ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verschiedene Fragen zum Einbau von CarPC

verschiedene Fragen zum Einbau von CarPC

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:09

Hallo zusammen,

ich lese hier ja auch schon längere Zeit mit... Seit letztem Freitag habe ich nun auch meinen A4 und nun kommt der für mich sehr spannende Teil. Ich will einen PC einbauen, der mir jede Menge Möglichkeiten bietet... Ob es nun Sinn macht oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren, aber ich habe noch ein paar offene Fragen zu dem Thema:

1) Welche Stelle würdet Ihr für den PC wählen? Das Gehäuse wird relativ klein (ITX Mainboard) - ich muss es aber noch bauen, daher kann die Form noch angepasst werden. Ich würde das Teil mit in die Reserveradmulde setzen, oder hinter die linke Abdeckung im Kofferraum, wo schon die kleine Endstufe (?) sitzt.

2) Woher kann ich am besten den Strom nehmen? Ich habe mitbekommen, dass man sich bei modernen Autos nicht mehr an jeder beliebigen Stelle strom holen kann, daher bräuchte ich eine Stelle, wo es ohne Risiko funktioniert. Ein Zündplus in Reichweite bräuchte ich außerdem. Mehr als 10A benötige ich nicht.

3) Wo kann ich am besten die Kabel in Richtung Mittelkonsole verlegen?

4) Wo bekomme ich in der Gegend der Mittelkonsole noch Strom? Benötige an dieser Stelle max. 500mA.

5) Ich habe das Radio Concert drin. Den 6,5" TFT möchte ich auch für den PC nutzen. Davor will ich ein Touch Panel setzen, zur Bedienung. Dafür brauche ich Informationen, wie ich den TFT freilegen kann. Ich muss ihn entweder etwas tiefer einpassen, oder von dem Rahmen der außen sichtbar darum ist etwas wegnehmen. Also: Wie bekomme ich den TFT frei? Hat jemand die Teilenummer für den Rahmen darum (der sichtbare Rahmen), falls ich diesen bearbeiten muss?

6) Wo könnte ich am besten die DVB-T Antennen platzieren, sodass sie noch Empfang haben? Sollte ich dafür zwei SCheibenantennen nehmen?

7) Gibt es einen einfachen Weg von der Kennzeichenbeleuchtung hinten in den Innenraum? Wegen der Rückfahrkamera müsste ich auch da Kabel ziehen.

Ich habe mich mit einem anderen User hier intensiv ausgetauscht und habe viele Anregungen bekommen. Hier ein kurzer Überblick, was geplant ist:

- PC mit Intel ITX Board, 1,2GHz Celeron, 1GB RAM, 120GB HDD

- Netzteil: M1-ATX

- Connex Interface für das Concert

- Wechsler Anschluss zu Line-In für das Concert (noch ungewiss, ob nötig)

- Erweiterung des Concert TFTs um Touchfunktion (an USB)

- GPS Navigation mittels USB GPS Maus

- WLAN über USB

- DVB-T über USB mit Diversity Technologie

- Bluetooth über USB (noch keine Software für Freisprechen gefunden)

- Rückfahrkamera in Kennzeichenhalterung (170° Blickwinkel, Nachtsicht)

- externe USB Soundkarte, ASIO fähig, für gute Musik und mehr

Ich bin mir sicher, dass ich noch Fragen vergessen habe, aber die werde ich noch nachschieben... Bin gespannt auf Eure Antworten :)

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielen Dank für diesen Thread.

Mich würden ebenfalls Anworten auf Deine Fragen interessieren, auch wenn ich derzeit noch nicht den Einbau plane - warte noch auf Windows7 ;)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Vielen Dank für diesen Thread.

Mich würden ebenfalls Anworten auf Deine Fragen interessieren, auch wenn ich derzeit noch nicht den Einbau plane - warte noch auf Windows7 ;)

Man kann den Windows 7 Release Candidate ja runterladen. Das habe ich auch getan, und mit dem genannten Board getestet. Ich war positiv überrascht wie schnell und angenehm das System lief (es muss nur genug Speicher da sein!). Ich habe mich aber vorerst für Windows XP entschieden, weil die nötige Software dafür einfach ausgereifter ist bzw. überhaupt zur Verfügung steht. Die GPS Maus z.B. wird an USB angeschlossen, aber dann muss ein COM-Port emuliert werden, damit die Navi Software sie auch nutzen kann - keine Ahnung wie ich das mit Windows 7 mache.. habe Vista auch nie genutzt.

Ich glaube nicht, dass sich das Warten lohnt - selbst wenn Win7 da ist wird es noch dauern, bis alle notwendigen Programme auch stressfrei damit laufen.

Na ja, teste Win7 bereits seit der ersten öffentlichen Beta. Habe letztens das RC installiert und bin hiermit bislang mehr als zufrieden. Habe alles, was unter Vista lief, auch unter Win7 zum Laufen gebracht. Einzig am Laptop funktioniert manches noch nicht ganz reibungslos. Da müssen halt die Hersteller noch ran und die nötigen Treiber liefern.

Gebe Dir aber Recht, dass man sicherlich mit XP erst einmal stressfreier und möglicherweise stabiler unterwegs ist.

Frage: Wieso verbaust Du nur 1GB RAM und nicht gleich zwei?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Na ja, teste Win7 bereits seit der ersten öffentlichen Beta. Habe letztens das RC installiert und bin hiermit bislang mehr als zufrieden. Habe alles, was unter Vista lief, auch unter Win7 zum Laufen gebracht. Einzig am Laptop funktioniert manches noch nicht ganz reibungslos. Da müssen halt die Hersteller noch ran und die nötigen Treiber liefern.

Gebe Dir aber Recht, dass man sicherlich mit XP erst einmal stressfreier und möglicherweise stabiler unterwegs ist.

Frage: Wieso verbaust Du nur 1GB RAM und nicht gleich zwei?

Mir fehlt auch momentan etwas die Motivation, mich jetzt auch noch mit einem neuen Betriebssystem rumzuschlagen... Ich denke aber, dass ich später auf Windows 7 umsteige - ob ich das mit dem CarPC auch mache steht in den Sternen...

Hab nur 1GB drin, weil ich das grad noch rumliegen hatte... genau wie das Board. Sollte die Leistung nicht reichen rüste ich auf (dachte an den Intel P8600 auf einem ITX Board mit besserer Grafik).

Deine Erfahrungen würden mich auf jeden Fall interessieren. Halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Chris76FiSi

Deine Erfahrungen würden mich auf jeden Fall interessieren. Halte uns auf dem Laufenden.

Tu ich gerne, ich hoffe nur, dass mir die erfahrenen Schrauber hier noch ein paar Antworten auf meine Fragen geben können ^^ sonst weiß ich nicht, ob ich mich da rantraue...

Ich denke, das größte Problem sollte das Connex und der Touchaufsatz sein. Connex einbauen und dann würde ich zunächst an das Connex einen stationären PC versuchen das Touchpanel zum Laufen zu bringen (kann man ja erstmal dranhalten anstatt die ganze Blende zu demontieren).

Der Rest sollte easy sein:

Den PC würde ich mit allem Nötigen zuerst soweit konfigurieren wie nötig und dann erst einbauen. Dazu würde ich die Radmulde wählen, denn trotz kompakter Maße sollte Platz sein für die Anschlüsse, Kabelverlegungen usw.

Kabellage von hinten nach vorn z.B. an den Türen entlang verlegen. Und nicht vergessen, den Ein-/Ausschalter des PC ebenfalls per KAbel nach vorne zu verlegen, damit man den PC ohne Kofferraum öffnen einschalten kann.

Viel Erfolg beim Einbau. Und für alle Nachbauwilligen kannste ja mal einen Detailbericht und Fotos parallel erstellen. Der Lobgesang wird Dir sicher sein :).

und zu deiner Frage 2) wollte ich noch anmerken, dass, wenn du den Einbau in der Reserveradmulde waehlst, ja gleich die Batterie daneben steht;)

am 17. Juni 2009 um 7:42

Hallo,

habe noch einen einbaufertigen CAR PC abzugeben (Gehäuse hat Radio DIN Maß)

Bei Interesse bitte PN bzw. Mail.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:58

Danke für Eure Beiträge :)

Ich schreib mal kurz was dazu:

Zitat:

habe noch einen einbaufertigen CAR PC abzugeben (Gehäuse hat Radio DIN Maß)

Danke, aber ich habe bereits einen PC und habe ohnehin nicht vor, ihn in einen DIN Schacht einzubauen.

Zitat:

und zu deiner Frage 2) wollte ich noch anmerken, dass, wenn du den Einbau in der Reserveradmulde waehlst, ja gleich die Batterie daneben steht

Ja, war auch meine Überlegung, aber hinter der Seitenverkleidung komme ich vielleicht besser in Richtung Armaturenbrett und kann vielleicht auch besser eine Zwangsbelüftung einbauen...

Zitat:

Ich denke, das größte Problem sollte das Connex und der Touchaufsatz sein. Connex einbauen und dann würde ich zunächst an das Connex einen stationären PC versuchen das Touchpanel zum Laufen zu bringen (kann man ja erstmal dranhalten anstatt die ganze Blende zu demontieren).

