer: 6X0 907 379 B
Bauteil: ABS 30 IE CAN V004
Codierung: 05603
Betriebsnr.: WSC 01233
VCID: 43D2BE622282D6BF944-4B3C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 6Q0 909 601
Bauteil: 02 AIRBAG VW5 0004
Codierung: 12338
Betriebsnr.: WSC 01236
VCID: 70B821AE43B41D27396-4B5C
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6X0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6X0 920 801
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB8 V25
Codierung: 00141
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 72BC2BA64DB82F37CF2-5184
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\6X0-953-257.lbl
Teilenummer: 6X0 953 257
Bauteil: IMMO 0007
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 7DA6089A04E6604FA20-4B1E
XXXXXXXXXXXXXXXXX VWZ1Z0Y0566697
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--(Dauer: 03:06, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.1V. VIgn 0.0V)----
Vielen Dank!
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8 Antworten
Am besten erstmal alle Fehlerspeicher löschen und dann nach ein paar Runden neu scannen.
Etliche der Fehler werden aufgrund von schwacher oder zeitweise abgeklemmter Batterie aufgelaufen sein.
Wenn alle sporadischen Signal- und Spannungsausfälle wieder auftreten, sollten die Sicherungen (Blechstreifen und Stecksicherungen) im Träger auf der Batterie gründlich überprüft werden.
Das Ausgehen des Motors könnte an einem Defekt im Bereich des Kurbelwellensensors/Geber für Motordrehzahl (G28) liegen.
Das der G28 Schuld sein könnte am ausgehen des Motors hab ich auch schon gedacht. Gut das du den selben Gedanken hast!
Der Fehlerspeicher hab ich 3x gelöscht und kein Fehler erlischt.
Ich werde mal das nächste mal die Sicherungen prüfen. Wo hocken die alle? Im Motorraum oder eher Armaturenbrett?
Zitat:
@dennis0791 schrieb am 14. Juni 2020 um 22:00:24 Uhr:
Das der G28 Schuld sein könnte am ausgehen des Motors hab ich auch schon gedacht. Gut das du den selben Gedanken hast!
Der Fehlerspeicher hab ich 3x gelöscht und kein Fehler erlischt.
Der bwz. Den oder Die Fehlerspeicher ? Ich zähle 3 mit Inhalt.
Zitat:
Ich werde mal das nächste mal die Sicherungen prüfen. Wo hocken die alle? Im Motorraum oder eher Armaturenbrett?
Die wichtigen auf der Batterie hatte ich bereits genannt. Die max. 51 Einzelsicherungen sitzen links unterm Armaturenbrett im Bereich der Ablage. Es macht aber keinen Sinn alle 51 zu prüfen, weil die meisten nichts mit den Fehlern zu tun haben.
Ich hab die Fehlercodes das erste mal zusammen, das 2.
und 3. mal einzeln in den Steuergeräten gelöscht. Keines der Varianten hat die Fehler nachhaltig gelöscht. Alle kamen beim nächsten Auslesen wieder.
Ich schau bei Gelegenheit mal alle Sicherungen - vor allem am Batterieträger - an
Achja ist es normal das die alten Automatikgetriebe, recht hart beim einlegen vom Gang sind? Also von P auf R oder D. Und auch sehr hochdrehen?
Wenn ich was neues weiß melde ich mich!
Zitat:
@dennis0791 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:18:47 Uhr:
.....
Achja ist es normal das die alten Automatikgetriebe, recht hart beim einlegen vom Gang sind? Also von P auf R oder D. Und auch sehr hochdrehen?
....
Nicht grundsätzlich, aber den ausgelesenen Fehlern ist es doch nicht verwunderlich, wenn das Getriebesteuergerät damit nicht sauber arbeiten kann.
00529 - Drehzahlinformation fehlt
03-10 - kein Signal - Sporadisch
Kann mit dem Fehler 16705/P0322 zum G28 zusammenhängen
01166 - Signal für Motormoment
03-10 - kein Signal - Sporadisch
Kann mit dem Fehler 17559/P1151 zusammenhängen
00262 - Magnetventil 3 (N90)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Das N90 befindet sich im Schieberkasten und steuert die Kupplungs- und Bremsbetätigungszeit.
Es ermöglicht komfortables Schalten der Kupplungen und Bremsen im Getriebe.
Bei Ausfall geht das Getriebesteuergerät in den Notlauf.
Und schau mal zwischen Motor und Frontscheibe in den sogen. Wasserkasten, wo die Steuergeräte für Motor und Getriebe sitzen, ob es darin evtl. aussieht wie in einem Biotop.
Also ich konnte endlich alle Sicherungen und wasserkasten ansehen. Wasserkasten lauter Spinnweben und alle Sicherungen sind top!
Tja, dann tausch man erstmal den KW-Sensor.
Sitzt etwas ungünstig hinterm Anlasser (s. Bild)
Und hoffe, dass der das N90 betreffende Fehler im Stecker außerhalb des Getriebegehäuses liegt.
Das Kabel vom N90 auf Pin 3 des 8-fach Steckers am Getriebe ist grau/schwarz und geht dann über Pin 3 des 28-fach Steckers am Getriebe zum Getriebesteuergerät.
Andernfalls müsste das Automatikgetriebe geöffnet und zerlegt werden (Ölwanne runter, ggf. Schieberkasten raus), was für einen Laien keine gute Idee wäre. Dabei geht schnell mal die Leiterfolie zu den Ventilen in der Ölwanne am Schieberkasten kaputt.
Etwas Know-How zum 4-Gang Automatikgetriebe findest Du im
Selbststudienprogramm (SSP) 176 unter folgendem Link:
Super ich danke dir vielmals!
Ich gebe Bescheid sobald ich was neues weiß.