ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschiedene Fragen ..

Verschiedene Fragen ..

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:50

Hallo ihr lieben ..

Ich bin neu hier bei euch und hoffe sehr das ihr mir kurz weiter helfen könnt..

Zur Zeit fahre ich noch einen 3er BMW möchte mir aber endlich einen 5er holen ..

Und ehrlich gesagt suche ich schon seit 4 Monaten den passenden 5er ..

Immer wieder passten verschiedene Dinge nicht.

Und jetzt hab ich endlich einen gefunden 540i M-Paket Baujahr 07/2007

Das Problem ist nur.. Das das Auto kein PDC vorne und hinten hat. Was ich sehr schwach finde weil ich das gerne hätte.

Jetzt die Frage an euch..

Hat jemand Erfahrung damit das PDC Original nach zu rüsten für vorne und hinten oder würdet ihr mir davon abraten?

Genauso hätte ich eigentlich auch gerne die Massage Sitze aber auch die fehlen ihm ..

Kann man die auch nachrüsten und brauche ich dafür komplett neue sitze oder geht das auch mit den Sportsitze BMW wo jetzt noch drin sind?

Ich hoffe ihr könnt mir kurz dabei weiter helfen und würde mich über eure Antworten freuen ..

Lg

Sasa

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Sasa...

Hat jemand Erfahrung damit das PDC Original nach zu rüsten für vorne und hinten oder würdet ihr mir davon abraten?

PDC lässt sich nachrüsten, wird von den BMW-Händlern sogar häufig beworben. Wenn das Fahrzeug beim BMW-Händler steht, würde ich mir dies gleich anbieten lassen (vielleicht ist da ja noch was drin).

Die Aktivsitze gibt es allerdings m. E. doch nur in Verbindung mit den Komfortsitzen (allerdings bin ich mir da nciht sicher).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:17

Hallo Chaosmanager ..

Vielen dank das du dich gemeldet hast !

Der Wagen steht zwar beim Händler aber leider kein BMW Händler .

Ich kann ja trotzdem mal Spaß halber nach fragen was es beim BMW Händler kosten würde .. Danke !!

Zu den Massage Sitzen ..

Komfort Sitze scheint das Fzg drin zu haben laut Anzeige ..

 

Lg

Sasa

am 14. Dezember 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Sasa...

Komfort Sitze scheint das Fzg drin zu haben laut Anzeige ..

... vorher hattest Du aber von Sportsitzen geschrieben ...:confused:

Gruß

Der Chaosmanager

manchmal verstehe ich nicht die Beweggründe, wenn man ein Auto im Gesamtwert von ca. 70.000 Euro (einfach mal so geschätzt für einen 540 mit M - Paket) konfiguriert und dann kein PDC mitbestellt. Das ist doch bei so einem Auto so mit das Wichtigste.

Naja, aber nachrüsten wird bestimmt nicht billig, wenn du es von BMW machen läßt.

Grüße

Hallo!

Kann mir nicht vostellen, dass sich das nachrüsten von PDC rentieren wird.

Würde einfach weitersuchen...

Gruß

am 14. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Sasa...

Hat jemand Erfahrung damit das PDC Original nach zu rüsten für vorne und hinten oder würdet ihr mir davon abraten?

Google is your best friend ...

Ich habe mal eben was für Dich gegoogelt und bin auf dem E90-Forum fündig geworden, ist zwar für den E90, aber der Beitrag dafür von Nov. 2011 - näherungsweise dürfte das also in etwa hinkommen:

Nachrüstsatz PDC vorne 75 EUR

Nachrüstsatz PDC hinten 75 EUR

8 x PDC Sensoren 400 EUR ( In Ebay schon ab 200 EUR alle 8 )

Schaltzentrum ( Ebay 50 EUR )

Arbeitsaufwand ca 3 Std

1) Stoßstangen vorne , hinten abmontieren

2) PDC Löcher in Stoßstange bohren

3) Kabelbaum verlegen

4) PDC Freischaltung codieren

BMW EINBAUKOSTEN ca. 300 EUR plus 70 EUR codieren

Gruß

Der Chaosmanager

Jetzt habe ich mal in meiner Ausstattungsliste geschaut - konnte nicht glauben, dass PDC beim 540i eine Sonderausstattung ist.