So in etwa hatte ich das geplant .. ich kann das Touch Panel vielleicht auch erstmal lose auflegen, bevor ich da irgendwo Material wegnehme. Ich diesem Zusammenhang suche ich immernoch die Teilenr. für die Blende, die direkt auf dem Display sitzt.

Habe auch noch einen Bildschirm mit LVD Schnittstelle rumliegen, da könnte ich auch erstmal unabhängig vom Concert TFT testen.

Zitat:

Kabellage von hinten nach vorn z.B. an den Türen entlang verlegen. Und nicht vergessen, den Ein-/Ausschalter des PC ebenfalls per KAbel nach vorne zu verlegen, damit man den PC ohne Kofferraum öffnen einschalten kann.

Ein paar Details, wo ich das Kabel nicht sichtbar ziehe wären super. Der Weg ist vom Kofferraum bis zur Mittelkonsole / zum Radio. Es werden wohl ein paar mehr Kabel werden:

- 1x USB

- 1x Dauerplus / Zündplus / Masse (für Schalter und USB Hub, Umschalter mit Aus in der Mitte für Ein-Aus-Ein_mit_Zündung, Schalter steuert PC und versorgt Hub)

- 2x Video (RGB für Display / 1xCinch von Rückfahrkamera)

- 2x Cinch zum Line-IN vom Radio

 

So, interessant ist jetzt vor allem noch:

- Wie hole ich mir den Strom von der Batterie? Sollte ich das den :) machen lassen? Handwerklich sicher kein Thema, aber ich weiß nicht, welche Überraschungen die Elektronik mit sich bringt...

- Wie komme ich von der Kennzeichenhalterung in den Innenraum zur Reserveradmulde?

- Position für die Antennen? (siehe Frage 6)

 

Soweit erstmal von mir - wenn ich es einbaue werde ich natürlich alles ausführlich dokumentieren :)

Themenstarteram 26. August 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Kabellage von hinten nach vorn z.B. an den Türen entlang verlegen. Und nicht vergessen, den Ein-/Ausschalter des PC ebenfalls per KAbel nach vorne zu verlegen, damit man den PC ohne Kofferraum öffnen einschalten kann.

Kann mir jemand genauer beschreiben wie ich vorgehen muss? Bei den heutigen Autos ist ja alles geclipst, und ich will nix kaputtmachen. Muss einige Kabel von Reserveradmulde bis vor zum Radio bringen.

Interessant wäre auch die Info, ob Fahrer- oder Beifahrerseite besser ist. Ich will nur Signalleitungen verlegen.

am 19. September 2009 um 14:17

Hallo zusammen,

hier nun die versprochenen Bilder von meinem CAR-PC im Audi A4 Quattro.

Den Monitor habe ich auf dem Armaturenbrett montiert. Zur Befestigung habe ich die Befestigungslöcher für den mittel Lautsprecher auf dem Amarturenbrett unter der Abdeckung verwendet. (Abdeckung kostet ca. 15€ neu wenn was kaputt geht also kein Problem).

Den Verbindungsstecker zum Touch TFT habe ich dort ebenfalls montiert, so das nicht so viel kabelsalat sichtbar ist.

Den CAR-PC habe ich hinten links hinter der Klappe montiert.

Dazu habe ich mit trennbare Scharniere besogt und einen abgewinkelten (wegen Kofferraumdecke-l Hebel) Halter gebaut.

Den CAR-PC habe ich schwenkbar montiert, so das ich zu jederzeit an das CD-Fach komme. Alle Anschlüssen sind hinter den Verkleidungen verlegt und somit nicht sichtbar.

Alle Eingabegeräte wie UMTS, Tastatur, Bedienstick (Griffin Power Mate) von denen ich noch zwei zu verkaufen habe sind über USB oder Bluetooth angeschlossen.

Die Bedienung des CAR-PC`s läuft fast ausschließlich über Power Mate Drehrad ( mit integr. blauen Beleuchtung), welches ich in einem der beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole installiert habe. nachts leuchtet dieser sehr schön und die Bedienung ist relativ einfach.

Als Software habe ich Centrafuse installiert mit allem was man so benötigt. NAVI, Blitzer Warner, Musik, I-POD, Mail, Internet usw.

Da ich einen Firmenwagen fahre und alle 2,5 Jahre das KFZ wechsele, lohnt sich für mich kein fest eingebautes NAVI und Entertainmentsystem. Das wird sonst zu teuer.

am 19. September 2009 um 14:23

Noch weitere gezippte Bilder zum Einbau.

am 9. Februar 2010 um 18:44

Hallo,

bin zufällig auf diesen etwas älteren Fred gestolpert und mich würde mal das fertige projekt (zb. als Blog) mit Fotos interessieren....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verschiedene Fragen zum Einbau von CarPC