Tatsache: Steht bei mir auf der Liste.

Schon komisch, was das für Leute sind, die so ein Auto ordern und dann PDC weg lassen. Wir reden hier ja nicht vom M-Paket oder 19"-Schlappen. Was solls..

In der Auflistung oben fehlt aber noch das PDC STG.

Übrigens kostet 1 PDC Sensor lackiert etwa 120 Euro, 8 Stck. sind verbaut.

Die Auflistung oben stimmt nicht für den E60.

Ich würde wie geraten den Preis deswegen senken und dann nachrüsten lassen.

Ohne PDC ist das Fahrzeug unverkäuflich. Das sollte auch der Händler wissen.

Gib doch mal nen Link zu dem Fahrzeug. Ist der Silber?

am 14. Dezember 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Schon komisch, was das für Leute sind, die so ein Auto ordern und dann PDC weg lassen.

Manche ordern aber auch ein Auto, das so auf dem Hof steht (Lagerwagen) - trotzdem unverständlich, weshalb ein Händler solch ein wichtiges Extra weglässt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 14. Dezember 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Auflistung oben stimmt nicht für den E60.

Deshalb hatte ich "näherungsweise" geschrieben ... ich wollte dem TE zumindest näherungsweise einen Anhaltspunkt geben, da vor meinem Beitrag dies keiner getan hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

PDC-Steuergerät, welches das Ganze noch steuert und ansteuert - Kostenpunkt ~ 150€ :)

Kannst du nachrüsten, ist keine Hexerei, jedoch müssen die Kabel gut verlegt werden, was auch nicht ohne ist - sprich, es muss evtl. auch mehr abgebaut werden, als nur die Stoßstange - aber das sei mal dahingestellt.

Die Sitze - das kann man auch nicht so leicht nachrüsten - Kabelbäume etc. - ein Aktivsitz hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, sprich mehr Elektrik/onik, als ein normaler Basissitz - Stecker kommen evtl. neu - .. ist alles sehr kostenintensiv, wenn man solch ein teueres Auto kauft. Bei einem E36 macht es Spaß solche Sachen zu machen, aber beim E60, in den man viel Geld einsteckt, nicht mehr.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 1:11

Hallöchen ihr lieben..

Tut mir leid..

Ich war die Tage verhindert und konnte nicht an den Rechner ..

Hm naja ich denke dank euren vielen Antworten werde ich mir den Wagen leider nicht holen.

Wird mir zwar sehr schwer fallen da ich schon seit einigen Monaten suche aber was solls :-)

Ich poste mal den link zu dem Fzg.. dann könnt ihr euch euer eigenes Bild darüber machen.

Und wie gesagt, ich glaube so wie ich das sehe, hat das Fzg keine Massage Sitze..

Hier der Link ** Klick mich **

Dieses Fahrzeug hat keine Aktivsitze - es hat Komfortsitze (übrigens tolle Sitze!).

Außerdem ist eine Sitzkühlung und Sitzheizung vorhanden, wozu brauchst du die Massage, außer, dass man(n) einen auf "Übercool" machen will, wenn die nächste Freundin reinkommt ;)

Während des Fahrens nervt das massieren (mich), hatte ich im BMW E65.

Sonst sieht das Fahrzeug meiner Meinung nach sehr schön aus, mit einem tollen Motor gekoppelt!

Ahja nicht vergessen - ich würde bei der Laufleistung ein Ölwechsel machen inkl. Filterwechsel des Automatikgetriebes!

BMW_verrückter

am 16. Dezember 2011 um 6:24

naja also das ihr alle das pdc für so wichtig haltet versteh ich wirklich nicht ;) ihr habt doch spiegel am auto und augen im kopf und bissl gefühl zum einschätzen werdet ihr wohl auch haben oder?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen